• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac i3 Mid 2010 - System friert ein mit 3 lauten Pieptönen

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Hallo Leute,

habe vor kurzem die zwei unbenutzen RAM-Slots mit jeweils 2GB-Speicher aufgerüstet, so dass ich jetzt 4 x 2 GB im iMac habe.

Eigentlich funktioniert alles super, aber ich hatte jetzt bereits zweimal das Problem dass OSX einfach eingefroren ist und der Rechner 3 x laut gepiept hat. Dieses Piepen hat sich solange wiederholt, bis ich den Rechner ausgeschaltet habe.

Ich habe den Speichertest der OSX-DVD sowie Memtest+ bereits gemacht, ohne eine Fehlermeldung.

Das 3x Piepen ist doch eigentlich eine Speicher-Fehlermeldung, aber tritt doch immer beim Boot auf oder???

Kann man irgendwo Log-Files einsehen, wo ich vielleicht schlauer werde?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast es ohnehin begriffen: Es sind die RAM Module, die dir Schwierigkeiten machen.
Nimm die neu eingebauten wieder heraus und beobachte, ob das Problem dennoch auftritt.
Erklärung zu den Piep-Tönen beim Start.
Salome
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Ja, ich fürchte dass es die neuen RAM Module sind - Vorher war ja alles in Ordnung.

Das Merkwürdige ist nur dass sich der Fehler in keinster Weise reproduzieren lässt. Ich habe heute mal alle möglichen Programme geöffnet, damit der RAM zu fast 100% belegt ist, dann habe ich Steam geöffnet und ein Spiel gestartet - ohne Probleme!

Werde vielleicht später, nach Feierabend, mal einen RAM-Stresstest durchführen. Der Ram ist jetzt bereits 4 Wochen verbaut, daher wundert es mich dass das Problem am Anfang noch nicht bestand.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht sitzen die Module nur locker?
Teste mit Memtest
 
Zuletzt bearbeitet:

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Jep, hatte Memtest+ von CD gestartet und einen vollständigen Test durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.

Bin echt mit meinem Latein am Ende, da es mein Produktivrechner ist bin ich natürlich auf Stabilität angewiesen... vielleicht baue ich den RAM echt erstmal aus und teste ihn wo anders.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht sagt dir die Konsole etwas. Konsole.app aus dem Ordner Dienstprogramme öffnen und nach so einem Freeze "Alle Mitteilungen" studieren. Eventuell hier posten, im Fenster Erweitert mit Code #.
Salome
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Ich habe die Log-Files bereits durchgeguckt, es gibt lediglich eine Meldung beim Starten nach dem Crash:

Directory Service (18) - Improper Shutdown detected

Vorher sieht man nichts was auf ein Problem hinweisen könnte... Ich bin total ratlos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich nicht so schlampig wäre! Diese piepsende RAM-Warnung hört man ja beim Start, doch du hörst die Töne während des Betriebs. Da liegen wir mit der RAM Verdächtigung falsch.
Hier gibts vielleicht Hilfe oder wenigstens eine Erklärung was das Piepsen bedeutet
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Nein nein, du liegst schon richtig :)

Ich höre ein richtiges Piepen, wie bei einem fehlerhaften Start!

Habe in der Zwischenzeit mit Prime95 einen Ram-Stresstest gemacht und nach 10 Minuten war der Freeze wieder da. Habe dann den Rechner ein paar Minuten aus gelassen um in den Logs besser differenzieren zu können. Und siehe da? Keinerlei Einträge, egal wo ich gucke.

Ich werde den zusätzlichen Ram jetzt komplett ausbauen, dann nochmals einen Stresstest machen und dann Bank für Bank wieder einbauen.

Scheint wohl etwas mit der Stabilität des Rams nicht in Ordnung zu sein.

:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn's schad wäre, wenn das "neue" RAM fehlerhaft ist, so wäre es doch gut, wenn du endlich Sicherheit hättest. Viel Glück bei der Prüfung
Salome
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Hallo Salome,

also ich bin jetzt wieder auf 2 x 2 GB Original-Ram und es funktioniert wieder alles so wie es sein sollte. Auch 4 Stunden Stress-Test hat mein System ohne Probleme überstanden.

Werde die beiden Ram-Riegel jetzt mal testweise im anderen Rechner einbauen, welchen ich nicht als Arbeitsgaul nutze, und dort den Stress-Test wiederholen.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich hatte mal einen Sony Schlepptop der mit RAM aufgeruestet wurde und nach ein paar Monaten erhielt ich CRC-Fehler beim erstellen von RAR Dateien. Der durchgefuehrte RAM Test ergab, dass einer der Riegel defekt war. Der wurde natuerlich kostenlos getauscht und alles war wieder in Butter.

RAM Defekte kommen eher selten vor und die Feststellung eines Fehlers ist teilweise sehr Zeitaufwaendig. Mir ist ein Fall von einem AASP bekannt, der 2 Tage am Stueck ein RAM-Testprogramm laufen lassen musste, bis ein Fehler diagnostiziert wurde.