• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac hängt bei AHT - Hardware Defekt?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem!

Ich habe einen 27" iMac (Mitte 2010, 2,93 GHz i7, 1GB Grafikkarte und 16GB RAM) über eBay-Kleinanzeigen gekauft.

Ich habe als erstes mit R gebootet und dann über das Festplattendienstprogramm die Macintosh HD gelöscht.
Dann habe ich übers Internet und meine Apple ID Mountain Lion installiert.
Dann in OS X gebootet und via Migrationsassistent mein Time Mashine Backup eingespielt.

Beim Arbeiten mit Photoshop ist mir aufgefallen, dass der iMac sehr laut wird (Lüfter?)

Ich habe also die mitgelieferte DVD2 eingelegt und die Applikationen installiert und dann mit D gebootet um den Apple Hardware Test zu starten (vorher alle externen Geräte abgezogen).

Ich habe dann einen intensiven Test gestartet der ca. 1 Stunde dauern soll. Nach einer Stunde war er in etwa 10% vorangeschritten. Er blieb also hängen - und zwar bei dem Punkt "Speicher testen". Test stoppen konnte ich zwar anklicken - es ist aber nichts passiert.

Ich habe den iMac dann ausgeschlatet und wieder mit D gebootet und den normalen Test gestartet, der 3 Minuten dauern soll. Dieser bleib wieder beim Punkt "Speicher testen" auf etwa 2% der Skala hängen (habe eine halbe Stunde gewartet).
Die Lüfter liefen dabei richtig laut.

Ich habe einen 2. iMac aus Mitte 2010 (mit 3,2 GHz i3, 512MB Grafikkarte und 12 GB RAM) - der war selbst bei voller CPU- und RAM-Auslastung noch nie so laut.

Was kann ich tun? Bzw ist da etwas bekannt?

Dass der iMac heiß wird, ist denke ich normal, da mein alter iMac auch heiß wird. Aber der neue ist noch mal eine Nummer heißer. Ein Spiegelei könnte ich drauf braten.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Liebe Grüße

Phil

Edit:
CPU Heatsink hat 50°
GPU Die 61°
GPU Heatsink 57°
Hard Drive Proximity 3° (wirklich?)
Incoming Air 20°
LCD Proximity 66°
MLB Proximity 54°
Optical Drive Proximity 50°
PECI 50°
Power Board Proximity 70°
Power Primary Heatsink 76°
Power Secondary Heatsink 67°
Skin 50°

CPU Lüfter läuft auf 1703rqm
Festplattenlüfter auf 1099rqm
Optical Drive auf 1119rqm
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich würde mal den verbauten RAM tauschen, bzw. Einzelne Riegel entfernen und gegebenenfalls einen kreuztest mit dem anderen Mac machen.

Klingt nach defektem Arbeitsspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Benutzer 169379

Gast
kann ein defekter RAM dafür verantwortlich sein, dass er so heiß wird?
 

Benutzer 169379

Gast
ich habe mal memtest in 2 Durchgängen laufen lassen und der sagt bei allem ok!
 

Benutzer 169379

Gast
Mein CPU Lüfter ist bei normalem Arbeiten immer bei um die 1250 Umdrehungen.
Das ist schon recht laut. Dabei ist die CPU Auslastung bei unter 10%.

Ist das normal? Liegt das vllt am i7-Prozessor? Dass der iMac deswegen Wärmer und lauter wird?
Habe nur deinen iMac mit i3 zum Vergleich und der ist selbst bei Hochlast nicht so laut.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hast du den AHT mal über Nacht laufen lassen? Der kann durchaus etwas dauern.
 

Benutzer 169379

Gast
ich habe den 3min Test 30 min laufen lassen.

Habe mittlerweile auch mal einen SMC Reset gemacht.
(Netzstecker raus, 15sek warten, Stecker rein, 5 Sekunden warten, Hochfahren).
Hilft aber auch nicht wirklich weiter.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dann lass ihn halt mal eine Nacht lang laufen (am Besten gleich mal den ausführlichen). Ich habe noch keinen AHT erlebt, der nach 3 Minuten fertig war.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich vertraue keinen Tools die mir erzählen wollen wie es dem RAM geht... Mit austauschen gehst auf Nummer sicher.

Ob das Temperatur Problem dadurch gelöst wird kann ich dir aber nicht sagen.
 

