• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac hackt. S.M.A.R.T failing Garantiefall?

chickencup

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
4
Hallo,Mac user

ich habe folgendes Problem.Mein Imac spinnt seit einiger Zeit rum,er hakt bei den einfachsten sachen,wie im Netz surfen oder einfach auch nur Itunes öffnen.Manchmal bekomme ich auch kurz ein Blackscreen.Ich habe das gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird.Ich habe jetzt mal Smart Utility drüber laufen lassen.Mit dem Ergebnis:
:Bildschirmfoto 2012-08-29 um 11.13.24.pngBildschirmfoto 2012-08-29 um 11.15.01.pngBildschirmfoto 2012-08-29 um 11.15.59.png
Also,so wie es aussieht ist die Festplatte defekt oder?Liegt es daran und kann ich mein Imac an Apple zurückschicken und es reparieren lassen?Da mein Imac erst 6 Monate alt ist ,habe ich ja noch Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Sicher wäre das ein Garantiefall - hoffe mal Du hast ein Backup. Könnte die HD oder auch der Controller sein - würde da auf jeden Fall schleunigst was machen (lassen).
 

chickencup

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
4
Ok,danke für die schnelle Antwort.Wollte mir das nochmal von jemand anderes bestätigen lassen.
Werde gleich mal den Apple support anrufen.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Aber das hengen dürfte nicht von der festplatte kommen, ein sector ist doch irrelevant.
 

chickencup

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
4
Ja,ich kenne den unterschied.Meinte auch hakt,kein grund ausfallend zu werden.
Aber vielen dank für deine hilfreiche Antwort....
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
kann leider keinen Punkt mehr für ImoCallgula mehr vergeben, wer will? :'D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ein Sektor ist eben nicht irrelevant. Und wo ein Sektor im Argen ist, ist meist auch ein Zweiter (oder folgt zumindest), und das ist als wenn ich sage:" .ei.e .estp.at.e i.t kap.t. "
Damit kannst du auch nur noch herzlich wenig anfangen.
Gut, bei einem von Millionen Sektoren mag das wohl nicht schlimm klingen, wenn da einer mal nicht ganz recht funktioniert, leider können sich Computer aber keine Inhalte aus dem Kontext erschließen und Lücken selbstständig füllen, und somit geraten sie ins stocken oder stürzen ab, wenn sie an diese Stelle kommen. insbesondere wenn der Sektor eine Systemdatei beeinträchtigt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Einzelne Sektorfehler können bei modernen HDs schon durchaus mit ECC Algorithmen & Co. automatisch korrigiert werden, trotzdem wird das meist im SMART vermerkt - ein stockendes System weißt auch eher darauf hin, dass hier permanente Re-Read/Write Operationen vorkommen. Bei heutigen HD Preisen würde ich aber keinerlei Risiko eingehen und die Disk umgehend sichern (!) und austauschen.