Moin,
ich habe meinen iMac verkauft und bereite ihn gerade für die Übergabe an den neuen Eigentümer vor. Dazu habe ich mir diese Anleitung von Apple geladen. Abgemeldet habe ich den iMac überall und nun möchte ich die Festplatte löschen und ein "frisches" macOS aufsetzen das nicht mit meiner Apple-ID verknüpft ist. Zur Zeit ist noch High Sierra installiert.
Der iMac ist von Mitte 2010 und damals war SnowLeopard installiert. Die damals mitgelieferten DVDs (Mac OS X Install DVD und Application Install DVD) habe ich noch.
Apple bietet dafür in dem Anleitungsdokument folgende drei Optionen die mich jedoch etwas verunsichern und ich bin mir nicht sicher welche die richtige ist:
Gruß, Roland
ich habe meinen iMac verkauft und bereite ihn gerade für die Übergabe an den neuen Eigentümer vor. Dazu habe ich mir diese Anleitung von Apple geladen. Abgemeldet habe ich den iMac überall und nun möchte ich die Festplatte löschen und ein "frisches" macOS aufsetzen das nicht mit meiner Apple-ID verknüpft ist. Zur Zeit ist noch High Sierra installiert.
Der iMac ist von Mitte 2010 und damals war SnowLeopard installiert. Die damals mitgelieferten DVDs (Mac OS X Install DVD und Application Install DVD) habe ich noch.
Apple bietet dafür in dem Anleitungsdokument folgende drei Optionen die mich jedoch etwas verunsichern und ich bin mir nicht sicher welche die richtige ist:
- Befehlstaste - R: Installieren Sie die letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version
(bedeutet m.E., dass ich über die DVDs SnowLeo installiere?) - Wahltaste-Befehlstaste-R: Upgrade auf die neueste macOS Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.
(bedeutet, dass ich dann ein frisches High Sierra installiere? Und ist das dann nicht mit meiner Apple-ID verknüpft?) - Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R (Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer): Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die ältere, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.
(Das deute ich so, dass der iMac hätte zumindest schon mit Sierra ausgeliefert werden müssen?)
Gruß, Roland
Zuletzt bearbeitet: