• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 startet nach RAM-Tausch nicht

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einen iMac G5 (PowerMac8,2; also Ambilight), bei dem ich den Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitern möchte. Dafür habe ich ein 2GB Arbeitsspeicher-KIT DDR1, 400 PC3200 (2*1GB) gekauft und den vorhanden Arbeitsspeicher durch diesen ersetzt.
Mit den beiden Riegeln drin startet der iMac jedoch nicht mehr, sondern gibt lediglich wiederholt zwei Pieptöne von sich und dreht die Lüfter voll auf.
Gibt es noch irgendwas zu beachten beim RAM-Tausch, oder ist der von mir eingesetzte einfach inkompatibel? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und viele Grüße,
Claw

Edit: Auch wenn ich die beiden Riegel einzeln einsetze, startet der iMac nicht. Es leuchtet die erste und zweite Status-LED auf dem Logic-Board durchgehend. Mit den alten RAM-Riegeln startet er ohne Probleme.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast du dir deine Frage nicht schon selbst beantwortet wenn er mit dem alten Ram läuft und mit dem neuen nich?
Wenn der iMac beim starten piept, ist das ein Zeichen für falschen oder defekte Ram.
Google und Mactracker wissen welchen Ram dein iMac genau braucht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Der gekaufte Speicher mag von den Specs her stimmen (siehe hier), aber trotzdem sieht es so aus, als ob der Mac damit nicht zufrieden ist. Hier hilft nur einen anderen zu nehmen. Als gute Quelle für Mac-Speicher wurde http://www.dsp-memory.de gerne genannt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die G5-CPU ist ziemlich wählerisch was RAM-Module betrifft. Daher kann es sehr leicht sein, dass Module auch mit der (scheinbar) richtigen Spezifikation auf einem G5 nicht funktionieren. Es bleibt also nur die Module wieder zurückzugeben und "richtige" Mac-Module zu kaufen. DSP-Memory kann ich dabei ebenfalls aus eigener Erfahrung nur empfehlen, auch wenn es vielleicht einen Tick teurer ist.

btw.
Die im iMac G5 eingesetzten Module sind 32Bit-Module. Der G5 braucht aber aufgrund seiner Architektur 64Bit-Adressen. Es müssen also immer paarweise zwei gleiche Module verbaut werden. Die G5 startet also grundsätzlich nicht mit nur einem Modul.

MACaerer