• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac (Gaming) & iPad (Lesen)

Promo

Boskoop
Hallo,

ich möchte bald meinen alten Gaming PC (AMD Phenom X4 965, GTX 460, 24') gegen einen iMac tauschen.
Ich bin jetzt nicht der Hardcore Gamer und wenn, spiele ich mehr MMORPG's wie aktuell z.B. SWTOR und vor allem EVE-Online. Das muss schon vernünftig laufen. Hin und wieder spiele ich auch mal einen Shooter, wie z.B. das kommende Far Cry 3, was jetzt aber nicht unbedingt auf max. laufen muss.
Meine Frage ist daher, reicht die GT 650M des neuen 21,5 Zoll iMacs für meinen Anwendungsfall aus?
Ich habe gelesen das sie ungefähr auf dem
Niveau der 6970M ist, welche im noch im aktuellen High-End Modell des 27er verbaut ist, stimmt das?
Die GT 650 hat aber "nur" 512MB Ram, reichen die aus?
Gibt es eine normale PC karte mit der sich die GT 650 vergleichen lässt?

Ich schwanke noch ziemlich stark zwischen 21,5' und 27' aber sollte die Grafikleistung für meinen Anwendungsfall eh zu schwach sein, wird es zwangsläufig der große 27er.

Da ich im zuge einer iMac Anschaffung mein MBA verkaufen werde, überlege ich mir als Mobilen Ersatz ein iPad zu kaufen. Neben dem üblichen "Dekstop" kram werde ich es wohl hauptsächlich zum lesen nutzen für sachen wie Instapaper aber vor allem auch PDF. Ich lese viel Magazine die ich per E-Mail als PDF bekomme, das lesen auf dem Monitor gefällt mir aber überhaupt nicht weshalb ich mir ein iPad kaufen möchte. Denkt ihr das neue mini ist dafür gut geeignet? Ich hatte es bisher nur kurz in der Hand und da ich das Retina iPad nicht kenne, fand ich den Bildschirm auch ok. Viel mehr möchte ich ehrlich gesagt da auch nicht ausgeben, als alternative käme da nur noch das 2er in Frage oder eventuell das iPad Retina gebraucht wenn ich es für max 400€ bekommen könnte. Tendiere aber schon mehr zum mini.

Wäre cool wenn mir ein paar Leute ihre Erfahrungen in sachen iMac Gaming und iPad (mini) lesen schildern könnten.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Die HD6970M ist um die 25% schneller. Und 512MB zum spielen sind eindeutig zu wenig. 1GB wird schon bei manchen Spielen eng. Die HD6970M ist mit einer HD6850 vergleichbar, die GT650M liegt zwischen der GTS 450 (-10%) und der GTX 550 Ti (+9%). Siehe Link.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Wenn du ein mobiles Gerät nur zum lesen von PDF Magazinen suchst, würde ich dir zum Nexus 7 raten. Habe ich auch und für den Preis wirklich unschlagbar. Auf dem Display des iPad 2 macht lesen gar keinen Spaß und nervt eher, außerdem ist das iPad 2 meiner Meinung nach dafür zu groß und vor allem zu schwer. Wie es auf dem iPad mini ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, habe ich mir noch nicht angeschaut.

Promo

Boskoop
Demnach ist die GT 650M sogar schlechter als meine GTX 460 in meinem PC was einen Rückschritt bedeuten würde. Das wäre dann natürlich das K.O. Argument für den 21,5''. Dann wird wohl doch der große mit der GTX 675M werden müssen bzw. wenn das Upgrade auf die GTX 680M nicht mehr als 100€ kostet dann sogar diese.

Beim Tablett sollte es schon ein iOS Gerät werden, will schon ein paar mehr Sachen machen die aber das Mini genau so gut kann wie die anderen. Möchte halt nur nicht soviel Geld da auch noch ausgeben (absolutes max. sind 400€), was fandest du so schlimm beim 2er beim lesen?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Die Pixeldichte disqualifiziert die ersten beiden iPads bzgl. einer Verwendung als eBook Reader.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Die GTX675MX wird auf jeden Fall schon ausreichend sein. Ist mit einer GTX 660Ti vergleichbar (grob zumindest). Aber die GTX680MX wird sicher um die 200€ Aufpreis bedeuten.

Die Pixeldichte disqualifiziert die ersten beiden iPads bzgl. einer Verwendung als eBook Reader.

Genau das fand ich schlimm. ;) Du hast schon ranzoomen müssen um den Text ordentlich lesen zu können. Und selbst dann war es noch verpixelt.

Außerdem besitzt du ein iPhone 5 und ein 11" MBA, die haben schon eine ziemlich hohe Pixeldichte. Deshalb wird dir das iPad 2 ziemlich mies vorkommen.

also gaming und mac passt einfach nicht richtig zusammen..
mfg

Er will ja sein MBA, ersetzen. Von daher spielt er ja nicht nur auf dem Mac.

abzhibilt

Zabergäurenette
also gaming und mac passt einfach nicht richtig zusammen..
mfg

/signed

Zum einen laufen Spiele generell auf Mac OS schlechter (kein Direct X etc. pp.). Zum anderen sind in allen "Consumer Macs" Laptop Grafikkarten verbaut.

Natürlich wird man mit nem neuen iMac spiele spielen können, aber besonders lange werden da neuere Spiele nicht ansehnlich laufen.

Wenn es nur darum geht ab und zu mal ein (vermutlich älteres) Spiel zu spielen kann man das natürlich machen aber man sollte nicht erwarten, dass man mit einem iMac aktuelle und zukünftige Spiele mit hohen Einstellungen flüssig spielen kann.

