• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac hängt manchmal (zu lange)

Pelagos

Golden Delicious
Registriert
13.03.13
Beiträge
6
Hab vor einiger Zeit meinem iMac (24" Anfang 2009) eine Samsung SSD Evo 840 1TB spendiert und 10.9. installiert, aktuell in 10.9.4. Trim Enabler läuft - siehe Screenshots. Davor hatte ich die werksseitige HDD, mit 10.8.5 in Betrieb wo alles sauber lief. RAM: 8 GB

Jetzt dreht sich öfters der Ball. Vor allem bei Safari (auch auf Seiten ohne Java Nutzung) und bei der Finder-Nutzung. Aber auch wenn ich z.B. ein paar kleine Fotos (50KB) mit Vorschau öffne. Richtig abschmieren tut er nicht. Es dauert nur 30 bis vielleicht 90 Sekunden und dann gehts wieder weiter.

Auf meinem MacBook Air (ca 1-1,5 Jahre alt) hab ich jetzt auch auf 10.9.4. aktualisiert - da hab ich keine Probleme, obwohl ich da nur 4GB RAM hab.

Liegt das an meiner alten Hardware oder woran?

Ich hab auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen, aber da finde ich für mich auch keine Rückschlüsse ... jemand anderer vielleicht?

473942.png

474143.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hat Antivirus Software auf dem Mac – das gehört nicht drauf. Nützt nichts und schadet sehr.
Deinstalliere ESET und poste dann mit Code (kein Foto!) das Protokoll von EtreCheck (download).
Salome

PS: Hier kannst du nachlesen wie die Schadware deinstallierst und da, was du alles nicht installieren sollst.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Den Trim Enabler habe ich nie verwendet und habe schon lange die SSD von Samsung eingebaut !!
Es ist kein iMac, aber zwei Macbook PRo.
Nimm mal Testweise den Trim Enabler raus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
TrimEnabler wird nicht das Problem sein, das wird Eset sein, wie @ Salome richtig geschrieben hat.
 

Pelagos

Golden Delicious
Registriert
13.03.13
Beiträge
6
Ich hab Trim zuerst nur deaktiviert und alles war gut ...

PS: Ich will jetzt keine Diskussion los tretten, aber die Aussage Eset oder eine ähnliche Software wäre nutzlos ist SEHR gewagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, ist sie nicht. Ist einfach Erfahrungssache. Wenn Salome dir etwas rät, solltest du es befolgen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Brauchst auch keine Diskussion lostreten, lies Dir einfach mal hier im Forum die diversen Probleme der Benutzer durch. In fast jedem Thread ist es ein AV Tool, welches die Probleme nachweislich verursacht hat. Musste ich mich als ehem. Windows Nutzer auch erst mit auseinandersetzen.

Hör auf @salome und @Peterpeterpeter und deinstalliere Eset.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
PS: Ich will jetzt keine Diskussion los tretten, aber die Aussage Eset oder eine ähnliche Software wäre nutzlos ist SEHR gewagt ...

Da bin ich gespannt.... sicher weißt Du mehr als die heise Experten, welche AV Software für den Mac als völlig nutzlos befunden haben in ihren Tests - im Gegenteil - in den Test verursachten die Programme nachhaltige Probleme auf OS X Rechnern.

Und natürlich wirst Du auch diesen Experten fundiert widerlegen:
http://www.macmark.de/osx_security.php

Bin gespannt auf Deine Argumentation Pro solcher Programme.