[iMac] iMac flotter machen?

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
435
Hallo,
meine Mutter hat einen iMac (21,5“ / I5 / 2,7Ghz / 8GB / 1TB) und diesen am Ende 2014 neu gekauft.

Er hat nun auch das neues MacOS erhalten.

Aber ist beim Hochfahren und auch starten von Apps nicht so flott.
Von den 1000GB hat sie gerade mal rund 50GB verbraucht.
Beim Hochfahren werden immer folgende Apps mit gestartet:

Skype
FaceTime
Thunderbird


Was wäre preislich im Rahmen machbar um den Mac flotter zu bekommen?

Danke euch.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
- Wenn eine "normale" Festplatte verbaut ist, die austauschen gegen eine SSD - vorher natürlich aktuelle TimeMachine Sicherung machen.
- Ist ein FusionDrive verbaut, würde ein Austausch keine Vorteile bringen.
- Bei dem Modell lässt sich, soweit ich weiß, der Speicher nicht aufrüsten.

Warum Thunderbird und nicht Mail.app? Eventuell liegen sehr viele Mails in der INBOX von Thunderbird, dann wird die app auch sehr langsam.
Warum startet Facetime und Skype automatisch? Ist das so konsequent im Einsatz, dass ich der startup lohnt?
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
435
Danke für deine Antwort.

Meine Mutter ist gehörlos und ist auf diese Apps angewiesen.
Mit Thunderbird ist sie mittlerweile gut „eingearbeitet“, daher möchte ich ungerne sie mit 73 Jahren an etwas neuen „einarbeiten“.

Wie finde ich raus ob es normale HDD oder dieses Fusiondrive ist?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ein sehr einfacher und pragmatischer Weg ist es eine SSD an den USB3 port zu hängen, das System mit CCC zu klonen und auf gehts wie gewohnt.
Es gibt sicher schneller und "tollere" Lösungen aber SSD an USB3 ist gegenüber der eingebauten Festplatte ein spürbarer Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Den internen Datenträger auszutauschen ist bei dem iMac nicht ganz trivial, weil das Display in das Gehäuse geklebt ist. Wenn also eine externe SSD angeschaft werden soll würde ich eher für eine für den Thunderbolt1/2 -Port plädieren. Der Port ist schneller als die sATA-Anbindung un wenn man sich zusätzlich einen am iMac-Fuß zu befestigenden Halter anschafft kann man die SSD unsichtbar hinter dem Mac anbringen. Für eine externe SSD mit Thunderbolt1 und 2 muss man zwar schon ein bisschen suchen, aber es gibt sie schon noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.549
Hallo,
meine Mutter hat einen iMac (21,5“ / I5 / 2,7Ghz / 8GB / 1TB) und diesen am Ende 2014 neu gekauft.

Er hat nun auch das neues MacOS erhalten.

Aber ist beim Hochfahren und auch starten von Apps nicht so flott.
Von den 1000GB hat sie gerade mal rund 50GB verbraucht.
Beim Hochfahren werden immer folgende Apps mit gestartet:

Skype
FaceTime
Thunderbird


Was wäre preislich im Rahmen machbar um den Mac flotter zu bekommen?

Danke euch.
Ich habe vermutlich den gleichen iMac.
Die drei Programme benutze ich nicht.
Ich finde, der Mac startet bei mir - noch mit dem "uralten" Maverick, gar nicht so langsam.
Musste es denn das neueste OS sein?
Erfahrungsgemäß laufen neuere Systeme nicht unbedingt schneller auf älteren Rechnern. Apple optimiert meist nur auf seine neueste Hardware.
Und die neuesten Systeme, speziell Mojave und Catalina, denen fehlt es laut Informationen von kompetenter Seite an jeglicher Optimierung für drehende Festplatten, die sind für SSD angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: implied

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
435
Thunderbolt müsste deutlich schneller sein, richtig?

Also verstehe ich das richtig, dass man z.B. eine SSD wie die Samsung 860 Evo und einen Adapter, der dann an an den Thunderbolt Eingang gesteckt wird, besorgen müsste?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Der iMac von 2014 hat zwei Thunderbolt1-Ports. Die Ports schaffen eine Transferrate von 10GBit/s, das ist schneller als die 6GBit/s des sATA-Ports, an dem das interne Laufwerk hängt. Wie schnell das Laufwerk dann aber in der Realität ist hängt von der Bridge im Adapter oder im Gehäuse ab, mit der die Daten umgesetzt werden. Schneller wie USB3.0 ist es aber auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.341
Beim Hochfahren werden immer folgende Apps mit gestartet:

Skype
FaceTime
Thunderbird


Was wäre preislich im Rahmen machbar um den Mac flotter zu bekommen?

