• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac i3 hängt sich langerem Ruhezustand auf, was tun?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mein iMac hängt sich meistens bei längerer Ruhephase besonders in der Nacht, immer wieder auf.

Kann aber leider keine genaue Beschreibung erstellen, er lässt sich nur durch den Einschaltknopf wieder neu starten.

Was kann da die Ursache sein? Eine Kernelpanic hab ich nicht. Ich dachte schon irgendwie an Störungen durch andere Geräte, aber das kann ja eigentlich nicht sein.

Ich bedanke mich
lg Praxe
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ist der Mac im Ruhezustand und er lässt sich nicht mehr aufwecken oder lässt du ihn über Nacht laufen?
Erste-Hilfe Mittel: Neustart im Safe-Mode (shift beim Start gedrückt halten - Start dauert länger als sonst), danach noch mal normal neustarten...
Wenn das nix bringt, sehen wir weiter;)
 

Cristian

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
106
Hat der iMac eigentlich noch so eine LED die immer aufleuchtet? Früher war das mal so. Bei meinem Mac Pro ist diese vorhanden.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
@Praxe: Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber ich kann dich trösten, dass du nicht allein bist. Auch mein iMac i5 lässt sich nach längerem Ruhezustand in aller Regel nicht mehr reaktivieren.
"Bestenfalls" beginnt die Festplatte und der Lüfter zu laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz und keine Reaktion auf Irgendwas!
"Schlechtestenfalls" kommt es auch vor, dass er nichteinmal auf den langen Druck auf den Ein/Aus-Knopf reagiert und ich den Stromstecker ziehen muss, um ihn wieder einschalten zu können!

Ich habe jeglichen Vorschlag, was Forum und Google hergibt, schon durchprobiert ..... ohne Verbesserung. Einzig eine komplette Neuinstallation wäre noch möglich, aber das freut mich absolut nicht - zumal mich mittlerweile mein iMac zum braven Stromsparen und somit kompletten Runterfahren/Ausschalten "erzogen" hat. Außerdem kommt er, wenn ein neuer iMac bald mal präsentiert wird, auf den Müll .... das kann ich noch abwarten! ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
@Praxe: Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber ich kann dich trösten, dass du nicht allein bist. Auch mein iMac i5 lässt sich nach längerem Ruhezustand in aller Regel nicht mehr reaktivieren.
"Bestenfalls" beginnt die Festplatte und der Lüfter zu laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz und keine Reaktion auf Irgendwas!
"Schlechtestenfalls" kommt es auch vor, dass er nichteinmal auf den langen Druck auf den Ein/Aus-Knopf reagiert und ich den Stromstecker ziehen muss, um ihn wieder einschalten zu können!

Ich habe jeglichen Vorschlag, was Forum und Google hergibt, schon durchprobiert ..... ohne Verbesserung. Einzig eine komplette Neuinstallation wäre noch möglich, aber das freut mich absolut nicht - zumal mich mittlerweile mein iMac zum braven Stromsparen und somit kompletten Runterfahren/Ausschalten "erzogen" hat. Außerdem kommt er, wenn ein neuer iMac bald mal präsentiert wird, auf den Müll .... das kann ich noch abwarten! ;)

Hallo! danke für deine antwort! ich habe ja auch jetzt schon so einiges durchprobiert, aber ich denke ich brauche noch keine neuinstallation. mein imac hat erst geschätzte 10 betriebsstunden.

ich bin wirklich ratlos.
hast du besondere programme installiert? ich habe nichts anderes als office 2011, vmware und skype installiert.
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Hi,
du könntest vielleicht, nach dem Neustart, die Konsole öffnen und den Fehlerlog hier posten. Dann kann ein Experte (ich bin noch keiner ;)) den analysieren ^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@Praxe:[...] Außerdem kommt er, wenn ein neuer iMac bald mal präsentiert wird, auf den Müll .... das kann ich noch abwarten! ;)

oO dann gib ihn lieber mir!!! ich wäre sogar bereit einen geringen Obolus zu leisten ;)