• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Grafikfehler schon beim Hochfahren

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hey Leute,
also folgendes Problem:
Mein iMac Late 2009 HD4850 zeigt beim Hochfahren schon Grafikfehler an. (Bild 1)
Hab ihn jetzt mal aufgemacht dann ist mir aufgefallen dass das VSync-Kabel an den Bildschirm auf jeden fall defekt ist.
Der iMac bootet dann verändert sich der Grafikfehler in ein andere Muster. (Bild 2)

Manchmal seh ich noch meinen Hintergrund dann friert er ein oder er friert schon voher ein.
Mauszeiger ist noch zu sehen und lässt sich bewegen.

Der Apple Hardwaretest hat keinen Fehler gefunden.
Im Single-User Modus startet er und läuft auch ohne Absturz.

Jetzt meine Frage. Ist auch die Grafikkarte defekt oder liegt es nur am VSync Kabel?
Was denkt ihr?

+(Update) im Safemodus startet er durch und lässt sich bedienen. (Bild 3)

Gruß
m1LLo

IMG_20140619_193053.jpg

IMG_20140619_193153.jpg

IMG_20140619_194745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste den ausführlichen Test gemacht?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja. Ausführlicher Test von der DVD
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nur Interessenhalber, weil meine GraKa kürzlich defekt war, woran erkennt man, dass das Kabel defekt ist?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also laut Foren erkennt man ein Flimmern auf dem Bildschirm und die Bewegungen sollen ungleichmässig sein.
In meinem Fall hab ich es allerding mit eigenen Augen gesehen weil ich den iMac aufhatte und das VSync-Kabel gebrochen war.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Danke. Hmmmm, wie kann denn so ein Kabel brechen, schlecht verlegt? :/
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Merkwürdiger weiße ist der Fehler jetzt spontan verschwunden. Kanns mir nicht erklären aber wollte Backup im Safemode machen und nach dem 40x Neustarten ist der Fehler weg :) Hoffentlich bleibt er es auch!