• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac friert ab und zu ein. Der andere auch. MBA nie

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo


ich hatte dies schon einmal angesprochen, vielleicht hat sich ja was getan
an Lösungen...


Alle Mac's haben Lion und sind alle aktuell.


MBA nie Probleme (Late 2008 1.Generation)


iMac 1. Alu Version ca Okt 2008. Ich bin eigentlich immernoch sehr zufrieden,
aber beide machen ab und zu ( alle paar Tage/Wochen dann aber mehrfach )
Probleme. Welche?
Nun, aus Ruhezustand, Bildschirm bleibt schwarz, Maus bewegt sich, mehr nicht.
Oder, Film oder Musik läuft, dann geht nichts mehr. Bildschirm zB iTunes sieht prima aus, es lässt sich aber nichts mehr klicken, etc


Ich kann noch immer nicht sagen, woran es liegt, oder was ich dagegen machen
kann. Habt Ihr Tipps


Ich komme darauf, weil es jetzt ein Update gab, meine iMac aber wohl
nicht betroffen sind.... Ja klar...


Danke & Grüße aus Hildesheim
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Probleme auftreten, dann öffne die Konsole (Dienstprogramme) und schau was kurz davor und danach in "Alle Mitteilungen" steht.
Wenn du die relevanten Zeilen posten willst, dann öffne das Fenster "Erweitert" und kopiere den Text midem Code # (Symbolleiste des Fensters) hier herein.
Salome
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo salome

Werde wenn es mal wieder vorkommt die Konsolenmeldung hier einfügen


Oder jemand noch einen Tipp?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hab das gleiche Problem. Pünktlich fing das ganze mit SL an, unter Leopard hatte ich keine Probleme. Die Konsolenmeldung gibt leider nichts her, die Einträge sind teilweise schon viele Minuten älter als der Stillstand.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Arthur dann starte doch im Safe Mode und arbeite eine Weile (ist zwar nicht zum Dauerarbeiten geeignet, aber zum prüfen schon), mach also das ws du machst, bevor der Mac einfriert. Wenn die Probleme nicht auftreten, liegt es an einem Tool, das du benutzt. Kann inkompatibel oder auch unaktuell sein.
Salome
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde auch auf ein Softwareproblem tippen. Sind alle Updates installiert, hast du kürzlich etwas installiert oder vielleicht unvollständig gelöscht?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
@ salome: das mit dem Safe Modus hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, nur das ganze hat einen kleinen Haken: Es kann schon einmal zwei Wochen dauern bis das Teil einfriert, kann aber auch sein, dass er dreimal am Tag aussteigt. Das ganze geschieht willkürlich, es ist kein bestimmtes Programm öfter betroffen. Ich kann einen ganzen Tag mit Photoshop arbeiten und es geschieht nichts, ein anderes Mal reicht es bei einem anderen Programm, wenn ich nur auf irgend etwas drücke (auch in Photoshop). Der Stillstand kann auch vorkommen, wenn ich nicht daran arbeite.
Wie gesagt das ganze fing pünktlich mit der Installation von SL an, vor etwa zwei Jahren. Ich würde auch auf ein Tool tippen, aber welches, die Konsole verrät nichts. Die Hardware wurde schon geprüft, sogar die Festplatte getauscht. Der Hardwaretest ergibt keinen Fehler, auch nicht der große Test.
Ich hatte auch schon einmal einen weiteren Nutzer angelegt, auch da gab es Stillstand. Am besten wäre eine Neuinstallation, aber dazu habe ich im Moment keinen Nerv.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Stillstand so unregelmäßig auftritt und du kein Muster erkennen kannst, bin ich ratlos.
Wenn auch ein anderer User davon betroffen ist, könnte auch das Logicboard allmählich über den Jordan gehen. Ob das immer einen raschen Tod stirbt oder auch allmählich hinüber dämmern kann, weiß ich nicht.
Oder auch die neue Festplatte liegt im Sterben. Festplatten haben ja kein Ablaufdatum, sie können auch ganz jung sterben.

Ich meine, wenn "das Ganze" schon mit SL angefangen hat, dann nützt eine Neuinstallation ohnehin nichts, denn die hast du ja mit dem Upgrade auf Lion gemacht (Snow Leopard System ist entfernt).
Mach auf jeden Fall täglich ein Backup.
Salome
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Also die Festplatte wurde ausgetauscht ohne Besserung, der iMac war eine Woche in der Werkstatt, die konnten nichts finden. Man meint es wäre ein Softwareproblem. Da dieser Fehler auch bei anderen auftritt, meist nach der Installation von SL, glaube ich eher an ein Problem mit SL. Auf Lion kann ich nicht updaten, da ein Aufspielen des Updates mindestens 20 Stunden dauern würde und dazu habe ich keine Lust. Ein schnelleres Internt wird es keines bei uns geben, laut Mitteilung der Behörden und das in der Heimatstadt von Sebastian Vettel.