• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G5 Aufrüstmöglichkeiten

BartW

Erdapfel
Registriert
17.11.11
Beiträge
4
Gester war ein klasse Tag, meine kleine Apple Familie hat Zuwachs bekommen! Nun darf ich auch einen iMac mein Eigen nennen.
Es ist nicht das neuste Modell aber einem geschenkten Gaul..
Zum iMac selbst:

1.8 GHz PowerPC G5
1.5 GB DDR SDRAM
HDD 160 GB
Airport Card
Bluetooth

Mac OS X 10.5.8

Laut Kartonaufkleber: M9843D/A (also zweite Generation mit Ambient Light Sensor, laut Apple HP)

Der erste Eindruck ist total klasse. Bootet sehr fix, Wlan, Bluetooth etc. alles läuft soweit prima. Das Einzige was mich stört ist, das youtube videos ruckeln, ton ist top nur das Bild stockt.(auch wenn es komplett vorgeladen ist).Wundert mich einwenig da ich mal ein Netbook mit schlechteren Systemvoraussetzungen hatte und da lief alles flüssig. Testweise habe ich Photoshop CS2 installiert, das läuft flüssig.

Lange Rede kurzer Sinn ich möchte den iMac ggf. aufrüsten. Da das mein erster Mac ist bräuchte ich einwenig Hilfe.
Wie viel Arbeitsspeicher kann ich maximal verbauen? Ist der Einbau einer SSD HDD möglich und würden diese Umbaumaßnahmen spürbar sein?

Danke schon mal!

Bart
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der iMac M9843D (ID PowerMac8,2) kann leider nur maximal 2GiB RAM adressieren. Die Aufrüstung lohnt also kaum. Recht viel mehr als eine größere (und schnellere) HD kannst du also nicht aufrüsten. Der iMac hat allerdings noch einen sATA-Controller mit 1,5GiBit/s, das könnte bei Festplatten größer 1TB mit dem Advanced Format Probleme bereiten.
Wenn YouTube ruckelt könnte es auch an der installierten Flash-Version liegen. Dass Flash auf einem Win-PC besser läuft ist ja kein Geheimnis. Vielleicht gibt es für deinen iMac eine neuere und besser laufende Version.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Darauf würde ich auch tippen. Wenn es sehr störend ist, könnte man für die Videos, die man unbedingt sehen will, auch einen Downloader verwenden und sie dann von der Platte ohne Flash betrachten. Nicht ganz komfortabel, aber ein geschenkter Rechner ist immer noch geschenkt :).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Als Downloader verwende ich übrigens iGetter... ;) Zusammen mit dem VLC Mediaplayer, der .flv problemlos abspielen kann...
 

BartW

Erdapfel
Registriert
17.11.11
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten! Die neuste Flashpalyer Version hatte ich schon drauf!Aber ich würde das gern mit html5 probieren, wie läuft das genau ab und was muss ich beachten?
 

BartW

Erdapfel
Registriert
17.11.11
Beiträge
4
habs schon!läuft ruckelfrei! danke für den klasse tipp!!