• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 SATA-Kabel

B1ervernichter

Erdapfel
Registriert
27.07.13
Beiträge
5
Hallo miteinander :)


Ich bin momentan Schüler eines Technischen Gymnasiums. Mein Hardwarelehrer hat in seinem Schrank einen iMac G5 stehen, den der Staubschicht nach seit 2 Jahren nicht mehr bewegt wurde.

Mein Lehrer hat daraufhin gefragt, ob sich jemand mit Macs auskennt, und den alten iMac wiederbeleben könnte.
Da ich (zumindest meiner Meinung nach :D) halbwegs gut mit Macs umgehen kann hab ich es akzeptiert, und den Mac an mich genommen. Was darauf folgte war eine Serie an Vorfällen, die alle einen großen Facepalmfaktor haben.
Beim starten fällt ein Grafikfehler ins Auge, der aber nach iFixit mit dem Tausch von ein paar billigen Elkos machbar ist.

Neben der falschen OS-CD (Intel OSX - Ist ja ein PowerPC...) fehlte die Festplatte, samt Kabeln und Käfig.
Diese ist laut Lehrer weg.

Somit muss ich dieses Kabel für den Sata(Spannungsversorgung) auf 5pin Anschluss im G5 besorgen. Das Datenkabel ist normales Sata, kein Problem. Nur den 5Pin hab ich noch nie irgendwo gesehen.

Hat jemand hier einen G5- oder eine Seite wo man dieses Kabel herkriegt? Google gibt nur chinesische Seiten mit exorbitantem Versand, oder englische Reseller mit exorbitantem Preis. Die Forensuche war ebenfalls erfolglos.

Wäre super wenn jemand da etwas weis.

Grüße
Biervernichter
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ist dort zufällig ein molex kabel frei ? wenn ja benutze ein Molex auf sata Power kabel
 

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Hey B1ervernichter,

ich hab noch einen G5 iMac bei dem ich das Mainboard gebraucht habe für einen anderen iMac G5. Ich schau heute Abend mal nach ob das Kabel von der Festplatte noch da ist. Oder ob ich das aus versehen weg geworfen habe. Zu den defekten Elkos bzw. Grafikfehler sei zu sagen das es sich hier auch um defekte Lötpunkte beim Grafikchip handeln kann. Ich habe mir auch mal die mühe gemacht und alle Elkos gewechselt und gebracht hatte es nichts. Auch der Backofen brachte keine Besserung. Deswegen der Mainboard tausch.