• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac für Musik+Kunst

Swax

Idared
Hallo Apfeltalk Community!

Ich studiere Kunst und Musik und möchte nun gerne mein gutes und treues Thinkpad <3 durch einen bzw. zwei Macs ersetzen - Bin also ein Überläufer :).
Meine Anwendungsgebiete sind Officeanwendungen (das sollte ja auf jedem Mac problemlos laufen) und verschiedene fachspezifische Programme wie Photoshop und Logic.

Nun ist die Frage: Reicht die Leistung des kleinsten Imac 21,5 Zoll aus, um z.B. größere Musikprojekte in Logic zu realisieren oder für Bildbearbeitung in Photoshop? Außerdem brauche ich gelegentlich kleinere Videoschnittprogramme.
Wahrscheinlich sind die 4 GB RAM für meinen Einsatzzweck zu wenig, jedoch würde ich sie bei Gelegenheit selber auf 8 GB aufrüsten. Oder passen in den kleinsten auch 16? (Auf der Applehomepage kann man maximal 8 GB auswählen)
Denn leider habe ich ein etwas begrenztes Budget.

Hinzukommend würde ich mir gerne das kleinste MacbookAir kaufen. Hauptsächlich für Officeanwendungen und zum Arbeiten in der Uni. Laufen auf diesem auch Photoshop bzw. Logic Expres um vielleicht kleinere Projekte unterwegs zu bearbeiten?
Ich tendiere auch dazu 100 Euro mehr zu investieren und auf 4 GB Ram aufzurüsten.

Ich bin sehr auf auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :)

Grüße
Swax

Reservist

Stahls Winterprinz
Ram kannst du selber auf 12 aufrüsten beim iMac.
2x4 sind drin, und kannst noch 2x4 selber reinpacken für 55 Euro => 12 GB Ram

Sonst läuft alles.

MBA sind die 4 GB sehr sinnvoll,äuft aber auch mit 2

Swax

Idared
Okay soweit ich weiß sind nicht 2x4 Gb drin sondern 2x2 Gb. Und noch eine Kleinigkeit 2x4 + 2x4 ergibt 16 :).

Swax

Idared
Ich war gestern im mStore. Der Verkäufer hat mir ans Herz gelegt lieber etwas mehr Geld in das Macbook zu stecken. Er meinte ich könnte mir Geld sparen indem ich ein Macbook pro 13 Zoll kaufe. Das würde für meine Anforderungen an Logic reichen. Es bietet neben mehr Leistung auch den Vorteil der größeren Festplatte und Nachrüstbarkeit. Mein Gedanke war jetzt folgender: Kann ich mir dann vielleicht die Anschaffung des iMacs sparen indem ich einfach ein Dock mit Monitor kaufe? Also reicht ein Intel 3000 Grafikchip für Bild und Videobearbeitung aus ? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Swax

Reservist

Stahls Winterprinz
Die Grafikkarte wird bei BIld und Videobearbeitung überhaupt nicht beansprucht. Dicke Grafikkarte braucht man in der Regel nur für Spiele

Swax

Idared
Super!
Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob der Perfomanceunterschied zwischen Imac 21" und Macbook Pro 13" sehr groß ist ?