• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 sehr langsam

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen iMac G5 gekauft Leider musste ich feststellen das dieser nur sehr langsam ist. Egal welche Applikation ich benutze die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Selbst der Finder läuft nicht flüssig. In diesem Zustand ist er wirklich nicht benutzbar.
Der Mac hat folgende Spezifikationen:

Model: iMac G5 20 Zoll
Prozessor: PowerPC G5 1,6 GHz
Arbeitsspeicher: 1,5 GB
Grafikkarte: Geforce FX 5200
System: Mac OS X 10.5.8 Leopard

Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen? Das ich aus diesem Gerät keine Power wie aus einem modernen iMac rausholen kann ist mir klar. Aber zumindest sollten Textverarbeitungen und internet flüssig laufen.

Schonmal Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Geh sei so gut, gehe in dich und frage dich, was man auf die (gar nicht gestellte) Frage antworten soll.
Dein iMac G5 ist also zu langsam:
-immer schon?
-seit kurzem?
-bei einer bestimmten Anwendung?

Dass ein iMac G5 die Leistungsdaten eines aktuellen iMac mit z. B. Intel Core i7 nicht annähernd erreicht muss man dir sicher nicht erzählen. Also mehr Informationen um was es eigentlich geht wären schon hilfreich.

MACaerer
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten: 1,5 GB RAM sind sehr sehr wenig für die "heutige Zeit" da läufst selbst Safari & Office nicht so wirklich rund... 4 GB sollten es schon mindestens sein, die gehen auch noch in deinen alten G5 rein :p

Ansonsten, ist der iMac mit 10.5 erst vor kurzem frisch installiert worden ?

Lg,
Lucas
 

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
Ich rede hier nicht von einer Geschwindigkeit die einfach nicht mit den aktuellen Standarts mithalten kann sonder davon, dass mein iBook G4 mit 933 MHz un 512 MB RAM wesentlich schneller ist. Der iMac ist also definitiv langsamer als er eigentlich sein sollte.
Das System wurde schon mehrere male neu installiert und Leopard läuft jetzt seit einigen Monaten.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Ich rede hier nicht von einer Geschwindigkeit die einfach nicht mit den aktuellen Standarts mithalten kann sonder davon, dass mein iBook G4 mit 933 MHz un 512 MB RAM wesentlich schneller ist. Der iMac ist also definitiv langsamer als er eigentlich sein sollte.
Das System wurde schon mehrere male neu installiert und Leopard läuft jetzt seit einigen Monaten.

G4/G5....ist Zeitverschwendung.
Da lieber mal gescheit investieren und einen aktuellen Rechner anschaffen? ( nur eine Empfehlung
 

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
Ich habe aktuell einen 27" iMac Mitte 2011 mit einem i7 Prozessor, 16 GB RAM und einer 256 GB SSD. Ich hab also einen aktuellen Rechner. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diesen schönen alten iMac G5 wieder nutzbar machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
poste doch mal bitte die Konsolenlogs vom Systemstart an bis zum Zeitpunkt des Langsamseins. Und, weil es offenbar zu viele )&);@*%# gibt, die nicht so weit denken, bitte schreib die Uhrzeit des Langsamseins dazu, was genau langsam ist, wann es anfing. Danke.
Bitte auch die Aktivitätsanzeige aufmachen, alle Prozesse anticken und nach CPU sortieren, dann davon Screenshot machen und hier posten.
 

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
poste doch mal bitte die Konsolenlogs vom Systemstart an bis zum Zeitpunkt des Langsamseins.

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Das System ist von Anfang an also mit dem Start sehr träge.


Hier die Aktivitätsanzeige des frisch gestarteten Systems:

Bild 2.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
dann schlage ich vor, dass Du noch weniger von dem Log abschneidest.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
die Aktivitätsanzeige sieht absolut OK aus. Kannst Du da wo "aktive Prozesse" steht noch mschalten auf alle Prozesse, so wie ich eigentlich gebeten hatte (ist Lesen und Verstehen eigentlich zuviel verlangt?)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
@PH3lix
Danke, dass du dein Eingangsposting überarbeitet hast. So ist es eher verständlich um was es geht. Wie LucMac schon geschrieben hat sind 1,5GB RAM für System 10.5.x eigentlich zu wenig, das System läuft erst ab 2,0GB einigermaßen rund. Wie voll ist denn die interne HDD. Die 80GB, die in dem Mac eingebaut sind laufen schnell voll und wenn die Platte schon am Ende ihrer Kapa angelangt ist verzögern sich die Zugriffe darauf deutlich. Das wirkst sich dann auch auf den virtuellen Speicher aus.

MACaerer