• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac => HDMI => Beamer => Bildfehler (rauschen)

-TOM-

Erdapfel
Hi Leute

Folgende Situation: 27" iMac (Mid 2011) => Mini Display-Port to HDMI Adapter (original Apple!) => FullHD Beamer

Unter MacOSx (latest updates) funktioniert das Bild zwar, aber es ist ein sichtbares Rauschen zu sehen (weisse Pixel) bis zu Bildflackern und selten sogar ganze Bild-Ausfälle.

Unter Windows7 (Bootcamp) ein glasklares Bild

Somit muss es sich um ein Software-Problem oder eine Einstellung handeln, jegliche Diskussion rund um HDMI-Adapter, HDMI-Kabellänge etc. ist obsolet, weil es auf dem selben Setup mit Windows astrein funktioniert.

Was tun? Habe bereits im Netz recherchiert wie ein Blöder.. ich find nix. Hab bereits den billigen Nachbau-Adapter gegen einen original Apple-Adapter getauscht... damit funkt. es jetzt unter Windows problemlos aber MacOSx will noch immer nicht richtig damit.

Ob mir irgendwelche switchresX settings da helfen? Ähnliche Erfahrungen? Tipps? Tricks?

Thanks in advance

Zuletzt bearbeitet:

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hast du die Herzzahl richtig Eingestellt ? Ansonsten würde ich einfach mal unter den Bildeinstellung "Synchronisierung" einstellen und den iMac Monitor auf Full HD herabsetzen, vielleicht liegt es daran

-TOM-

Erdapfel
Alles probiert....

Egal ob Sync-Screen, oder extra-Screen, egal ob 60Hz oder 50Hz (1080p Auflösung) => immer noch das geflimmere von Zeit und Zeit

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich kann Dir nur sagen, dass OS X + HDMI immer ein leidiges Thema ist. Irgendwie reagiert OS X sehr penibel auf bestimmte HDMI Kabel (aus eigener Erfahrung). Leider - da gebe ich Dir Recht - ist im Internet so ziemlich jeder Tipp zu lesen - aber konkretes weiß niemand genaues...

Auch wenn es Dir wenig hilft - bei mir hat tatsächlich nur das vermeiden von HDMI Verbindungen und/oder das Ausprobieren von HDMI Kabeln geholfen...

-TOM-

Erdapfel
hmm, traurige geschichte.. reines software-problem und jedes mal rebooten für ein brauchbares bild ist eher fad (HDMI kabel ist fix verlegt, inkl. kabelschächte etc.)

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem No-Name-HDMI-Adapter und einem Samsungbildschirm. (Ja, Samsung, höhö).

Ich habe dann rausgefunden, dass sich der Bildschirm bei meinem iMac als TV anmeldet. Aus dem Grund samplet der Mac dann die HDMI-Daten anders, und bietet in den Systemeinstellungen auch noch Regler für Frequenz und Overscan an. Du solltest bei deinem Beamer eine Option haben, um Eingabequellen zu benennen, also zB von "HDMI 1" auf "TV" oder auf "PC". Ich habe bei mir damals von HDMI die Eingangsbezeichnung auf PC geändert, und habe den Bildschirm neu verbunden. Das Schriftbild war nun klarer, ich hatte keine Option mehr wegen Overscan, sondern konnte stattdessen die Auflösung ändern.

Probier das mal bei dir. Vielleicht hilfts ja.

-TOM-

Erdapfel
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem No-Name-HDMI-Adapter und einem Samsungbildschirm. (Ja, Samsung, höhö).

Ich habe dann rausgefunden, dass sich der Bildschirm bei meinem iMac als TV anmeldet. Aus dem Grund samplet der Mac dann die HDMI-Daten anders, und bietet in den Systemeinstellungen auch noch Regler für Frequenz und Overscan an. Du solltest bei deinem Beamer eine Option haben, um Eingabequellen zu benennen, also zB von "HDMI 1" auf "TV" oder auf "PC". Ich habe bei mir damals von HDMI die Eingangsbezeichnung auf PC geändert, und habe den Bildschirm neu verbunden. Das Schriftbild war nun klarer, ich hatte keine Option mehr wegen Overscan, sondern konnte stattdessen die Auflösung ändern.

Probier das mal bei dir. Vielleicht hilfts ja.

hi

du meinst also am Beamer was ändern? hmm, glaub nicht dass das geht

Bildschirmfoto 2013-01-03 um 13.17.18.pngBildschirmfoto 2013-01-03 um 13.17.06.png

so wird der beamer erkannt => standard ist "optimal für monitor", kann aber bei "skaliert" die auflösung ändern... wie gesagt, habe bereits mit der wiederholrate herumgespielt, hat leider nichts geholfen