• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac ging urplötzlich einfach aus!

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute,
also irgendwie macht mir mein iMac in letzter Zeit heftige Probleme! Nachdem ich das Problem mit den nicht funktionierenden Programmen noch grade so verschmerzen kann, ist heute etwas passiert was mir richtig Sorgen macht:

Grade eben vor ein paar Minuten habe ich den iMac am heutigen Tag zum ersten mal angeschaltet und ein bisschen im Internet rumgeguckt (u.a. auf dieser Seite hier) da geht das Gerät plötzlich einfach aus! Von einer auf die andere Sekunde plötzlich einfach nur ein Blackscreen....das Gerät war vollständig aus!

Keine Fehlermeldung, nichts. Einfach nur aus...
Habe ihn darauf wieder angeschaltet - klappte auf Anhieb, schreibe auch grade diesen Beitrag auf dem besagten Mac.

Woran kann das nun liegen? Ich mache mir grade echt Sorgen das sowas vielleicht nochmal vorkommen könnte und dann eventuell wenn ich grade am arbeiten bin und mir dadurch Daten verloren gehen.

Sowas habe ich bei noch keinem Computer erlebt...bei meinen Windows Rechnern hatte ich ja immer nen Bluescreen bekommen es sei den es war mal Stromausfall...

Nun war aber kein Stromausfall und eine Fehlermeldung gab es auch nicht - als einziges aktives Programm war Firefox und Mail geöffnet.

Hatte jemand auch schon einmal einen derartigen Ausfall?

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
mfg
fisch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Ich würde jetzt einen Hardwaretest machen, geht von den beigepackten SystemDVDs aus.
und eventl. gibt es ja doch in der Konsole einen Eintrag zum Fehler. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder die SystemLogs.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Oh je....das ist mir jetzt etwas peinlich!

Habe grade Hardware Test gemacht (Resultat = Alles OK) und danach via Festplatten Dienstprogramm alles mögliche überprüft und repariert...
Als er grade damit angefangen hat das Volumen der Festplatte zu reparieren kam mein Bruder rein: "Hattest du das grade auch das alle Geräte ausgegangen sind und dann wieder an gingen?"

...Waren also anscheinend zwei kurze Stromausfälle.... seltsam - kannte ich in der Form so vorher auch noch nicht - aber ich bin beruhigt das der Mac nichts hat ;)

Danke für deine Hilfe Macbeatnik. Ich hatte echt schon Schweissausbrüche... ;)