• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac friert ein

scheiby1588

Jonagold
Hallo!

Mein iMac Late 2015 friert seit ein paar Tagen plötzlich nach wenigen Minuten ein.

Ich kann nichts machen, außer ihn auf der Power-Taste auszuschalten, ein paar Sekunden zu warten und wieder einzuschalten.

Was kann das sein?

Ich habe keine neue Software o.ä. installiert.

Prozessor 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 8 GB 1867 MHz DDR3
Startvolume SSD
Grafikkarte Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo!

Mein iMac Late 2015 friert seit ein paar Tagen plötzlich nach wenigen Minuten ein.

Ich kann nichts machen, außer ihn auf der Power-Taste auszuschalten, ein paar Sekunden zu warten und wieder einzuschalten.

Was kann das sein?

Ich habe keine neue Software o.ä. installiert.

Prozessor 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 8 GB 1867 MHz DDR3
Startvolume SSD
Grafikkarte Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB
iMac 21,5" (Late-2015) - iMac16,1.
Das könnte die Festplatte sein. Findest Du unter Programme/Dienstprogramme/Konsole IO-Fehler im Log?

Als quick workaround (oder indirekter pragmatischer Test zur Bestätigung): beschaffe Dir eine externe SSD (entweder von Samsung T5 oder Sandisk Extreme, SATA-Modelle kosten etwa 80 Euro komplett - oder bau es selber, ein UASP-USB3.0-Superspeed-Gehäuse mit 2,5" SATA-Laufwerksunterstützung kostet etwa 25 Euro, eine 1TB-SSD 2,5" mit SATA etwa 80 Euro, Crucial MX500 wäre da mein Preis-/Leistungstip).
Dann macOS auf diese SSD installieren und das Backup zurückspielen. Die interne Festplatte komplett löschen (sodass sie hoffentlich nicht mehr macOS stört) und als Bootlaufwerk (Einstellungen/Startvolume) die externe SSD setzen.

Iphonehepsch

Gloster
...hatte ich auch vor 2 Jahren mit meinem iMac Late 2019, sämtliche Reparaturversuche blieben erfolglos, IMac wurde nach langen hin und her auf Kulanz ausgetauscht, vermutlich eine Störung am Netzteil konnte aber nicht nachgeprüft werden.