• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac funktioniert nicht mit 802.11n

dahjoo

Erdapfel
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein iMac (neueste Generation) kann keine korrekte Verbindung zu meinem Router (Fritzbox 7330) aufbauen wenn ich den wlan-standard auf 802.11b+g+n oder 802.11.n+g setze Es funktioniert nur mit 802.11b+g.

Alle anderen Apple-geräte im Haushalt funktionieren egal mit welchem Wlan-Standard einwandfrei und verbinden sich auch mit dem n Standard (ipad, iphone, ipod).
Hat irgendjemand eine Idee wie man den iMac dazu bringen kann auch mit dem Wlan n Standard sich ins Netzwerk einloggen zu können?

Einstellungen am Router (Fritz Box 7330):
Wlan Standard 802.11.n+g
Frequenzband 2,4GHz
Haken bei "Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" gesetzt
Funkkanal: 10
Name des Funknetzes: Trojaner.exe
SSID sichtbar: ja
wpa-Verschlüsselung: wpa + wpa2

Der iMac (neueste Generation) findet das Netzwerk, verbindet sich aber eben nicht wie die anderen Geräte mit einer 192.xxx IP sondern einer 169.xxx IP und hat somit kein Zugang zum Internet. Wechsle ich auf 802b+g verbindet er sich korrekt und das Internet funktioniert einwandfrei.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, ich habe schon ewig gegoogelt und leider nichts gefunden um das Problem zu beheben.

Danke, Kimi