Benutzer 169379

Gast
Wenn ich meinen RAM voll mit Programmen laden kann und mit denen arbeiten kann, ohne dass was hakt, sollte der RAM eigtl. in Ordnung sein, oder?
Ich glaube, bei defektem RAM käme es eher zum Crash.

Und was laut wird ist ja der CPU-Kühler.

Das ist der aktuelle Ist-Zustand:
CPU: http://d.pr/i/2hp5
RAM: http://d.pr/i/sRMw
Lüfter: http://d.pr/i/IfGU
CPU-Lüfter auf 1600 ist schon ungewohnt laut. Ich hatte keine höhere Systemauslastung und da war er schon bei 2000qrm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 169379

Gast
Habe gerade mal mit dem Apple-Support telefoniert.
Außer SMC und PRAM Reset konnte der nette Herr mir auch nichts sagen (u.a. wohl auch, weil das Gerät außerhalb der Garantie ist).

Ich soll das Gerät zum Service bringen. Hieße dann aber, im Fall eines Defektes, müsste ich die Kosten komplett selbst tragen, oder?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Rein aus deinen Screenshots kann ich kein Problem ablesen. Die Temperatur ist normal, die Lüfterdrehzahl auch.
 

Benutzer 169379

Gast
ab wann ist die Drehzahl nicht normal? ich finde 1600 schon recht laut.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die maximale Lüfterdrehzahl befindet sich – je nach Lüfter – beim iMac ungefähr bei 4000-6000U/min. Da bist du noch weit davon entfernt. Mein 2009er iMac 27" Core 2 Duo dreht normalerweise mit ca. 1300U/min und ist dabei hörbar, aber nicht unangenehm laut. Der i7 ist bekanntlicherweise etwas wärmer, wenn alle 4 RAM-Slots belegt sind ist der Mac auch noch etwas wärmer (klingt blöd, ist aber so). So unrealistisch sind deine Werte also nicht.

Es könnte natürlich sein, dass sich im Lüfter einiges an Staub gesammelt hat und das die Lüftergeschwindigkeit und das Lüftergeräusch beeinflusst. Da hilft aber eigentlich nur den iMac aufzumachen.

Einen SMC-Reset hast du ja bereits gemacht, soweit ich weiss gab es für dein Gerät auch kein SMC-Update. Du kannst natürlich manuell den Lüfter etwas herunterregeln und mal die Temperatur beobachten (z.B. mit smcFanControl).
 

-octron-

Idared
Registriert
10.03.13
Beiträge
28
Es könnte natürlich sein, dass sich im Lüfter einiges an Staub gesammelt hat und das die Lüftergeschwindigkeit und das Lüftergeräusch beeinflusst. Da hilft aber eigentlich nur den iMac aufzumachen.

Das gut möglich.
Als ich meinen iMac auf hatte, habe ich meinen Lüfter gereinigt.
Dort hatte sich einiges an Staub angesammelt, in ca. 2Jahren.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Lüfterdrehzahl ist absolut normal.
Neben verstaubten Lüftern besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Lager des Lüfter ausgeschlagen oder abgenutzt sind. Dadurch kann es verstärkt zu einer erhöhten Lautstärke kommen.
Bitte versuche aber auf keinen Fall mittels Staubsauger durch die Lüftungsschlitze zu saugen, das macht den Mac eher kaputt, als dass es etwas nützt.
Wenn du dich nicht selber traust, so lasse den Mac von einer Reparaturwerkstatt säubern und dabei kannst du dich gleich darüber informieren, ob ein Lüftertausch notwendig und wie teuer er ist.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Wenn der Apple Hardware test bei "Speicher testen" hängen bleibt, ist es doch nun das einfachste und logischste erstmal genau den zu tauschen. Zumal du Riegel aus einem anderen Mac zur Verfügung hast.

Tritt der Fehler weiterhin auf kannst du zumindest RAM-Probleme ausschließen und musst nicht mehr vermuten das er es nicht ist.

Kein Mensch wie dir aus dem Stehgreif sagen können woran es liegt, versuche es, entweder es klappt und der Mac läuft, oder du kannst eine Fehlerquelle ausschließen. Es kann also nur ein positives Ergebnis dabei heraus kommen. Weis nicht warum man da so diskutieren muss. Nichts für ungut, aber es ist nunmal die naheliegendste Lösung.