• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac - Graphikbearbeitung

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

ein Freund von mir ist Student und benötigt einen neuen Rechner für sein Architektur Studium. Hauptsächlich wird Photoshop benutzt. Er möchte sich einen 27" iMac kaufen. Die Frage ist nun, welchen iMac er am besten nimmt. Grundlegend ist es erstmal wichtig ob ein i3 reicht oder ein besserer (i5, i7) gut investiertes Geld ist. Reichen 4gb Ram? Bessere Graphikkarte?

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Wenn er seinen iMac länger als ein bis zwei Jahre behalten will, wäre ein Vierkerner (i5, gibts nur im 27" Modell) sinnvoll. Bedenke: Bei einem iMac lässt sich nachträglich nur RAM und Platte aufrüsten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Falsch... in dem Fall beim i3 und i5 ... er kann den i3 auf den i5 Aufrüsten... ;)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wenn er seinen iMac länger als ein bis zwei Jahre behalten will, wäre ein Vierkerner (i5, gibts nur im 27" Modell) sinnvoll. Bedenke: Bei einem iMac lässt sich nachträglich nur RAM und Platte aufrüsten.

Das stimmt nur bedingt. Meine Mitarbeiter und ich arbeiten schon etwas länger als ein bis zwei Jahre mit den "Zweikernern".

Es kommt nicht immer nur darauf an, wie schnell ein Rechner ist, sondern darauf, was dabei raus kommt.

Die Befreiung von dieser "höher-schneller-weiter-Mentalität" vermittelt zudem ein etwas entspannteres und damit gesünderes und für so manchen bezahlbares Lebensgefühl. ;)

KingKonse

Auralia
Also ich möchte nur sagen, das er seinen iMac auch länger als "ein bis zwei Jahre" behalten kann, wenn er nicht den Vierkernen nimmt...aber ich denke dennoch, das für Grafikbearbeitung ein möglichst starker iMac sinnvoll erscheint. Möglicherweise sollte er auf das kommende Upgrade noch warten?

Scotch

Graue Herbstrenette
ein Freund von mir ist Student und benötigt einen neuen Rechner für sein Architektur Studium. Hauptsächlich wird Photoshop benutzt. (...) Grundlegend ist es erstmal wichtig ob ein i3 reicht oder ein besserer (i5, i7) gut investiertes Geld ist. Reichen 4gb Ram?

Ich finde es zwar erstaunlich, dass ein Architekt überwiegend mit PS arbeiten will, aber wenn man nicht gerade dauernd mit den 3D-Funktionen arbeitet (und dann wäre IMHO PS die falsche Software), wird man wenig Unterschied zwischen i3 und i5/i7 oder der minimal schnelleren Grafikkarte sehen. PS braucht im wesentlichen RAM und mir würden 4GB da nicht reichen.

Falsch... in dem Fall beim i3 und i5 ... er kann den i3 auf den i5 Aufrüsten... ;)

Hab' ich was verpasst?

Gruss,
Dirk

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Ich hab noch mal genau nachgefragt. Also Photoshop, Cinema 4D und CAD - Programme. Also wie ich erkannt habe benötigt man definitive viel RAM. i3, i5 oder i7 wäre glaube viel wichtiger vorher zu wissen, da man das ja nicht nachrüsten kann? Sollte man da auf das beste setzen, oder lohnt es sich nicht? Wann wäre eine iMac Erneuerung wieder dran? Nein, nicht die Glaskugel raus holen, beim iPhone wird es ja auch jährlich zur gleichen Zeit gemacht, wenn es unregelmäßig ist, ist es egal ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Unter Cinema 4D gibt es mit einem i5/i7 einen deutlichen Leistungsschub, da die Kerne parallel rendern. Für PS und CAD ist die Prozessorleistung relativ egal - auch der i3 reicht da.

HTH,
Dirk