• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac friert in unregelmäßigen Abständen ein

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hey :)

Also ich bin ziemlich verzweifelt - mein iMac 7.1 (mid 2007) friert in unregelmäßigen Abständen ein. Selten beim booten, manchmal nach ein paar Minuten.

Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, versuche ich ein Programm zu starten oder klicke was anderes an, bekomm ich diesen Farbkreisel und dann steht der Computer komplett.

Woran kann das liegen? Auf meinem mac sind sehr sensieble Daten und deswegen möchte ich ihn nicht irgendwohin zum Reparatur bringen.


Danke
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was sagen denn die Konsoleneinträge zum entsprechenden Zeitpunkt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du öffnest die Konsole (Konsole.app im Ordner Dienstprogramme) und danach in der Seitenleiste "Alle Meldungen", dann schaust du zum Zeitpunkt des Einfrierens (die Meldungen sind chronologisch, unten die letzte, aufgeführt), was da stehst.
Wenn du die relevanten Zeilen hier postest, dann bitte im Fenster "Erweitert" mit dem Code #.
Salome
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
@salome & Kojak19: Könnte es sein, dass der RAM kaputt ist? Nur so als Frage :) Ihr seid ja da erfahrener als ich ^^

Apple-Liebhaber
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Edit: Wenn ja, dann mache mal den Memory-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat du dir jetzt selbst die Antwort gegeben? (Für ein Edit, musst du keine neue Antwort aufmachen, sondern es einfach mit "Bearbeiten" an die alte anhängen).
Kaputtes RAM macht sich meistens schon beim Start bemerkbar. Aber du kannst es testen, indem du die Module einzeln herausnimmst, falls das beim iMac möglich ist.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
memory test? Also anzeigen tut er mir beide 2GB Steine - einzelne raus ziehen und nur mit einem betreiben war nicht wirklich zielführend, da es mitunter ziemlich lange dauert, bis er abschmiert. also konnte ich nix testen bzw. konnte keine verwertbaren Ergebnisse erzielen.

kann es denn sein dass die Festplatte was hat? Habe grade stundenlang (!!) von einer DVD OSX Lion drübergezogen & mittendrin ist er mal wieder stehen geblieben .....

Edit: Habe jetzt anscheinend 2 boot Partitionen - eine "OSX Installer" (bootet doch nicht) und die andere "Recovery" - wenn ich die boote komme ich wieder neu in den Installer - ich versuchs mal weiter, hab grade den einen Memory-Stein wieder raus gezogen ... mal sehen ... wenn er mir wieder abschmiert versuch ichs mal mit dem anderen Stein .. ...

UPDATE:
Computer ist wieder abgeschmiert, hab jetzt den anderen RAM-Stein drin, jetzt muss ich plötzlich Sachen aus dem App-Store nachladen !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was machst du denn da? Wenn der Mac nicht ordentlich funktioniert und du dich dazu nicht wirklich auskennst, installiert man doch nicht so mir nix dir nix ein neues System.
Kojak hat dir geraten in der Konsole nach der Fehlerursache zu suchen, ich würde dir raten, die Festplatte zu überprüfen. Aber du machst ohnehin, ws du willst, da brauchst du auch nicht zu fragen.
Deine sensiblen Daten, hat du ja wohl auch auf einem Backup? Wenn du glaubst ein Reparateur hat Zeit sie zu studieren oder zu stehlen, dann lösche die Festplatte, wenn du den Mac zur Reparatur geben willst / musst.
Salome
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@salome & Kojak19: Könnte es sein, dass der RAM kaputt ist? Nur so als Frage :) Ihr seid ja da erfahrener als ich ^^

Apple-Liebhaber

Danke für die Blumen, aber mit dem Wissen unserer weisen Ente kann ich mich noch lang nicht messen (bin quasi noch Erpel in der Ausbildung).
Ein Blick in die Konsole kann jedoch niemals schaden, hier gibt es viele kompetente User, die aus dem Sammelsorium an Einträgen potentielle Fehlerquellen herausfiltern können (ich noch nicht wirklich, denn wie gesagt, ich lerne noch :))
 
  • Like
Reaktionen: salome

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
das Problem war eher, dass ich in der Konsole nicht rekonstruieren konnte, wann er stehengeblieben ist ...
da das System dann einigermaßen rund lief (plötzlich wieder) hab ich mich dazu entschieden einfach mal Lion drüber zu spielen, um die Treiber als Fehlerquelle auszuschließen ....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ah, ok.
Dann fällt das mit den Konsoleneinträgen wohl flach :(
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
hmm - installation fortsetzen war nichts - hab alles nochmal formatiert, mitten in der Installation dann wieder crash - nun "gibt" es keine festplatte mehr - d.h. sie mountet nicht mehr - passt denn eine defekte festplatte zum fehlerbild oder ist es dann doch die platine? :/

sonst bin ich morgen in der stadt und nehm mir gleich ne platte mit :))

Hab grad nochmal das Festplatten Dienstprogramm gestartet - USB Sticks werden erkannt, die Festplatte ist noch immer nicht sichtbar, eine externe Firewire 800 Platte wird aber auch nicht erkannt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Update: Habe gerade ne neue HDD eingebaut, mal sehen was sich tut.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Neue HDD ok, soweit alles ok :))))
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
In der Konsole kann man recht einfach sehen, wann der Rechner stehen geblieben ist: Links stehen Uhrzeiten. Da nach einem Einfrieren erstmal nichts passiert und man dann den Rechner ausschaltet und neu startet, muß da bei den Uhrzeiten eine deutliche Lücke auftreten. Im Zweifel kann man sich auch merken, wann man neustartet. Hilfreiche Einträge dürften dann meistens kurz vor der Zeitlücke stehen (kann natürlich immer sein, daß die eigentliche Ursache weiter zurückliegt und daß beim Einfrieren nichts mehr geschrieben wird).