• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac G4 Airport Extreme karte nachrüsten

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Hallo!

Hätte da mal ne Frage bezüglich des nachrüstens einer Airport Extreme Karte. Würde gerne von euch wissen, ob das bei meinen G4 überhaupt möglich ist?
Hier die Hardwareübersicht

Hardware-Übersicht:


Computername: iMac
Computermodell: PowerMac4,2
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 800 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.0f4

Ne Airport Karte ist verbaut mit Firmware-Version 9.52

Würde gerne ne andere karte einsetzen, damit ich wieder per Wlan online gehen kann. Weil die Airport extreme unterstütz anscheinend kein WEP. Zumindest wird immer ein angezeigt das das Netzwerk nicht gefunden werden kann obwohl es ja angezeigt wird.

Schon einmal danke im vorraus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nein, das geht nicht. Der iMac G4 hat einen internen Steckplatz für die alte Airportkarte, die nur den WLAN-Modus IEEE802.11b (mit 12MBit/s) unterstützt. Die Airport Extreme hat eine ganz andere Form und Kontaktleiste, die passt da nicht.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
die einfachste - und wohl auch funktionierende - Lösung wäre wohl ein externer USB-WLan-Stick.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Okay. Das ist leider schade. Aber kann ich dann nicht ändern. Liegt es denn daran das meine AirPort Extreme Basisstation WEP nicht unterstütz oder an der Karte die jetzt im G4 verbaut ist? Die frage dient nur zu meinem Verständnis damit ich weiß an was es liegt?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die Extreme wird auf jeden Fall WEP/WEP2 unterstützen, die alten Airportkarten allerdings nicht unbedingt, die in meinem iBook G3 "nur" WPA.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
die einfachste - und wohl auch funktionierende - Lösung wäre wohl ein externer USB-WLan-Stick.
Gut gesagt, bringt aber gar nichts. Der G4-iMac hat nämlich nur USB 1.0 mit 12MBit/s. Das reicht für einen USB-Stick für WLAN nicht annähernd.
Die einzige funktionierende Möglichkeit für WLAN auf dem alten iMac ist die alte Airportkarte, auch wenn man damit auf die 12MBit/s beschränkt ist. Sonst gäbe es noch Ethernet mit 100M/Bit/s oder Powerline.

MACaerer
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Also wenn ich mich mit der internen AirPort Karte vom G4 im WLan Netzwerk einloggen will kommt immer die Fehlermeldung das mein Passwort nicht korrekt sei oder das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte?
Router ist AirPort Extreme 5te Generation
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt die alte Airportkarte im iMac nur die WEP-Verschlüsselung, zumindest war das bei meinem iMac G4 (gleiches Modell wie bei dir) der Fall. Falls du in deinem WLAN-Netz WPA oder WPA2 eingestellt hast wird das Passwort des iMac nicht akzeptiert.

MACaerer
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Kurzinfo

Airport Karte: Kann im Auslieferungszustand nur WEP-Verschlüsselung. Kann aber mittels Airport-Software 3.3 und OSX 10.3+ auf WPA erweitert werden.

In diesem Fall vermute ich, dass das OSX ( oder ist da noch das ausgelieferte OS9 drauf ? ) noch 10.1 oder 10.2 ist ( das ist das letzte OS, mit dem das Schätzchen ausgeliefert wurde ). Diese OSX-Versionen unterstützen allesamt kein WPA.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
So, gerade mal aus Jux getestet:
Bei meinem iMac mit Airport-Karte geht: WEP64, WEP128, WPA. WPA2 geht nicht.
Die Firmware ist auch 9.52 . Mein Router ist eine Fritz!Box. Wenn die Fritz!Box im "Mixed Mode" (WPA/WPA2) läuft, kann ich mich nicht verbinden, nur reiner WPA-Modus bzw. WEP funktioniert.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Ja ich habe nun auch nochmal nachgeguckt. Als es gehen nur WEP, WEP 40/128-Bit Hex, und WEP 40/128-Bit ASCII und LEAP