• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 PPC aus 2004 wiederbeleben?

macoldie

Erdapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
1
Liebe Apfeltalkmitglieder!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Jemandem, der auch die Hoffnung nicht aufgibt, ältere Macs wiederzubeleben.
Es geht um einen iMac G5 1,8 GHz 20" aus dem Jahre 2004 (ohne iSight). Er läuft bzw. lief mit Leopard.
Seit einiger Zeit kommt beim Startvorgang nach dem grauen Bildschirm und dem sich drehenden Rädchen nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Nach Recherchen im Internet haben wir schon folgendes probiert:

-PRAM zurücksetzen
-SMU zurücksetzen
-neuen (gebrauchten) Inverter besorgt, nach dem Einbau lief er wieder und ich konnte das Betriebssystem neu aufspielen. Einige Male startete er völlig normal, nun wird der Bildschirm aber wieder dunkel.
-die Diagnose LED's leuchten so, wie es sein soll gemäss einem Artikel vom Apple support

Obwohl wir uns mittlerweile schon einen neuen iMac gekauft haben, sollte dieses Gerät noch für unsere Tochter benutzbar bleiben. Langsam geben wir die Hoffnung auf - aber vielleicht hat noch jemand aus dem Forum eine gute Idee?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Es gibt auf CD einen Hardwaretest für die alten PPC. Den kannst Du ja mal drüber laufen lassen. War glaube ich auch ein extra Tool auf einer der Installer CDs.


Helje
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Gute Idee, ich frage mich nur wie das funktionieren soll wenn der Bildschirm nichts anzeigt? :innocent:

MACaerer
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
CD einlegen. Wieder ausschalten. Einschalten und "C" drücken, bzw. gedrückt halten.
Funktioniert das denn oder kommt auch dann der schwarze Schirm.

Ging es denn sofort nach dem Inverter Einbau oder war das mehr ein Glückstreffer?