• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Grafik plötzlich langsam

sobolll92

Erdapfel
Registriert
10.05.13
Beiträge
5
Hi,

ich hab einen iMac 11.1 von 2009 mit i5 2.66, 4850, 12gb Ram und habe mir letztens 10.8 geholt.
Ich arbeite an dem Rechner mit vielen grafikintensiven Programmen (c4d, final cut, after effects, photoshop, etc.) und mir ist gestern aufgefallen, dass sowohl auf mac, sowie auf Windows die Performance extrem eingebrochen ist, dh. Videos spielen nicht mehr flüssig ab, 3D-Programme laufen nur mit sehr niedriger framerate, Spiele erst recht, und sogar Mac-Animationen ruckeln.
Ich habe von Windows-Usern gelesen, dass grafikkarten sich, wenn sie zu heiss geworden sind runtertakten Vielleicht könnte das ein Anhaltspunkt sein, vor allem, weil ich den Computer vor ein paar Tagen stundenlang stark beansprucht habe.
Allerdings muss ich noch anmerken, dass ich einer der glücklichen Besitzer bin, deren Festplatte nach einer bestimmten Zeit ausfällt und die die Festplatte kostenlos austauschen lassen können, was ich allerdings noch nicht getan hab. Daher könnte es auch an der Festplatte liegen, die scheint aber soweit "noch" in Ordnung zu sein und der SMART Status zeigt auch noch nichts bedrohliches.

Ich dachte zuerst es sei ein Problem beim System, deshalb habe ich Rechte repariert, daily, weekly und monthly Tasks durchgeführt und Caches gelöscht. Auch ein Reset des parameter Rams hat nicht geholfen und die neueste Firmware ist auch drauf.

Hat evenuell jemand von euch dasselbe Problem oder weiß, wie ich das beheben kann?

MfG
Lukas
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klingt für mich als könnte das Problem durchaus an der Festplatte liegen.
Ich würde zuerst einmal den Weg gehen, die Festplatte tauschen zu lassen.
Der S.M.A.R.T. Status kann nicht als 100% sicher gesehen werden.
Und sollte es doch ein ernstes Problem sein..... Vielleicht tauchte das Problem ja ernst nach dem Festplattentausch auf ;)
 

sobolll92

Erdapfel
Registriert
10.05.13
Beiträge
5
Danke schonmal. Ich werde dann erstmal die Festplatte austauschen lassen, kostet ja nix ;)
Ich melde mich dann nochmal hier ;)

MfG
Lukas
 

sobolll92

Erdapfel
Registriert
10.05.13
Beiträge
5
Ich habs jetzt mal mit nem SMC-Reset probiert. scheint geholfen zu haben.