• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Hardware-Probleme...

berobel

Carola
Hallo zusammen,

Vorab die Konstellation:
1 iMac 20 Zoll, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo - Kaufdatum Oktober 2007
2 iMac 24 Zoll, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo - Kaufdatum Juni 2009
Verbunden über Netzwerk und Firewire

folgende Problematik ist aufgetreten:
1 stürzt plötzlich ab. Nach Neustart stürzt der in immer kürzeren Abständen ab.
Ergebnis den über DVD zu starten wird mit Auswurf der DVD belohnt (Laufwerk kaputt?)
Start über Firewire zeigt mir auf 2 ein Volume von 1 an, welches ich in 1.Hilfe geprüft
und repariert habe. Über 2 habe ich versucht OS 10.6.8 auf 1 zu installieren,-
Ergebnis: nach ca. 5 Min kein Weiterkommen,- Abbruch der Installation nach ca. 1 Std.
Neustart von 2 und Neustart von 1 über Firewire ergibt, dass auf 2 das Volume nicht
mehr angezeigt wird.

Meine Frage: es wird wohl so sein, dass die Festplatte und das DVD-Laufwerk in 1 kaputt ist?
Welche Hardware (DVD-Laufwerk, Festplatte) sollte ich jetzt hier am besten einbauen,-
und wo kaufe ich diese am besten?

Für alle hilfreichen Antworten und Resonanzen freue ich mich.
Auf Antworten wie "...kauf dir doch nen neuen Mac"..., o.ä. freue ich mich nicht...

... und das alles vor Weihnachten:(

Kurz noch zu meiner Arbeitsweise: Ich bin im Grafik-Bereich freiberuflich für einen
Energiekonzern tätig und muss die "Reparatur" zwischen den Tagen erledigen...

weihnachtliche Grüße sendet
Robby

Dirk

Cox Orange
Hallo Robby,
ich würde, bevor ich viel Geld in die Hand nehme,
erst einmal versuchen über ein ext. DVD LW per USB oder FW
an Deinen 20 Zöller dran zu kommen. Oder einen startfähigen USB Stick erstellen,
Anleitungen gibt es bei Google. Eine HD bzw. DVD LW in einen iMac einzubauen
ist nicht gerade einfach. Anleitungen hierzu unter ifixit.com.
Eine Versuch wäre auch über CarbonCopyCloner deinen 21er auf eine ext. HD zu klonen
und diese an den 20er als Start-HD zu stöpseln.
Gruss Dirk

berobel

Carola
Hallo Dirk,
dank erst mal für die Antwort. Also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr? Nach mehrmaligem einführen der Start-DVD hat das Laufwerk diese plötzlich akzeptiert und SnowLeopard installiert. Seit dem läuft der Rechner wieder einwandfrei, bis auf naja,... mir wird das Volume nicht auf dem Schreibtisch angezeigt!!!,- wohl aber eine externe Firewire-Platte. Wenn ich die öffne sehe ich auch in der Seitenleiste das Startvolume. Das DVD-Laufwerk ist wohl aber doch hin, da CS3 und andere DVD´s nach einigen Sekunden wieder ausgeworfen werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich Raucher bin und das Laufwerk sehr, sehr selten benutzt habe ?! Lohnt sich hier eine Reinigungs-CD?
Weihnachtsgruß
Bernd

Macbeatnik

Golden Noble
Zur fehlenden Festplatte auf dem Desktop, ist denn der Haken gesetzt in Finder/Einstellungen/Allgemein ?

berobel

Carola
... huch, was doch so ein kleines Häkchen ausmacht :)
Danke