• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Festplatte SSD nachrüsten

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
Hallo liebe Apfeltalk Mitglieder, dies ist mein erstes Posting und ich wage es heute mal mit einer Frage an euch heranzutreten die mich, man möge mir das nachsehen total verwirrt.

Ich grüble, wie so Viele, welchen Mac ich mir zulegen soll, denn ich hatte noch nie vorher ein Gerät von Apple und bin diesbezgl. recht jungfräulich.

Nun hab ich mich in die Materie etwas eingelesen mir tagelang den Kopf zerbrochen und tendiere zunächst einmal zum Kauf eines Imacs 27 (welche Ausführung steht noch aus) - da ich dann endlich mal Platz auf meinen Schreibtisch habe und der Lappi nicht immer im Weg steht.

Meine Frage bzgl des Imac ist nun folgende:
Ich hab die Problematik (Lüfter dreht ununterbrochen, nicht ganz hochfahren wg. der Wärmesensoren o.ä.) mit dem SSD Laufwerk nachrüsten/austauschen gelesen, und das es evtl. andere, bessere und auf jedenfall billigere Laufwerke gäbe als die Option von Apple zu nutzen und das SSD gleich einbauen zu lassen.

Es gab auch Artikel die beschreiben das man dies durchaus tun könnte (nachrüsten) insoweit man das originale Laufwerk (die normale Festplatte?!) drinnlässt und das SSD dann eben "unter das CD Laufwerk" nachrüstet.
Das ist die Stelle wo es unklar für mich wird....

Stimmt das ?
Gibt es Leute, Händler, die ein späteres von mir gewähltes SSD fachmännisch einbauen würden / können ?

.. denn ich denke jetzt das ich einen imac mit 2 TB Platte nehmen würde und dann der Platz ja zum nachrüsten einer SSD noch vorhanden ist und dann ein beliebiges, später dann auch günstigeres SSD Modell nachgerüstet werden kann .....

Ist das richtig gedacht ?

Verzeiht bitte meine Unwissenheit und wenn ich ein wenig naiv frage, aber ich hab den Imac noch nie von innen gesehen :eek:

Danke für alle Antworten und Hinweise!

Uma
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Das ist glaube ich das was Du suchst Link

Wobei ich auch mal gelsen hatte das es nciht gehen soll nachträglich eine SSD einzubauen. Aber wie man sieht geht es doch :) Für mich aber sicher unmöglich, da der ganze iMac auseinander genommen wird.
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
danke

Hmm, ja da steht zumindest etwas.

Somit bin ich geneigt in den saueren Apfel beissen zu müssen und die SSD bei den mid 2011 imacs gleich mitzubestellen.
o_O

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Würde ich auch machen. Mein 2007er muss aber noch bis ende des Jahres herhalten. Ich spekuliere auf schwarzes Design.
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
Ähhh Entschuldigung wenn ich jetzt blöd frage, aber kommen dann schon wieder neue raus - oder wie meinst du das mit dem schwarzen Design?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
omg - da muss wirklich der ganze iMac zerlegt werden und das nur für eine neue HD.....neeeeee nix für mich :(
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
ich hab ne SSD und auch den Einbaukit hier rumliegen, aber seit 4 Monaten keine Muse das umzubauen (weils wie auf den Bildern zu sehen ist, nicht so einfach ist)...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
riskant ... Es geht sicher wenn man sich an die Anleitung hält und alle benötigten Teile da hat. Ich habe in meinem 2007er am Mittwoch auch erstmal die Platte gewechselt.

web.jpg


Gallery
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Ist es denn vllt möglich bei Apple eine SSD nachträglich einbauen zulassen? Also, ich meine nach dem Kauf.

Ich habe gelesen, dass man in Deutschland zb bei Gravis das machen lassen kann. Aber in Österreich bin ich noch über keine solcher Angebote gestolpert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du irgendwo einen AppleStore (gibts vermutlich nicht in Ö) oder zumindest einen Reseller mit Werkstatt finest, sollte das eigentlich kein großes Problem sein, aber ich würde mich da auf saftige Preise einstellen...
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Ich kenne eigentlich nur Gravis für 200 Euro, ich habe schon einige angefragt aber keiner traut sich wirklich ran. Du kannst es sicherlich auch hinschicken, ob du das willst ist allerdings fraglich...