• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac für Flugsimulator-Spieler?

Calcifer

Alkmene
Hallo liebe Community,

mein Onkel ist begeisterter Spieler von Flugsimulatoren - ich glaube er spielt atm Flight Simulator X auf seinem 5 Jahre alten Windows Notebook. Er ist total begeistert von diesem 27" imac - er würde sich dann die beste Ausführung kaufen - fragt sich nur ob das für das Spielen von Flugsimulatoren so toll ist oder ob es nicht doch ein Highen Windows PC wird.

Hat jemand schon Flugsimulatoren auf dem iMac gespielt? So wie ich das sehe gibt's da nur dieses X-Plane 9 für den Mac , am 15 Februar erscheint X-Plane 10. Läuft das flüssig auf dem iMac?

Wie sieht es mit Zusatzgeräten (Joysticks etc.) aus? Gibt es da genügend Hardware die man sich noch dazu kaufen kann und die auch auf dem iMac läuft, oder sollte er sich besser doch einen Windows PC zulegen?

Liebe Grüße

Calcifer

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wegen einem Flugsimulator einen neuen iMac kaufen oder nicht.... irgendwie der falsche Denkansatz, oder?
X-Plane für den Mac ist sehr gut, aber anders. Ob es Deinem Onkel gefällt?! Aber Du kannst auch einen iMac kaufen um damit Windows zu installieren um den MS Flugsimulator zu installieren. Sozusagen übers Knie hoch zum Ohr am Rücken raus wieder zum Fuß runter...

Calcifer

Alkmene
Wegen einem Flugsimulator einen neuen iMac kaufen oder nicht.... irgendwie der falsche Denkansatz, oder?

Das kam in meinem Post falsch rüber. Der Punkt ist das er einen neuen PC braucht weil sein altes Notebook einfach seine Zeit erreicht hat. Er findet den Mac super weil man darauf eben genial arbeiten kann. Seine heimliche Leidenschaft - quasi sein Hobby - ist eben dieses sielen von Flugsimulatoren und das gehört für ihn, wenn er Geld für einen neuen PC kauft, eben dazu.

X-Plane für den Mac ist sehr gut, aber anders. Ob es Deinem Onkel gefällt?! Aber Du kannst auch einen iMac kaufen um damit Windows zu

Was ist denn am X-Plane Simulator anders? Vielleicht könntest du das etwas beschreiben.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Aber Du kannst auch einen iMac kaufen um damit Windows zu installieren um den MS Flugsimulator zu installieren. Sozusagen übers Knie hoch zum Ohr am Rücken raus wieder zum Fuß runter...

Genau. Letztlich nutzt man den Mac dann einfach mit Windows drauf installiert, um einfach nur - wenn man gefragt wird - sagen zu können: “Ich arbeite mit Apple!”.

:innocent:

Back to Topic:
Stichwort: Boot Camp

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Anders aufgebaut, andere Menüführung.... einfach anders. Wow und Herr der Ringe sind auch zwei Online Rollenspiele... aber anders eben. X Plane läuft übrigens absolut ruckelfrei auf meinem iMac. und X Plane ist ein sehr hochwertiger Flugsimulator. Schau doch mal bei Wiki die Beschreibung an, auf der Herstellerseite und lass paar Youtube Videos laufen...

Calcifer

Alkmene
Okey Danke erst mal.
Wie es aussieht wird es der neuste iMac 27" und X-Plane 10 ist schon vorbestellt...

Hat jemand eine Ahnung wie es mit Joysticks aussieht? Irgendwas empfehlenswertes fürn Imac?

JulianiMac11

Gloster
Hier mische ich mich mal ein,

wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich den iMac von 2010 allerdings mit 16GB statt 4 GB RAM. Meine Erfahrungen mit X-Plane 10 sind mehr als negativ, es ruckelt, ist total kompliziert und von der Grafik her lange nicht so schön wie der Flight Simulator. Ich hab den FS9 via BootCamp mit Win 7 32-bit installiert, knapp 50 fps (limitiert auf 50). Ich frage mich nur, ob rein technisch gesehen, meine Spezifikationen ausreichen um den FSX abzuspielen, zumindest mit einem 64-bit OS.

Zum Joystick: Ich hab den X52 von Saitek mit Schubhebel, sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:

macthedrill

Golden Delicious
Zu X-Plane geh doch einfach mal auf die Homepage der Simulation
www.x-plane.com dort findest Du doch auch die HW-Anforderungen.
Desweiteren ist X-Plane derzeit noch 32bittig geschrieben und wird erst in Zukunft auf 64 umgestellt. Deswegen sind mehr als 4 Gig nicht notwendig. Allerdings, je mehr Core, desto mehr Traffic in der Umgebung, und ganz wichtig ist die Graphikkarte, je mehr VRAM, desto besser.
Noch als Nebeninfo: x-Plane wird von Begin an auf dem Mac entwickeln und programmiert. Erst später nach Linux und Windows portiert.
Es ist als Flugsimulator dem MS-F ein ganzes Stück voraus. Das die neue Version 10 noch korrigiert wird ist klar, dafür kommen mindestens alle 6 Wochen Updates zum freien Download. HW -Empfehlungen für den Joystick: Am besten einen ohne extra Treiber firlefanz. Logitech, Saitek, CH- Produkte, es gibt von allen welche die gut funzen. Spezielle Softwareabhängige Features werden aber weder unter Windows noch unter OSX vollständig unterstützt. Am besten in den X-Plane Foren mal nach HW-Empfehlungen schauen. Schön im neuen X-Plane 10 ist die Übernahme des Verkehrsrasters von Openstreetmap.org. da kann man dann sogar eigene Gebäude ergänzen und nach Sichtflug die Gegend erkunden. Auch gut ist die Möglichkeit hochauflösende Satellitenbilder in die Simulation einzubinden ( x-Real 3.0 zB ) um dann wirklich die Gegend zu sehen die man überfliegt. Dies in Kombination mit den 3D-Sceneries Gebäuden usw fordert dann schon mal den Rechner. Wenn die Graphikkarte dann nur 256MB hat, geht das alles in die Knie. Gruss mc