• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac: Fusion Drive hat nur noch die Hälfte vom Speicher

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Hallo miteinander,

mein iMac retina 5k Von 2017 hatte das Problem Das meine Fusion Drive gespalten wurde, das habe ich zum Glück jetzt im Griff gehabt und wollte daraufhin meinen Mac neu installieren mit dem Betriebssystem high siera. Diese wurde ein paar mal abgebrochen kurz vor Schluss dann habe ich im Festplatten-Dienstprogramm gesehen dass meine Fusion Drive voll ist aber Macintosh nicht, Jedenfalls habe ich versucht die Platte zu patitionieren und sie gleich versucht zurück zu partitionieren(Ich weiß selber nicht warum ich das gemacht habe) diese Ging aber Überstunden da war ich gezwungen meinen iMac auszuschalten… Jetzt Hat die Platte keine 1 tb Speicher sondern nur noch die Hälfte aber dafür konnte ich meinen Mac neu installieren, Kann mir da irgend jemand helfen? Ich will gerne meinen vollen Speicher.
Grüße Toni
Ps: Als Anhang habe ich ein Bild von meinen Festplatten Dienstprogramm und ja auf Darstellung und alle Geräte habe ich drauf gedrückt
 

Anhänge

  • 4B4B2F7A-BFBA-4ABB-97F5-F0D5F378B8A8.jpeg
    4B4B2F7A-BFBA-4ABB-97F5-F0D5F378B8A8.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 30
  • E08B4C96-7EE8-4FDB-A950-AFD6CBFC2E07.jpeg
    E08B4C96-7EE8-4FDB-A950-AFD6CBFC2E07.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 28

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Klick mal auf Darstellung und lass dir „Alle Geräte anzeigen“ und poste dann den Screenshot davon.
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Leider ist es genau das… Hab bereits schon drauf geklickt
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
59
Ich würde das Fusion Drive mal auflösen und neu erstellen lassen, Google ist dabei dein Freund 😉
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Finde nur was darüber wie man den Fusion Drive wieder zu einen zusammensetzt also wenn es gesplittet wurde aber Nix über das neu Aufsätzen
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
59
Fusion Drive auflösen:

Im ersten Schritt startet ihr das Terminal, um dort die beiden Einzelbestandteile der Speichergruppe aufzuspüren. Habt ihr das Terminal geöffnet, gebt ihr den Befehl diskutil coreStorage list ein. Nach dem Bestätigen werden euch die einzelnen Festplatten (Physical Volume) in der entsprechenden Gruppe (Logical Volume Group) angezeigt. Die erste Angabe lautet „+ – – Logical Volume Group lange Nummer“ die lange Kennnummer markiert und kopiert ihr (CMD +C).

In Schritt zwei gebt ihr im Terminal den Befehl diskutil coreStorage delete UUID lange Nummer ein. Das Kürzel UUID steht für die Identifikations- bzw. Kennnummer, die ihr kopiert habt und nun statt „lange Nummer“ in den Befehl einfügen könnt. Achtung: Wenn ihr jetzt den Befehl bestätigt, wird das Fusion Drive aufgelöst und dabei beide Festplatten formatiert, also gelöscht. Ist das okay, dann bestätigt den Befehl. Fertig.

Zum erstellen den Link von Wuchtbrumme verwenden.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Fusion Drive auflösen: … Zum erstellen den Link von Wuchtbrumme verwenden.

Falls jemand mit aktuellen Betriebssystemem das liest: Die Vorgehensweise zum Auflösen ist hier richtig, da ausdrücklich nach einem alten macOS High Sierra gefragt wurde. Mit neueren Macs geht das nicht. Das erwähnte CoreStorage war eine alte Technik von Apple, die nur zwischen Mac OS X 10.7 Lion und macOS 10.13 High Sierra zum Einsatz gekommen ist.