BreZel

Eierleder-Apfel
Also dass Mac und Gaming nicht zusammenpasst kann ich so nicht unterschreiben.
Sicher, eine PC wird (selbst bei gleicher Ausstattung) immer ein wenig die Nase vorne haben. Aber die Zeiten in denen man mit Macs gar nichts mehr in Richtung Gaming machen konnte sind meiner Meinung nach vorbei...

Es ist halt immer eine Frage was man erwartet. Wenn man jemand ist der unbedingt die neusten 3D-Shooter in höchster Auflösung und höchsten Details spielen muss wird man klar nach kurzer Zeit die neusten Games nicht mehr spielen können. Aber das war zu meiner Gaming-Zeit bei Windows auch so. Vll etwas längere Zeitabstände aber auch nicht so viel...

Auch die Entwicklung von großen Firmen für Mac, wie Blizzard und Steam(Valve), zeigen doch dass die Zielgruppe für Mac wächst (bzw. schon immer Präsent war, siehe Blizzard Games)...
Ich habe einen 27 Zoll iMac aus Late 2009 und Spiele auch damit. Keine 3D Shooter, aber lange Zeit WoW (auch das vorletzte Addonn Cataclysm noch), Starcraft 2, Diablo 3, Duke Nukem Forever oder viele andere schöne Spiele wie Machinarium und Co. Zur Not kannst du dir ja auch Windows drauf installieren um Spiele zu spielen welche nicht für OSX entwickelt bzw. portiert wurden. Wobei ich finde das Spielspaß ja immernoch vor Grafik geht. Aber diese Entwicklung war ja in den letzten jahren zum Teil genau andersrum. Hauptsache gute Grafik...

Das größte Problem ist beim 27 Zoll Modell die native Auflösung des Displays. Bei so einer Auflösung haben selbst HighEnd-Karten zu pumpen. Von daher wirst du zwangsläufig auf 1920x1080 runter gehen müssen.

Weiß nicht ob das dann beim 21,5er nicht besser ist oder ob die Grafikkarte da dafür auch wesentlich Leistungsärmer ist...

Fazit: Ein Mac wird nie ein Gaming-Computer sein, was nicht heißt dass man auf einem Mac nicht spielen kann...

P.S.: Eine sehr beliebte Kombi ist auch Mac als Computer und eine Konsole zum spielen. Lässt sich zB auch per Adapter am 27 Zoll Modell iMac anschließen. Wobei du aufpassen musst. Vor einem halben Jahr waren noch keine Adapter für den Thunderbolt-Anschluss der aktuellen iMacs verfügbar. Nur für die MiniDisplayPorts der älteren Modelle (bis 2011 glaube Ich). Wie das mittlerweile aussieht weiß ich nicht...

unleashed0906

Granny Smith
ich sagte ja auch nicht das man mim mac nicht spielen kann aber mac ist und bleibt einfach ein Betriebssystem mit dem man arbeitet und nicht zockt das sollte man einfach immer vorm Auge haben.

soramac

deaktivierter Benutzer
Dann meinst du: Windows bleibt einfach ein Betriebssystem mit dem man zockt und nicht arbeitet.

Aha, alles klar. Verstehe.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
...aber mac ist und bleibt einfach ein Betriebssystem mit dem man arbeitet und nicht zockt das sollte man einfach immer vorm Auge haben.

Sagt wer? Apple?

Wohl kaum. Die werben ja selbst, wie großartig die Macs zum spielen sind. Wer damit wirbt, muss auch damit rechnen, dass es Leute gibt, die Macs genau dafür kaufen.

Ein Mac an sich ist nicht mehr oder weniger zum zocken geeignet, sondern OSX.
Das liegt an den Treibern etc. Langsam sieht die Situation in Sachen portierte Spiele zumindest nicht mehr so mau aus.
Und wenn man keine allzu großen Ansprüche hat, kann man durchaus und problemlos div. Mac Ports spielen.

Ich arbeite am und mit meinem Mac und spiele div. Blizzard Games und auch mal eine Runde CS:Go (oder auch Adventures).
Ist das verwerflich oder gar falsch? Ich denke nicht.

Macs sind schon lange nicht mehr reine Arbeitsmaschinen (vorallem wenn ich mir die iOS Spielereien bei OSX anschaue).

Ich persönlich arbeite sehr gerne am Mac, surfe gerne am Mac und spiele gerne am Mac.
Alles geht ziemlich gut.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige noch in den PowerPc Zeiten hängen, als spielen am Mac wirklich noch problematisch war.

Als reine Gaming-Maschine würde ich einen Mac jedoch auch nicht weiterempfehlen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist fürs Zocken bei Windows bzw bei den Pcs deutlich besser. (Vorallem, wenn man den Pc selbst zusammenstellt).

Aber selbst wenn sich jemand einen Mac nur fürs zocken kauft, ist das letztendlich seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich hab diese Kombination und kann sie sehr empfehlen!
Die 680MX dürfte wirklich enorme Power haben und sehr spieletauglich sein ;)
Ich hab "nur" die 6970M und das reicht auch schon aus.
Das iPad mit Retina Display ist meiner Meinung nach sehr gut zum Lesen geeignet, es ist sehr scharf und kontrastreich, da kommt mein Drucker nicht mit (von den Farben sowieso nicht). Das iPad hat ziemlich genau Din A5 Größe, d.h. ein halbes A4 Blatt.