• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Hilfe!!

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hallo liebe community,

So erst mal wie ich zu dem iMac komme, ich weiß, dass sich das jetzt so anhört als wäre es nicht wahr, doch es ist die Wahrheit.

Ich arbeite zur Zeit als Student im Recycling Center in Luxemburg und da hat heute jemand einen iMac abgegeben der scheinbar noch funktioniert. Ich nahm ihn dann mit nach Hause um ihn zu probieren. So der iMac startet noch und will Mac OS X installieren (CD waren alle dabei). Die Installation startet auch dann komme ich bis zu dem Punkt wo ich das Zielvolumen auswählen soll, doch es wird nichts angezeigt was man auswählen kann. Meine Meinung nach ist die Festplatte hin die eingebaut ist.

So jetzt zu meinen zwei Fragen. Der iMac ist von 2005 welche Version jetzt genau kann ich nicht sagen.

1) Was würde es c.a kosten den iMac zu reparieren also eine neue Festplatte einzubauen?
2) Kann man anstellen der Reparation der Festplatte eine externe USB Festplatte anschließen und dort dann Mac OS X installieren?

MFG

ichris92
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Der Threadtitel ist in etwa so sinnvoll, wie wenn du gar keinen hinschreiben würdest. Das zweite Rufzeichen macht das auch nicht besser.

Normalerweise sollte sich OS X auch auf einem externen Speichermedium installieren lassen.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hab mal herausgefunden welche iMac Version es ist:
iMac G5 (17 Zoll)

CPU-Typ:powerPC G5 (3.1)
CPU-Geschwindigkeit:2GHZ
Speicher: 1GB Ram

Und wegen der externen Festplatte Installation, funktioniert nicht :( Ich hab die Festplatte auf das Apple Partition Schema partitioniert. Dann wird diese Partition angezeigt jedoch mit Fehlermeldung: "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden."
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
vielleicht ist die interne Platte auch nur im falschen Partitionsschema angelegt, dann erscheint sie im InstallDialog auch nicht.
Vorgehensweise in einem solchen Fall:
Start von der DVD, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte markieren, dann den Reiter Partitionieren wählen, im Dropdownmenü 1 Partition auswählen, der Platte einen Namen geben, Mac OS Extended Journaled einstellen, jetzt unten auf den Button Optionen klicken und dann für PPC Rechner( wenn dein iMac aus 2005 ist sollte es ein PPC Rechner sein) das ApplePartitionsschema auswählen(Intels benötigen GUID) und dann auf Anwenden klicken, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den Install fortsetzen, das Volumen sollte jetzt auszuwählen sein.

Wenn es ein PPC Rechner ist, dann kannst du OS X nicht auf einem USB Laufwerk installieren, das geht (Ausnahmen der Regel gibt es wenige) nicht, PPC Rechner starten nur von FirewireLaufwerken.

PS. ich lese gerade deinen neuen Post, also gilt, von USB Laufwerken kann der PPC nicht starten.
Welches Mac OS X versuchst du denn zu installieren?
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Dort wird ebenfalls die interne Festplatte nicht angezeigt in der Leiste links steht nur:
232.9 GB SAmsung....(externe Festplatte)
5.7 GB MATSHITADVD (Installations DvD)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
im Recycling Center in Luxemburg

War immer der Meinung das man da nichts nach Hause nehmen darf, sondern das alles der Wiederverwertung zugeführt wird (seltene Metalle etc.) ?

Walter
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Doch wir haben im Recycling Center einen Second Hand Abteilung dort können Leute Sachen abgeben die noch funktionieren und andere Leute können dann die Sachen mit nehmen.
 

iChris92

Gala
Registriert
17.06.11
Beiträge
50
Hab die Lösung gefunden...Es ist keine Fesplatte mehr drin. LOL^^

Hab den iMac aufgeschraubt und O wunder keine Festplatte mehr enthalten.

Schließe de Thread jetzt da die nächsten fragen nichts mehr damit zu tun haben
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Warum nicht. Immerhin muss man wirklich anerkennen, dass der TE die Courage hat seinen etwas spassigen Fehler zuzugeben. Andere hätten da wohl einfach nur den Mantel des Schweigens darüber gedeckt und sich nicht mehr gemeldet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Mir ging's eher darum, dass es ihm nicht gelingen wird, den Thread zu schließen.

BTW: Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Danke, Danke. Eigentlich ist das gar nicht soviel, wenn ich bedenke, dass ich schon seit gut 20Jahren Mac-Anwender bin und mich auch schon vorher mit allen möglichen Compis rumgeschlagen habe (HP9845, DEC PDP11, DEC MicroVAX, Atari...).;)

MACaerer