• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMac G4 - Bezugsquelle Mac OS X Software

  • Ersteller TheMaster17
  • Erstellt am

TheMaster17

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe einen iMac G4 und würde gerne Mac OS X neu installieren.
Original CDs habe ich keine.
Installiert ist Tiger und die Lampe "rennt" mit 800 MHz, sprich Neueres geht erstmal nicht regulär.

Nun suche ich mir die Finger wund nach einer Verkaufsversion von Tiger - kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit, andere Wege oder eine Möglichkeit, um den iMac möglichst "sauber" laufen zu haben.

Danke schon mal :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Je nachdem ob es sich um eine "Lampe" von 2003 oder später handelt läuft sie maximal mit MacOs X 10.4.11 oder 10.5.6. Beide gibt es schon ewig lange nicht mehr als originale Datenträger bei Apple zu kaufen. Bleibt also nur noch per der Kauf von privat per Kleinanzeigen oder eBay. Beim Kauf auf zwei Dinge achten:
1. Es muss ein universeller System-Datenträger sein, erkennbar an dem schwarzen Cover. Die oftmals angebotenen grauen Datenträger laufen nur auf dem Mac dem sie ursprünglich beigelegt waren und helfen dir nicht weiter.
2. Die ersten "Lampen" wurden noch mit einem CD-Laufwerk ausgeliefert. In dem Fall braucht man keine System-DVD sondern den Satz der (schwarzen) System-CDs. Ein externes DVD-Laufwerk hilft hier nicht weiter, weil sich ein Mac mit PPC-CPU nicht von einem USB-Laufwerk booten lässt. Aus dem gleichen Grund hilft auch ein USB-Stick mit aufgespieltem System nichts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Von einem per Firewire angeschlossenen Laufwerk würde sich der G4 starten lassen - es dürfte allerdings schwierig sein, ein solches DVD-Laufwerk aufzutreiben.
Man könnte per Target mode ein bestehendes System auf den G4 klonen.
 
  • Like
Reaktionen: TheMaster17

TheMaster17

Gast
Danke für die Antworten!

Ja, ich weiß, dass ich nach einer Verkaufsversion von Tiger suchen muss. Aktuell ist aber nichts im Angebot auf den bekannten Seiten... immer nur die Server Version.
Mein G4 hat DVD :)

Dann muss ich erstmal abwarten.
Werde jetzt Datenmüll so gut es geht bereinigen und einen neuen Admin erstellen und den alten anschließend löschen, dann ist wenigstens ein bisschen aufgeräumt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Es gibt da diverse Downloads auf dieser Garten Seite.

Du kannst auch 10.3 installieren.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ein externes DVD-Laufwerk hilft hier nicht weiter, weil sich ein Mac mit PPC-CPU nicht von einem USB-Laufwerk booten lässt. Aus dem gleichen Grund hilft auch ein USB-Stick mit aufgespieltem System nichts.
Das ist die offizielle Version. Es geht aber bei vielen PowerMacs mit neueren OpenFirmware.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Das ist mir bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt einen PPC-Mac auch von USB bootbar zu machen. Dazu braucht man nicht eínmal eine neue Firmware, sondern man kann die vorhandene Firmware patschen. Aber im vorliegenden Fall würde das nicht weiterhelfen, weil man den Mac erstmal starten muss um den Patsch durchzuführen. Man braucht also zuerst ein funktionsfähiges System auf dem Mac und das war ja schließlich die Frage wie man ein System auf dem Oldie bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TheMaster17

Gast
Oh, das habe ich vielleicht missverständlich formuliert - das System läuft, sogar sehr gut. Ich möchte es nur gerne sauber neu installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
das System läuft, sogar sehr gut. Ich möchte es nur gerne sauber neu installieren.

Das ist ein Widerspruch in sich, denn einzig, wenn das System mal so verhunzt ist, das nichts oder nur wenig geht, lohnt sich ein Clean Install. Ansonsten sind auch unter diesen frühen OS X Versionen Benutzer und System freie säuberlich getrennt.
Ansonsten wurde ja bereits alles gesagt, dein 800 MHz Gerät kann offiziell nur bis 10.4.11 ausgestattet werden, die passenden Systeme auf DVD oder auch CDs sollte es vereinzelt noch im Netz geben.
Ob dein Rechner mittels OpenFirmWare Update überhaupt von USB booten kann, musst du im Netz nachlesen, das können nicht alle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Die Frage nach einem USB-Boot ist bei dem iMac, von dem bier die Rede ist, meiner Meinung ziemlich obsolet. Ein iMac G4 mit 800 MHz Taktfrequenz muss noch aus der Zeit von 2003 stammen. Alle diese Geräte hatten noch USB1.1 mit 12MBit/s Transfergeschwindigkeit an Bord. Erst die Modelle ab 2004 mit 1GHz Taktfrequenz konnten auf den schnelleren USB2.0 zugreifen. Ich bin mit nicht sicher, aber ich meine noch dunkel in Erinnerung zu haben, dass booten von USB1.1 grundsätzlich nicht ging. Wenn doch macht es trotzdem keinen Sinn, weil das wahrscheinlich Stunden dauert.