• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac geht nicht mehr an - wie entsorgen?

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Mein iMac von 2007 schnurrte vor ein paar Tagen noch wie ein Kätzchen. Er lebte noch, da er im Standby noch vor sich hin grummelte ;) Dann der Schock! Er ließ sich nicht mehr starten. Er ist down! Kein Ding, denn ich habe meine Daten per externer FP auf meinem neuen Macbook. ABER: Was passiert nun mit dem iMac? Ich könnte ihn an einen Bastler verschenken. ABER der hat dann ja meine (vermutlich noch intakte FP) mit all meinen Daten! Hat jemand eine Idee?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Schau doch mal bei ifixit nach einem Tutorial „Festplatte ausbauen“.

Dann den Rechner ohne Festplatte einem Bastler geben - so würde ich es machen
 
  • Like
Reaktionen: Romina

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Das dachte ich auch so, da ich gestern einem Kumpel stolz verkündete, dass ich mal den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe. Er meinte aber, für die FP müsste man die Scheibe abnehmen usw. Und dass ich das nicht alleine könnte ;) Ich kann ja mal schauen... Ansonsten fiele mir noch die Axt ein!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Sicher geht der Ausbau auch alleine zu machen. Die Glasscheibe ist bei dem Modell lediglich mit mehreren Magneten fixiert. Mit zwei Saughebern, die man im oberen Drittel der Scheibe links und rechts mit einem Abstand von jeweils 5cm vom Rand anbringt kann man die Scheibe mit einem leichten Ruck lösen. Die Schrauben mit der das Displays befestigt ist sind unterschiedlich lang daher muss man sich die Position merken oder notieren und beim Ausbau des Displays muss man natürlich auf die Kabel achten um sie nicht abzureißen. Aber alles problemlos zu machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Falls du über einen anderen Mac mit FireWire-Port verfügst könntest du auch versuchen ob du auf die HDD per Targetmodus zugreifen kannst. Die HDD wird dann auf dem anderen Mac wie ein externes Laufwerk gemounted und kann dann auch so gelöscht werden.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Puh, klingt doch etwas kompliziert. Saugheber habe ich nicht, Baumarkt ist eine Std entfernt. Habe nicht mal einen Pömpel ;) Mein "anderer Mac" ist ein MacBook Air von 2015.

@MacAlzenau iFixit sagt, Dauer 1 Std (wenn man nicht total bekloppt ist, vermute ich mal). Aber die Saugdinger sind existenziell dabei.

Kann man den Kollegen nicht noch ein einziges Mal anbekommen? Ich verstehe gar nicht, warum er plötzlich tot ist...
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Die Front vom iMac meiner Frau (2008) habe ich auch mit den Saugnäpfen eines Handtuchhakens und einer Navigationssystem-Halterung abbekommen. Geht ganz leicht. Schwerer sind eher die Schritte des Rahmenumklappens mit Rücksicht auf das Flachkabel der iSight-Kamera und das Display nachher wieder anzuschrauben, ohne die Schrauben im Gerät zu verlieren.

Aber wenn Du den iMac eh nicht mehr zusammenbauen möchtest, ist es ja nicht so wild.

Das Problem mit dem nicht mehr starten hatte meine Schwester schon einmal. Nach einiger Zeit vom Netz ging es mal wieder. Aber das heisst wohl nix. Evtl ist das Netzteil defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Romina

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Kann man den Kollegen nicht noch ein einziges Mal anbekommen? Ich verstehe gar nicht, warum er plötzlich tot ist...
Um dazu was sagen zu können müsste man wissen wie "tot" er ist. Was passiert wenn du auf ein Einschaltknopf drückst (nicht nur kurz sondern ein paar Sekunden)?
Gar nichts, alles tot => Vermutlich Netzteil defekt
Startgong kommt, aber Display bleibt schwarz => Vermutlich Grafikkarte oder Display
Kein Bild, kein Ton, aber Anlaufgeräusch der Festplatte zu hören => Vermutlich Hauptplatine
Mac startet, aber es kommt ein "Halteverbotszeichen" oder ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen => Kein System gefunden, ev. HDD defekt.
Das sind natürlich keine ernstzunehmenden Diagnosen, sondern nur Vermutungen bzw. mögliche Ursachen unter mehreren.
So oder so, wenn du bei einem Verkauf 100% sicher gehen willst musst du die Festplatte ausbauen, denn auch bei einer defekten Festplatte kann man die Daten rekonstruieren und auslesen.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
@MACaerer Er ist komplett tot! Startknopf wurde lange gedrückt, aber er bleibt einfach aus. Steckdose ist intakt ;) Ich kann es gleich noch mal probieren. Einen Tag später! Wer weiß...

Nee, tut sich nichts! Ist tot, der Arme!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das klingt für mich nach defektem Netzteil. Die Kosten für eine Reparatur sind sicherlich überschaubar. Allerdings dürfte es nicht ganz einfach sein einen Reparatuer zur finden, da das Modell längst zu den Vintage-Modellen gehört.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, ich benötige das Gerät ja auch nicht mehr. Defektes Netzteil wäre aber ja nur ein Kabel, oder nicht? 😉
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nein, das im Mac eingebaute Netzteil ist ein relativ komplexes Bauteil, das je nach den in einem Rechner verbauten Komponenten unterschiedliche und dabei sehr stabile Spannungen liefern muss. Das ist also mit Sicherheit kein simples Bauteil. Um die gleichgerichteten Spannungen zu glätten braucht es große Elkos und das Elektrolyt in denselben neigt dazu im Lauf der Zeit zu diffundieren. Dadurch verändern die Elkos ihr Kapazitäten und die elektrischen Werte stimmen nicht mehr. Eine versierte Werkstatt ist mit Sicherheit in der Lage das zu reparieren. Aber das kostet natürlich Geld und der Restwert eines 2007-iMac ist nur noch gering, so dass sich das vermutlich nicht lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Romina

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ah ok! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Nein, das lohnt sich bei dem Teil nun wirklich nicht! Ich schaue dann mal, wie ich es mache…
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Puh, klingt doch etwas kompliziert. Saugheber habe ich nicht, Baumarkt ist eine Std entfernt. Habe nicht mal einen Pömpel
Oben mit den Fingernägeln an den Ecken anfangen vorsichtig lösen und langsam zu sich ziehen. Das geht beim iMac ohne Sauger wenn man geschickte Finger hat. Aber danach geht die Schrauberei natürlich erst los.
 
  • Like
Reaktionen: Romina

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Kurzer Blick auf die Fingernägel - ok, in einer Woche könnte das klappen ;) Thanks!! Auch wenn die Schrauberei abschreckt.Vielleicht könnte dann ja die Axt zum Einsatz kommen...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Mit den Fingernägel geht es gut bei dein 2009-2011 Geräten, aber die 2007-Alu und 2008er eher schwierig.

Ist es das 2007er 20" Alu Modell? Dafür hätte ich noch ein Netzteil da, ich habe mir bei meinem beim basteln das Display geschrottet. Ich hätte Interesse an dem gerät. 😊 Ich würde dir auch die Festplatte zurückschicken oder mit fachmännisch dem Hammer löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 235800

Gast
Vielleicht könnte dann ja die Axt zum Einsatz kommen...
Da würde ich von abraten. Die Splitter ob Glas oder Kunststoff fliegen in alle Himmelsrichtungen.
Auch wenn du dich dabei nicht nicht sofort verletzt, wer weiß worin die Trümmer steckbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Romina

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
640
Nimm einen Fäustel und pack das Gerät vorher in eine dünne Decke ein[emoji56]
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ihr seid mir vielleicht Barbaren! Der Mac wenn schreien könnte, den würde man weit hören. :confused:
Aber Spass beiseite. Wenn der Rest des Mac als Ersatzteillager verkauft werden soll ist eine intakte Frontscheibe schon ein Argument. Die gehr nun mal gerne kaputt und man bekommt schon ewig lange keinen Ersatz mehr dafür. Also man sollte sich schon zweimal überlegen, ob man mit roher Gewalt ran geht.
 

Mitglied 235800

Gast
Wenn der Rest des Mac als Ersatzteillager verkauft werden soll ist eine intakte Frontscheibe schon ein Argument. Die gehr nun mal gerne kaputt.....
Vor allem die Entnahme bzw. Tausch der Festplatte soll manchmal verheerende Wirkungen haben.