• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac Festplatte gelöscht - Nichts geht mehr

Tooltek

Jonathan
Hi,

gerade ist etwas passiert und komme nicht weiter. :/

Bei der ersten Yosemite Beta, hatte ich diese installiert.
Durch die ganzen Bugs bin ich allerdings wieder zurück zu 10.9
Ging auch alles ohne Probleme und ich konnte es wieder nutzen.

Nun wollte ich heute mal Windows per BootCamp installieren.
Die Installation ging ganz normal durch und ich konnte Windows verwenden.
Nach kurzer Zeit wollte ich den Mac neu starten um OS X zu benutzen.
Doch nichts startet!
Bildschirm bleibt schwarz/grau und der Mac schaltet sich nach ein paar Minuten aus...

Starten mit gedrückter ALT Taste hilft auch nichts.
Bekomme keine Festplatte, oder sonst etwas angezeigt. Nur dieses kleine Dropdown Menü zum Netzwerk wählen.
Nach kurzer Zeit erscheint dann der Button für "Internet Recovery".
Wenn ich diesen betätige, kommt eine Fehlermeldung.
Dort steht nur "apple.com/supprort -2105f".

Beim Starten mit der Befehlstaste + r kommt man zum gleichen Ende.

Was ist da passiert?
Festplatte scheint ja normal zu arbeiten.
Einen Bootfähigen USB Stick, oder ähnliches habe ich leider auch nicht (iMac gekauft vom MediaMarkt - CD war keine dabei).
Und über das Internet herstellen geht wohl nicht. :/

Hoffe jemand von euch hat eine Lösung. :(

MfG
Tooltek

esci

Hildesheimer Goldrenette
Ich vermute mal, dass du bei der Windows-Installation deine Mac-Partition gelöscht bzw. überschrieben hast. Da ist dann ohne ein Backup nichts mehr zu machen.
Zu der Fehlermeldung beim Recovery: ist der iMac mit dem Internet verbunden?

Tooltek

Jonathan
ja mit den Internet ist der Mac verbunden. ist ja das komische

und eigentlich hatte ich eine extra Partition gewählt zum installieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Da haben sich schon öfter mal Leute verklickt.
Es kann natürlich auch sein, daß bei der Installation etwas "unsauber" gelaufen ist und die Partitionstabelle zerschossen hat. Daß die Recovery Partition anscheinend auch nicht erreichbar ist, spricht meiner Meinung nach dafür, die wäre von blossem Überschreiben der OS-X-Partition unberührt geblieben.

Tooltek

Jonathan
Auch eine Idee, was ich nun machen könnte?

Versuche gerade über mein Windows Notebook einen bootfähigem USB Stick zu erstellen. Aber keine Ahnung ob der dann auch angenommen wird.
Musste auch erstmal eine OS X Version finden, die man downloaden kann. :/
Ansonsten bin ich ratlos... Grund ist mir ja egal wie es passieren konnte, will eher eine Lösung finden. ^^

//EDIT:
Hatte die dmg geladen und mittels TransMac auf den Stick geladen. Hat ewig gedauert, aber war eh umsonst.
Stecke den Stick an den Mac, wird aber nicht erkannt. :(

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Dann wirst du bei Null anfangen müssen. Wenn du Mavericks schon benützt hast, dann ist doch die Recovery Partition drauf. Wenn aber doch nicht, weil irrtümlich auch diese gelöscht worden ist, dann muss die Internet HD starten. Außer der iMac ist schon ein Methusalem.
Also probiere noch einmal mit cmd + R zu starten und verbinde dich, wenn du aufgefordert wirst, mit deinem Netz.
Die Inernet HD sollte erscheinen.
Öffne das Festplattendienstprogramm und lösche das (alle) Volumen.
Dann beendest dudas Festplattendienstprogramm und klickst auf "System neuerlich installieren".
Alles andere geht dann mehr oder weniger von selbst.
Salome

Tooltek

Jonathan
und genau da erscheint immer die oben genannte Fehlermeldung.

deshalb wollte ich es ja per ist Stick machen.
Weiß nur nicht wie genau ich das tun sollte, damit er auch erkannt wird. Erstellung wird ja auf einen Windows Notebook durchgeführt.

salome

Golden Noble
Dann ist der Stick wohl falsch formatiert.
Er muss für Mac OS formatiert sein.
Wenn du nicht auf die Internet Recovery zugreifen kannst , dann ist was mit deinem Netzwerk nicht o.k. Meistens mit DHCP.
Doch das ist nicht mein Revier. Ich habe eine Kabelverbindung und wenn da etwas hakt, löst das UPC per Fernbedienung.
Salome

Tooltek

Jonathan
Obwohl es eigentlich klappen sollte...
Dachte mir auch das vll irgendwas blockiert. Habe aber mal alles freigeschaltet... jede verbindung, aber trotzdem tut sich nichts.

Von OS X habe ich gerade die originale .dmg aus den Store, iso Versionen, USB Versionen und co.
Inzwischen habe ich es einmal geschafft, das der USB Stick erkannt wird und diesen starten möchte.
Doch kurz nach den grauen Bildschirm mit Apple Logo, wird das Apple Logo durch ein Fehlerzeichen ersetzt und es tut sich nichts.
Versuche das jetzt mit allen möglichen Versionen, hoffe eine klappe. :/

Bin so echt ratlos was ich noch tun könnte.... Und dank Feiertag hat der MediaMarkt zu.... >.<

MACaerer

Charlamowsky
Versuche es doch mal mit ALT + CMD + R. Das ist bei den neueren Macs die Tastenkombi um in die Internet-Recovery zu kommen. Die Tastenkombi CMD + R ruft dagegen die Wiederherstell-Partition auf dem Bootlaufwerk auf. Welchen Mac du hast geht aus deinen Beiträgen leider nicht hervor.

MACaerer

Tooltek

Jonathan
iMac 27" Late 2013

Ob ALT+CMD+R oder nur CMD+r... Am Ende hat man immer die möglichkeit für "Internet Recovery".
Doch immer kommt die schon oben genannte Fehlermeldung.

Tooltek

Jonathan
So. Erstmal noch einmal Danke für eure Hilfe und Geduld. :D

Habe es eben hinbekommen, OSX wieder frisch zu installieren.
Da mein WLAN und Kabel nicht ging (die Fehlermeldung) habe ich meinen Bruder überreden können, die Einstellungen zu kontrollieren.
Am Ende haben wir ein bisschen am DHCP getestet und herumgespielt.
Irgendwann haben wir dann eine Option gefunden mit der es ging.
Nun konnte ich es normal über das Internet neu laden.

Werde jetzt dann erstmal gucken, wie ich einen bootfähigen USB Stick unter OSX erstellen kann. Zur not. :D
Vielleicht finde ich auch einen weg, die Recovery HD wieder zu erstellen. ^^

• Like
Reaktionen: esci