• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac gekauft, wenig später neuer rausgekommen

powermac

Querina
Hab letzte Woche meinen neuen 27"-iMac geliefert bekommen, weil ich nicht mehr bis irgendwann Oktober mit dem Kauf warten konnte.
Jetzt ist das neue Modell aber glücklicherweise jetzt schon rausgekommen. Die Verbesserungen sehen ziemlich cool aus, würde also das Gerät sofort zurückschicken und mir das neue bestellen. Da mir ansonsten das "alte" Gerät erstmal ausreichen würde, wollte ich gern von euch erfahren ob jemand schonmal Erfahrung mit Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises gemacht hat.
Macht Apple das grundsätzlich?
Was denkt ihr auf welche Forderungen die eingehen würden?

Danke und viel Freude an eurem Macs!

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Forderungen? :D
Ruf an und frag! Aber sprich nicht von Forderungen sondern bitte freundlich ;)

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Wenn du online bestellt hast kannst ihn ja einfach in den ersten beiden Wochen noch zurückschicken.

DerBrecht

James Grieve
Wenn du online bestellt hast kannst ihn ja einfach in den ersten beiden Wochen noch zurückschicken.

Richtig, bei Online Bestellungen, kannst du das Teil innerhalb von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurück schicken und kriegst dein Geld zurück.
Im Laden schauts schon anders aus. Bei MEdia Markt oder Saturn kannst du Glück haben, wie es bei den Premium Resellern oder gar Apple selbst aussieht kann ich dir nicht sagen.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Das weiß der TE doch und hat es auch in seinem Post geschrieben - möchte aber den "alten" iMac vielleicht behalten.

powermac

Querina
Hab grad überlegt dass ich ihn bei 200 zurückschicken würde, das Ding hat ja auch 1800 gekostet. Denkt ihr 300 wären realistisch oder eher dreist, danach zu fragen? Wisst ihr von jemand der wegen sowas schon mal bei Apple angefragt hatte?

Hab ihn übrigens bei Apple online gekauft, Rückgabe wär also kein Problem.

@DennisIMD Du hast natürlich Recht was die Ausdrucksweise betrifft.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da festgelegte Summen gibt die die Mitarbeiter der Call Center anbieten. Da wird es keinen Handlungsspielraum geben. Aber Versuch macht Kluchg ;)

Necrosis

Goldparmäne
Ich verstehe nicht... 200? 300? Willst du mit einem Abschlag rechnen? Oder soll das eine "Forderung" an den Händler sein??

Wenn du es online gekauft hast, dann nimm §312 b BGB (Fernabsatzverträge) in Anspruch und schicke das Teil zurück. Dabei darfst du eine Prüfung der Ware vornehmen, wie sie auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Das geht natürlich nur ohne Abschlag, wenn du keine Kratzer oder sonstigen Schäden am Gerät verursacht hast. Setze das Gerät davor in den Auslieferungszustand zurück.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mit gar nichts festem rechnen, sondern bist vollkommen auf die Kulanz angewiesen, dass die das Gerät zurücknehmen.

Auch jede "Forderung" deinerseits finde ich übel, denn dir ist keinerlei Schaden entstanden, das Gerät ist durch das neue Release in keiner Weise nach absoluten Gesichtspunkten schlechter geworden. Woher kommt da die Vorstellung, dass du dadurch einen Gewinn anstreben solltest? Dass der Händler dir etwas schulden sollte?

Ich finde alleine den Versuch moralisch schon recht fragwürdig. Musst du mit dir selbst ausmachen, ob du so etwas machen willst.

MacApple

Schöner von Bath
Ich verstehe nicht... 200? 300? Willst du mit einem Abschlag rechnen? Oder soll das eine "Forderung" an den Händler sein??
Es geht ihm, soweit ich ihn verstanden habe, um einen Rabatt für das "alte" Gerät. Er nimmt sein Rückgaberecht nicht war und bekommt dafür ein paar Euros erstattet. Apple danach zu fragen finde ich nicht unanständig. Schließlich ist Apple auch selbst schuld, wenn sie neue Geräte nicht vorab ankündigen.

powermac

Querina
Lieber Necrosis, ich glaub du hast das falsch verstanden. Erstens scheint mir Apples Policy noch etwas freundlicher zu sein, so dass ich keinen §312 zurate ziehen brauch (http://store.apple.com/de/browse/open/salespolicies), zweitens ist daran nichts moralisch fragwürdiges zu entdecken. Apple nutzt es sicher nicht all zu viel, wenn ich ihnen ein Vorgängermodell zurückschicke, deshalb wäre es freundlicher statt einfach das Gerät zurück zu schicken, vorher in Verhandlung zu treten, wenn sie lieber das Gerät zurücknehmen, statt darauf einzugehen, kein Problem. Und dass es sich um keinerlei Forderung, in dem Sinne, dass ich das Recht auf einen bestimmten Betrag habe, handelt, hatte ich oben schon klargestellt. Wäre ja auch absurd.

Ich bin leicht verwundert, dass du es fragwürdig findest, wenn ein Verbraucher mit einem Unternehmen in Verhandlung tritt, die in beider Interesse liegen könnten. Und nein, mir ist in keiner Weise Schaden entstanden. Es ist auch kein Gewinn, sondern ein nachträglicher Rabatt. Gewinn macht Apple, und das find ich an sich ok.

padrak

deaktivierter Benutzer
Jetzt habe ich es auch verstanden. Keine schlechte Idee, hätte ich selber nicht dran gedacht. Bin gespannt, was sie dir anbieten. Im "schlimmsten" Fall musst du den "alten" iMac zurück geben und bestellst dir das neue Modell.

Zuletzt bearbeitet:

Necrosis

Goldparmäne
Okay, wenn du das so sehen willst... Ich schätze dennoch, dass sie dir nichts anbieten werden. Bin aber gespannt, wie es dann doch läuft, ich kann ja auch daneben liegen.