• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] iMac hat sich beim Laden von Monterey aufgehangen

Rainer1965

Erdapfel
Registriert
15.12.21
Beiträge
3
Bein laden von Monterey hat sich mein iMac 27" 2015 aufgehangen und der Balken bewegt sich nicht mehr weiter. Tastatur und Trackpad haben keinen Kontakt mehr zum iMac . Ausgeschaltet habe ich bereits, der Balken bewegt sich nicht weiter. Hat jemand von Euch ein Tipp ?? Würde mich sehr freuen
Beste Grüße Rainer
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.455
Speicherplatz ist genug?
Ich kenne ähnliches Verhalten (auch noch in Monterey 12.1) bei Backups. Sicher, dass TimeMachine nicht im Hintergrund ein Backup macht?
Nach Neustart gehen Maus und Tastatur wieder, aber der Ladebalken bleibt an gleicher Stelle? Wie lange wurde der beobachtet? Verlieren Maus&Tastatur wieder die Verbindung? Gibt es eine Installationsdatei im Programme-Ordner? Nochmal neuen Download via https://support.apple.com/de-de/HT212735 beginnen?
 

Rainer1965

Erdapfel
Registriert
15.12.21
Beiträge
3
Auch nach mehreren Neustarts haben Trackpad und Tastatur keinen Kontakt. Speicherplatz ist genug ...Ob TimeMachine ein Backup macht ..wie kann ich das feststellen ?? Mein iMac hat bislang ohne Probleme funktioniert.....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ich vermute mal, das ist nicht beim Laden passiert wie du schreibst, sondern bei der Installation. Wenn der Vorgang während der Installation abgebrochen wurde dann wurden offensichtlich bereits diverse Systenbestandteile überschrieben, so dass der Mac jetzt nicht mehr bootet, Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du wartest eine angemessene Zeit, es könnte ja auch sein, dass das Problem bei Apples Server liegt. Oder su startest in die Internet-Recovery versuchst das ganze Procedere (Installer runterlasen und installieren) von neuem
 

Rainer1965

Erdapfel
Registriert
15.12.21
Beiträge
3
Vielen Dank für die Tipps. Ich warte jetzt mal eine Zeit, vielleicht löst sich das Problem. Was mir nicht klar ist.....was ist die Internet-Recoverey ?? und wie komme ich dahin, um nochmal von vorne zu beginnen ??? Danke Rainer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Internet-Recovery ist ein Net-Boot übers Internet. Das erreicht mann. wenn man beim Start die Tastenkombination CMD + ALT + R drückt und hält. Erkennbar ist das durch eine sich drehende Weltkugel beim Start-Bildschirm. Da der iMac eine BlueTooth.Tastatur hat und die gerne bei so etwas Probleme macht, bietet es sich an vor der Prozedur die Tastatur per Lightning/USB-Kabel mit dem Mac zu verbinden. Damit hat man quasi eine USB-Tastatur. Je nach Bandbreite der Internet-Verbindung kann der Net-Boot ziemlich lange dauern, also nicht die Geduld verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday