• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac formatiert und will nicht neu installieren lassen

DavidBartz

Golden Delicious
Registriert
25.01.21
Beiträge
7
Hallo,
wir haben seit kurzem einen "iMac (21.5 Zoll, Ende 2013)" bekommen. Bei diesem wollte ich den Rechner einmal mit einer SSD komplett neu installieren, weswegen ich ihn beim Booten über das Festplattendienstprogramm gelöscht habe. Nun ist es so, dass ich einmal einen Bootstick von El Capitan, Sierra erstellt habe wie es mir in ca. 5-10 Tutorials gezeigt wurde. Währenddessen sind sind aber ein paar Komplikationen dazwischen gekommen. Und zwar haben alle Leute ein relativ neues Mac OS über den App Store laden können was bei mir aber nicht geht da wir nur ein M1 MacBook haben und bei diesem kommt dann natürlich wenn ich Catalina runterladen will, dass es nicht kompatibel ist. Big Sur kann ich auch nicht runterladen weil es vom iMac nicht mehr unterstützt wird. Deswegen habe ich dann die letzte Mac OS Version geholt die es noch als normalen Download gab was Sierra war. Dieses kann ich laut den Tutorials entweder über das Festplattendienstprogramm oder über ein Programm namens DiskMaker X zum Bootbaren Stick machen. Beide dinge gingen auch wieder nicht, weil ich das Betriebsystem auf dem Mac starten muss und sozusagen eine Installation vortäuschen muss um dieses Verfahren zu benutzen. Was aber nicht geht, da er nicht kompatibel ist und dies direkt angezeigt wird. Über das Programm geht es auch nicht, da es nicht Kompatibel ist und der Entwickler vor kurzem auch aufgehört hat daran weiter zu Arbeiten. Ich habe es also über andere Wege probiert wie z.B. ein Windows Programm "TransMac" was eigentlich hätte funktionieren sollen da es eben für diese Funktion da ist und den USB Stick auch dementsprechend formatiert hat.
Aber alles hat nichts genützt. Ich kann wenn ich den Mac boote immer noch kein Laufwerk auswählen und komme sozusagen nur ins BIOS.
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann und ich weiß auch, dass ich sehr chaotisch und nicht Forumsgerecht geschrieben habe aber ich weiß nicht mehr weiter.
LG und Vielen Dank schonmal für die Hilfe im Voraus
 

hiroprotago

Erdapfel
Registriert
01.09.21
Beiträge
3
Moin,

hast Du schon versucht den iMac an den Router via LAN Kabel anzuschließen und das kompatible OSX mit Hilfe Deiner Apple ID zur Installation herunter zu laden?

Bei meinem 2012er MacBook klappte das mit Lion.

VG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.756
die 2013er-Geräte sollten eigentlich (noch) Internet Recovery können, womit sich das aktuellste, noch kompatible macOS völlig unproblematisch installieren lassen sollte
 

DavidBartz

Golden Delicious
Registriert
25.01.21
Beiträge
7
Moin,

hast Du schon versucht den iMac an den Router via LAN Kabel anzuschließen und das kompatible OSX mit Hilfe Deiner Apple ID zur Installation herunter zu laden?

Bei meinem 2012er MacBook klappte das mit Lion.

VG
Hallo,
ich habe den Mac schon mit dem WLAN verbunden und probiert das OS dann herunterzuladen.
Da kam aber die Fehlermeldung dass es nicht verfügbar ist woraus ich dann geschlossen habe, das die Server nicht mehr laufen
die 2013er-Geräte sollten eigentlich (noch) Internet Recovery können, womit sich das aktuellste, noch kompatible macOS völlig unproblematisch installieren lassen sollte
Hallo,
hab den Mac bei mir mit WLAN verbunden aber keine Verbindung mehr zu den Download Servern mehr bekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.756
@Marcel Bresink hatte vor kurzem mal wieder darauf hingewiesen, dass die Internet Recovery nicht mehr für alle Baureihen zur Verfügung steht. Ob es sich bei dem Gerät um eines dieser betroffenen Baureihen handelt kann ich leider nicht wissen.

Was jedenfalls funktionieren sollte, ist, mithilfe eines anderen Macs und eines Virtualisierers einen USB-Stick zu erstellen. Den Virtualisierer brauchst Du, um den Maschinencheck (macOS zu alt, zu neu, Baureihe passt?) zu umgehen. Alternativ kannst Du mit einem Thunderbolt-Kabel und dem Mac unter dem Arm "bewaffnet" bei einem Freund mit einem Thunderbolt-Mac bis Catalina (macOS 10.15) aufkreuzen, den Target Disk Mode benutzen und von dessen Mac mit laufendem OS neu installieren.

Warum aber 99% des Supportaufkommens der letzten Monate zu dem Thema allesamt auf Leuten basiert, die ohne Not, ohne sich vorher kundig zu machen, ihren Rechner löschen, werde ich nicht verstehen.