• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac G4 800MHz -> RAM aufrüstung? -> 10.5 statt 10.4 ?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

ich habe mir einen Traum erfüllt und endlich einen top erhaltenen Lampen- iMac G4 800 MHz ersteigert.
Er wird mit 768 MB RAM und allen original CDs (10.4) sowie dem iLife Paket geliefert :)

Meine Internet recherche verlief etwas verwirrend, denn ich bin auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen, was den maximal verwendbaren RAM angeht, als auch das verwendbare OS.

Vielleicht kann mir hier jemand verbindlichere Aussagen geben.
  • In den iMac G4 sind einmal ein SO-DIMM PC133 DDR Riegel, als auch ein SD-RAM PC133-DDR Riegel verbaut, ist das korrekt?
  • Welche maximalen Größen können jeweils verbaut werden und ist es wichtig ob dieser RAM Single oder Double Sided ist?
  • Ist Leopard für den iMac G4 800MHz ein geeignetes OS, oder sollte man lieber auf Tiger bleiben. Ich frage insbesondere wegen des Benefits von TimeMachine und Spaces.
Würde mich über Antwort sehr freuen, Danke.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
- Der Mac hat einen internen Dimm mit 256MB und einen SO-DIMM (bei dir 512MB).
Um mehr Speicher zu bekommen, müsste der interne Riegel gegen einen 512MB ausgetauscht werden (512 MB PC133 DIMM). Das ist dann auch das Maximum.

http://www.ramjet.com/appleslot_h.asp

- Leopard lauft auf G4 ab 867 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Leopard läuft auf meinen unter 867Mhz G4 Rechner( ein Quicksilver 800) per geklontem System, das allerdings recht lahm, wenn du auf die Extras TM etc. nicht verzichten willst musst du was Geschwindigkeit angeht in diesen sauren Apfel beißen. Das OS ist für 800 Mhz und auch für G4 Rechner nur bedingt geeignet, auch schnellere laufen unter Leopard nicht so wie gewünscht( auch mein G5 iMac lief unter Tiger runder, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein).
lt Mactracker kannst du maximal 1 GB einbauen.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich den internen Riegel austauschen und bei Tiger bleiben und mir eine Software Backuplösung suchen. Danke sehr.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Gibt es eigentlich noch einen Weg die Tastatur zu entgilben, bzw. gibt es irgendwo gleichwertigen Ersatz in der Polycarbonat-Optik?