• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac geht nicht mehr an

Rainbow

Erdapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
1
Hallo
Wenn ich meinen iMac starte, dann erscheint sowohl das Apple-logo wie auch das "Lade-Rädchen", diese dreht dann lustig vor sich hin und weiter geschieht nichts mehr.....
Gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen, oder muss ich ihn zur Reperatur bringen?
Lg
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Moin und herzlich willkommen im Forum.

Du kannst versuchen das Festplattendienstprogramm (FDP) zu von der Bootpartition (bei Lion oder neuer) oder von der Installations-DVD (vor Lion) zu starten.
Dazu musst du auf der Tastatur direkt nach dem Starten die alt-Taste gedrückt halten bis du nach der Bootpartition oder der DVD gefragt wirst. Die DVD muss natürlich beim Start im Laufwerk sein.
Mit dem FDP kannst du dann deine Platte überprüfen. Dann wird man weiter sehen.

LG

PS: Wenn du etwas mehr Infos zu deinem Rechner schreibst, kann man dir besser helfen.
 

Simonsen

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
8
Moin, moin,

ich bin ebenfalls neu hier im Forum ....

Ich habe dasselbe Problem, mit meinem:
MacBook Pro 5,1
Kaufdatum 03.12.2008
Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 2GB 1066Mz DDR3 SDRAM-2x1GB
Hard Drive 320GB Serial ATA @ 7200
NVIDIA GeForce 9400M + 96 M GT

Betriebssystem: Mountain Lion

Ich konnte das MBP mit der mitgelieferten DVD booten und das FDB starten:
In grüner Schrift, wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass die Festplatte wohl in Ordnung ist.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich weiter machen soll und bitte Euch um Hilfe.

Viele Grüße
Andree
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Versuch doch einfach das OSX noch einmal zu installieren. Dabei sollte nichts gelöscht werden.
Das geht auf dem gleichen Weg, wie das FDP gestartet wurde.
Hast du eventuell diverse Tools zum Systemtuning benutzt? Onyx ist da ein immer gerne genommener Kandidat, mit dem man sich sein System lustig zerschießen kann.
 

Simonsen

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
8
Hallo Zweiblum,

danke für deine Bemühungen.
Leider wird mir bei der Installation, beim Punkt 'Zielvolume wählen' nur die Windows-Partition (BOOTCAMP) mit 50GB angezeigt. Meine Mac-Partition mit 270GB ist leider nicht zu sehen.
Zur Info: Beim FDP ist die Mac-Partition auch "ausgegraut".

Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich die Mac-Partition retten kann?

Viele Grüße
Andree
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Hallo Simonsen,

hatte mit meinem alten iMac ein ähnliches Problem. Ging ebenfalls nicht an und Target Mode hat mich auch nicht weiter gebracht.

Letztendlich blieb mir nur noch das rausnehmen der Festplatte.

Mit einem Sata -> USB Adapter (ca. 10-20€) solltest Du deine Daten retten können (vorausgesetzt die Festplatte hat keinen Schaden davon getragen).

Die Festplatte wurde von einem anderen Mac problemlos als Wechseldatenträger erkannt.
 

Simonsen

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
8
Hallo iDawid,

das habe ich heute auch schon probiert aber leider wurde auf dem anderen Mac auch nur die Windows-Partition als Wechseldatenträger erkannt :(((((

Ich glaube bald, ich kann meine Festplatte abschreiben
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die MAC-Partition im FDP grau dargestellt wird, wird sie zwar erkannt, aber nicht gemountet.

Evtl. kannst du sie im FDP über einen der oben in der Symbolleiste befindlichen Knöpfe aktivieren. Dann sollte auch zumindest eine Datenrettung mit anschliessender Neuinstallation möglich sein.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Kopf hoch, noch ist nichts verloren.

Hast du im Bekanntenkreis Mac-Benutzer? Falls ja, frag mal bei denen nach.


Ansonsten würde ich zum einem Apple Händler deiner Wahl fahren, und dort mal nachfragen, ob es nicht möglich wäre ,
einen Mac (zum Datentransport) zur Verfügung gestellt zu bekommen... Könnte ja klappen.
 

Simonsen

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
8
@TAds
Mit dem FDP habe ich nur das erfolglose reparieren probiert, an den anderen "Knöpfen" habe ich noch nicht rumprobiert.
Hast Du ggf. genauere Infos, was ich mit dem FDP noch probieren könnte?

@iDawid
ich habe gestern die Festplatte bei einem Apple Reseller abgegeben, mal sehen was dabein heraus komt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Hast denn mit der Platte vor dem Gau etwas angestellt, neue Programme installiert, die rechte verändert, virenscanner aktiviert oder systemverschlimmbesserungstools wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper genutzt, von Windows aus auf die Platte zugegriffen...?
Es ist zwar im Festplatten Dienstprogramm die Platte angegraut, der aktivierungsbutton ist aber nicht zu nutzen? Was steht im Festplatten Dienstprogramm denn unten in den Infos zur Platte/Partition?
 

Simonsen

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
8
Nein, nichts dergleichen.
Die Festplatte war im Dauerbetrieb, ich habe den ganzen Tag mit Handbrake Filme konvertiert ...

Zwei Tage vor dem Gau habe ich den RAM von 2GB auf 8GB erhöht aber wie gesagt zwei Tage ohne Probleme mit dem MBP gearbeitet.

Welcher Aktivierungsbutton?

Da stand unter anderen in grüner Schrift, sinngemäß, dass die Platte/Partition wohl in Ordnung ist.
Z. Zt. liegt die Platte bei einem Apple Reseller, deshalb kann ich dir nicht mehr sagen.