• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac G4

Pitter4711

Erdapfel
Hallo alle zusammen

Habe einen iMac G4 flat Panel 2003 geschenkt bekommen, leider ohne installiertes OS.
Habe mir dann ein OS besorgt welches auch startet, ich kann die Sprache auswählen dann
erscheint das Installationsmenü. Aber dann erscheint die Meldung das es nicht installiert werden
kann. Habe über das Dienstprogramm erstmal die Festplatte überprüft, welche wohl keine Fehler
hat.
Habe dann versucht ein Image von 9.2 zu installieren leider ohne Erfolg.
Nun suche ich eine funktionierende OS Version, habe mehrere Ebayhändler mal angeschrieben bis jetzt
ohne Erfolg.
Welche Version ist überhaupt installierbar.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Schon mal schönen Dank

Macbeatnik

Golden Noble
Etwas genauere Angaben zum Rechner Typ, wie die genaue Bezeichnung und die ghz/mhz wäre gut, die 2003er können kein OS 9 mehr, das könnten nur die beiden ersten Baureihen aus 2002, die 2003 kamen mit verschiedenen Versionen von 10.2 und können können Max. 10.4 mit bis zu 800Mhz haben sie dann 867 mhz und mehr bis 10.5 als System vertragen.

Pitter4711

Erdapfel
Genauere Angaben kann ich leider nicht geben da kein OS installiertest, habe nur über die Seriennummer heraus bekommen das es wohl ein 2003 ist.
Aber wenn die 2003 maximal 10.4 vertragen können, habe ich ja erstmal ne Richtung wo ich mal schauen kann.

nomos

Borowinka
Und achte auf Retail DVDs. Die grauen sind rechnergebunden und laufen nur genau mit dem Modell/der Reihe, die auf der DVD steht.

MACaerer

Charlamowsky
Es handelt sich hier wohl um die "Schreibtischlampe". Das von dir genannte System 9.2 läuft bei dem Modell nur in der Classic-Umgebung des MacOs X. Als alleiniges System lässt es sich nicht installieren. Ein ideales System für den Mac wäre MacOs 10.4.x, das nicht so ressourcenfressend ist wie die späteren Systeme. Bekommen kann man das allerdings nur noch per Kleinanzeigen oder bei eBay. Wichtig ist beim Kauf, dass es sich dabei um die Retail-Version handelt, wie @nomos schon geschrieben hat. Erkennbar ist dieselbe an dem schwarzen Cover.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet: