• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac gibt nur 2.1 über toslinkkabel wieder (Teufel-System)

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe mir vor kurzem eine Teufelanlage samt Decoderstation 5 zugelegt. Ich bin bereits im Besitz eines imacs 21,5" (2009), der soweit ich weiß im Stande ist über ein optisch digitales kabel 5.1 Sound wieder zu geben.

Daher verbinde ich die Decoderstation über ein optisch digitales Kabel mit meinem imac und diese dann über analoge kabel mit meinem concept E 300.

Mein Problem ist nun das ich nur ein Stereo signal Senden kann. Im Audio-MIDI-Setup kann ich nur Stereo sprich "2Kanal - 24 Bit" auswählen. Ein digitales Signal kommt nicht über und unter "Lautsprecher konfigurieren" ist die Option 5.1 grau und nicht wählbar. Ich verwende ein doch sehr günstiges HAMA optischdigitales Kabel mit einem 3,5 Klinke auf optischdigital -Aufsatz.

Kennt einer von euch das Problem? Kann es an dem Kabel liegen? An der Anlage kann es nich liegen das Signal meines Fernsehers kommt glasklar rüber.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ok. Hat sich inzwischen schon erledigt.

Viele Musiktitel sind ja gar nicht 5.1 Codiert daher hatte ich nur 5.1 Stereo. Filme mit entsprechender Kodierung laufen einwandfrei in Dolby Suround.
 

webSlip

Erdapfel
Registriert
11.05.10
Beiträge
2
Ich weiss der Thread ist schon ziemlich alt, aber trotzdem meine Frage:
Ich dachte die Teufel Decoderstation 5 ist im stande ein Stereo Signal mit einem upmix auf alles Lautpsrecher zu verteilen!? Ist das nicht so? Denn so sollte es ja auch möglich sein normale (stereo) mp3 Sound über alle 5 Lautpsrecher auszugeben!?

Spiele momentan auch mit dem Gedanken mir dir Decoderstation 5 zu holen
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Aus der Bedienungsanleitung:

Diese zweikanaligen Stereosignale können mit der
Decoderstation 5 in verschiedenen Surroundmodi
(Konfigurationen) ausgegeben werden, etwa dem
im Stereosignal verschlüsselten Dolby-Pro-Logic-
II-Format. Dadurch wird es möglich, sämtliche
Stereoquellen effektvoll und mehrkanalig wiederzugeben,
wahlweise mit und ohne Nutzung der
rückwärtigen Surroundlautsprecher.

So wie ich das verstehe, sollte das also funktionieren. Auch in der Produktbeschreibung ist der Upmix erwähnt.

Durch die Dolby ProLogic-Matrix des Decoders haben Sie die Möglichkeit, Stereo-Signale aufzufrischen und einen virtuellen Surround-Sound über alle fünf Boxen plus Subwoofer zu erzeugen.

Auf Seite 14 im Handbuch sieht es auch so aus, als könntest Du das 5.1 manuell einstellen.
Und dann schließlich von Seite 16:
Lautsprecherkonfiguration
»2.1 Channel« »3.1 Channel« »5.1 Channel«
2.1 Stereo 2.1 Stereo 2.1 Stereo
3.1 Stereo 3.1 Stereo
PLII Movie PLII Movie
PLII Music PLII Music
5.1 Stereo
5.1 Direct
Die Entkopplung von Quellsignalformat und Lautsprecherkonfiguration
ermöglicht Ihnen praktische
Möglichkeiten: Sie können Zweikanal-Stereosignale
auf die Formate 3.1 (ohne Surround-Lautsprecher)
und 5.0/5.1 (mit Surround-Lautsprechern) erweitern.
Die beiden Dolby PLII-Betriebsarten erweitern
die Wiedergabe um eine Center- und Surroundwiedergabe
gemäß der Dolby-Spezifikation.

RTFM
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Jap ist sie wie ich bereits schrieb waren die lieder in Stereo codiert. Die Decoderstation 5 gab mir dann die möglichkeit Stereo auf 5.1 zu strecken.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ich grab da mal n bisschen denn ich hab ne Frage. ;)

Ich hab auch die Decoderstatio 5 an meinem iMac mit einem TOSLINK Kabel angeschlossen.

Ist es möglich z.B. mit Audacity oder sonstigen Soundprogrammen mehrere Kanäle über das TOSLINK Kabel an die Decoderstation zu senden?

Beispiel. Ich habe bei Logic Pro 5 Tonspuren und möchte jede Spur an einen anderen Lautsprecher senden. Wie kann ich das einrichten?

Danke.