Nur am Rande noch eine kleine andere Sichtweise/Variante, die praktisch kostenlos ist: einfach Gerät nicht ausschalten und Apps nicht beenden. Aufwachen aus dem Standby sollte ja relativ zügig von statten gehen.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
435
Ein sehr einfacher und pragmatischer Weg ist es eine SSD an den USB3 port zu hängen, das System mit CCC zu klonen und auf gehts wie gewohnt.
Es gibt sicher schneller und "tollere" Lösungen aber SSD an USB3 ist gegenüber der eingebauten Festplatte ein spürbarer Gewinn.

Was ist CCC?
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
435
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe heute eine SSD besorgt, Samsung 860 Evo, sowie ein passendes Case.
Dann über usb 3 angeschlossen.

Installation und Einrichtung ging prima von Hand.

Jetzt ist der Rechner deutlich flotter und macht meiner Mutter wieder richtig Spaß.

[emoji3][emoji1303]
 

AyranBulle

Alkmene
Registriert
17.10.13
Beiträge
31
Die 8 Gig aufstocken auf 16 oder 24 .. den cache ordner löschen in library .. wenn man lange im internet surft verbraucht man die restlichen 6 Gig schneller ..über terminal lässt sich der speicher leeren immer wieder !! .. wenn die HDD zu langsam ist und die SSD zu teuer !! bau doch einfach eine schnellere 3,5 HDD ein 7200 U/min oder höher sind 3TB nur 64€ die sind fixer

Und nimm doch die programme aus dem Autostart raus ? Skype stellt doch immer ne internet Verbindung her beim start .. ich persönlich würde so Programme verbieten !! facetime hat fast niemand verstanden deswegen nutzt jeder skype den Microsoftschrott
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Und nimm doch die programme aus dem Autostart raus ? Skype stellt doch immer ne internet Verbindung her beim start .. ich persönlich würde so Programme verbieten !! facetime hat fast niemand verstanden deswegen nutzt jeder skype den Microsoftschrott

Nicht alle Menschen auf dieser Welt sind mit der Apple Welt verbunden, daher ist es durchaus manchmal nötig Skype zu benutzen, da muss man nix verbieten. [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
435
Die 8 Gig aufstocken auf 16 oder 24 .. den cache ordner löschen in library .. wenn man lange im internet surft verbraucht man die restlichen 6 Gig schneller ..über terminal lässt sich der speicher leeren immer wieder !! .. wenn die HDD zu langsam ist und die SSD zu teuer !! bau doch einfach eine schnellere 3,5 HDD ein 7200 U/min oder höher sind 3TB nur 64€ die sind fixer

Und nimm doch die programme aus dem Autostart raus ? Skype stellt doch immer ne internet Verbindung her beim start .. ich persönlich würde so Programme verbieten !! facetime hat fast niemand verstanden deswegen nutzt jeder skype den Microsoftschrott

Moin, ich nehme an, du hast die ziemlich übersichtlichen Posts hier von Anfang an bis zu meiner letzten nicht gelesen?
Denn ansonsten verstehe ich deine Nachricht nicht wirklich zu dem jetzigen Zeitpunkt ....
 

AyranBulle

Alkmene
Registriert
17.10.13
Beiträge
31
Ja sorry stimmt


Aber was bringt dann das flottmachen ?

Da kannste gleich ne neue Maschine kaufen is am besten .. 8 gig kannste die 2 Gig weg denken wegen dem Betriebssystem also fährste mit 6 Gigabyte nach 2 stunden internet surfen wird es immer weniger und die Kiste wird langsamer .. ohne von der HDD zu sprechen

Würde das teil zu Apple bringen und umtauschen [emoji4]

Und sagen ich habs verstanden is en VW polo Model


Laut den online text kann man nur die stunden sehen kein datum !! Über die App
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Naja, Skype "verbieten" ist natürlich unsinnig. Wenn man es braucht dann braucht man es eben. Aber man wird es nicht ständig brauchen und daher ist es schon sinnvoll es aus der Autostartliste herauszunehmen. Auch wenn es im Hintergrund läuft verbraucht es Internet-Ressourcen und bremst den Mac entsprechend ein. Das Gleiche gilt für FaceTime und Thunderbird. Wenn man die Programme ins Dock legt sind sie auch so bei Bedarf schnell gestartet und und wenn man sie nicht braucht schlucken sie auch keine Rechner- und Netzwerkleistung. Aber das ist natürlich Geschmacksache