• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac friert nach HDD und CPU wechsel ein

Jester2k

Golden Delicious
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
Hallo Community,

ich verzweifle langsam an mir, bin wohl zu mutig gewesen und werde jetzt bestraft.

Habe meinen iMac für die nächsten zwei Jahre etwas auffrischen wollen und kam günstig an die passenden Teile.

Ausgangsrechner:
iMac 27" mid 2010 i5 2,8GHz
1 TB HDD und 12GB RAM
Mountain Lion 10.8.3

hat nie gemuckt in diesem Zustand

Momentanrechner:
i5 gegen i7 2,93GHz getauscht
1TB HDD gegen 3,5" Rahmen für 2 mal 2,5" (1 mal Samsung 128GB SSD und 1 mal Samsung 500GB HDD) getauscht
Die beiden Laufwerke habe ich zu einem FusionDrive umgebaut
12GB RAM auf 24GB RAM erweitert
Mountain Lion 10.8.3 bleibt

Es hat auch alles gut funktioniert mit dem Umbau, die Lüftersteuerung habe im mit HDD Fan Control in Griff bekommen.
Der Rechner zeigt mir auch alles an, die CPU, den RAM und TRIM ist auch auf ja.
Der iMac fährt auch flott hoch, nur friert er im Betrieb ein, egal ob ich die Bluetooth Maus und Tastatur nutze oder die USB Variante.
habe SMC und PRAM zurückgesetzt, wollte den Hardware Test machen, doch ist es nicht möglich mit dem Rechner.

Vielleicht weiß einer von Euch mir zu helfen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht hat HDD Fan Control dafür gesorgt, dass die Lüfter zu wenig ablüften.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
mir kommt die Idee, die besten Posts zusammenzufassen. Wie schaut es da mit Zitierrecht aus? Das oben muss unbedingt mit rein! Allerdings bezweifle ich, dass der TE das ernst meint. Seit ein paar Wochen sind hier Provokateure unterwegs...
 

Jester2k

Golden Delicious
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
Über SMART liest er ja die Temperatur der Platten aus und die ist bei unter 30 Grad, daher denke ich das die Wärmeentwicklung nicht der Grund ist
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich dachte auch eher an die Prozessortemperatur.
 

Jester2k

Golden Delicious
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
cpu liegt bei 35-40 grad und der Lüfter dreht dann mit 1500 Umdrehungen. aber soweit ich weiß und was ich gemerkt habe ist, dass der Lüfter der CPU und der DVD-Lüfter nicht von dem HDD Fan Control beeinflusst werden.
Bin am überlegen die Original Platte wieder einzubauen um zu sehen ob es am CPU-Tausch liegt mit dem einfrieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
wenn überhaupt, dann alles zurück. Gucken, ob es wieder geht. Und dann peu-a-peu wieder zurück-zurück.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
zu pauschal, aber in der Tat eine kritische Ecke. Mit ein wenig Glück hat man Pech ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich würde auch erst den zusätzlichen RAM ausbauen. Zwar "soll" der Mid. 2010 bis 32GB adressieren können, aber etwas "empfindlich sein", was die verbauten RAM-Module angeht.
 

Jester2k

Golden Delicious
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
Kann der RAM das einfrieren verursachen?
die 12 GB ( 2x2 und 2x4) vorher waren original samsung und jetzt sind 2x8 von einem anderen Hersteller.
Das ist morgen einen Versuch wert, bin gespannt

Danke
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also bevor du da wieder größere Rumschraubeaktionen vornimmst würde ich auf jedenfall vorher in die Konsole schauen. Und wenn es nur einen Anhaltspunkt zum Fehler liefert. Aber die CPU wird es nicht sein. Eher dann tatsächlich der RAM.
 

Jester2k

Golden Delicious
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
Habe beide RAM-Paare mal einzeln probiert und feierte bei beiden ein :(
bin nicht so erfahren mit dem Terminal, wie und was meinst du mit der Konsole? Wie kann ich denn so Fehler lokalisieren?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Programme -> Dienstprogramme -> Konsole war gemeint.

Nicht das Terminal.
 

Jester2k

Golden Delicious
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
Also der Fehler liegt wohl an den Festplatten, habe die alte wieder eingebaut und es lief ohne Probleme.

Habe die spannungsversorgung der beiden 2,5" Platten über ein y-Kabel hergestellt, ob es daran liegt?
in meinem MacBook Pro, habe ich auch schon ein FusionDrive selbst erstellt ohne Probleme, denke also nicht das es daran liegen kann.