• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 reagiert beim Hochfahren auf nichts mehr.

Ben4

Erdapfel
Registriert
16.05.13
Beiträge
1
Hallo,

seit heute funktioniert mein guter alter iMac G5 (Revision C) nicht mehr. Er läuft mit Mac OS X10.4 .
Als ich munter beim Skypen war, kam die Warnung "Kernele Panic" was ich bis jetzt noch nie hatte. Ich folgte den Anweisungen und startete ihn neu. Dies dauerte über 15min , begleitet von lauten Lüftergeräuschen, bis endlich der Schreibtisch erschien. Aber da war wieder die Warnung für Kernele Panic, also wiederholte ich es.
Nun kam es aber zum größeren Problem, der Bildschirm blieb schwarz (weiße Leuchte an der Vorderseite war an) und es war ca 5min Ruhe, bis das laute Lüftergeräusch wieder kam. In diesen Zustand lies ich ihn für über 2h, doch es tat sich nichts.

Darauf hab ich alle Geräte heraus gemacht, wieder nichts, auch nach entfernen der RAM. Das Einschalten mit gedrückter cmd-p-r - Tasten geht auch nicht bzw. mit der Umschalt-Taste, keine Reaktion.
Er spricht echt auf nichts mehr an, selbst mit C-Taste und CD ist nichts zu machen. Jedenfalls gibt es keine Töne oder Fenster.
Es kommt nur der Startton, das weiße Licht unten und das Festplattenrattern, dann 5min Ruhe gefolgt von lauten Lüftergeräusch mit schwarzen Bildschirm.
Aber er geht zumindest nicht aus.

Habt ihr Ideen, wie ich meinen alten Kumpel selbst retten kann? Oder gleich in die Reparatur?
Meine Vermutung war, dass die RAM kaputt ist, aber ich bin mir nicht sicher.


Danke schonmal und schöne Grüße!

Ben