• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Festplatte auf externe Festplatte spiegeln

MAC 10

Idared
Registriert
19.01.10
Beiträge
26
Hallo

Ich habe es hin bekommen 2 imac's zu spiegeln/klonen...
würde das spiegeln auch mit einer externen Festplatte funktionieren um damit ein neuen Imac zu klonen mit den gleichen inhalten der Festplatte? Würde es gerne zur Sicherung machen falls die Festplatte mal hops geht...

Oder wäre Time Machine da die bessere Lösung? Ich komm aber leider damit irgendwie nicht klar.

Vielen dank im voraus.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Time Machine ist dein Freund in allen Lebenslagen.

Prinzipiell kann man aber auch ein Volume auf eine externe Festplatte klonen (Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen)
 

MAC 10

Idared
Registriert
19.01.10
Beiträge
26
danke für die antwort...

also kann man mit der externen Festplatte das Betriebsystem und alle installierten Programme auf das neue imac übertragen?
ist da Time Machine dadurch nicht überflüssig wenn man doch das komplette System mit den installierten Programmen und Datein sowieso klonen kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
TimeMachine sichert eben stündlich alle neuen Daten. Deine Entscheidung.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich finde das super das es das stündlich tut :) und klonen wuerde ich nicht als time maschine ersatz machen
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Besorge dir Carbon Copy Cloner und mache einmal in der Woche ein Volles Backup und alle 12 Stunden ein inkrementelles. Nach 4 Wochen wird das erste Backup überschrieben. Kann man alles in Terminen eintragen.

Damit hast du ein bootbares Backup welches garantiert auch funktionieren wird.

Seit dem ich meine komplette Platte durch TimeMachine verloren habe, kann ich keinem mehr Apple's Bastellösung empfehlen.

Ein Backup mounten, um einzelne Dateien zu retten kann mittlerweile jedes Backup-Tool..
 

Gerrit80

Gast
Time Mechine ist super, da du auch mal eben Sachen zurück holen kannst, die du versehentlich gelöscht hast.
Ich nutze diese und lagere dazu noch alle wichtigen Daten auf eine extern HDD ( NAS) aus. So ist man auf der sicheren Seite.
 

MAC 10

Idared
Registriert
19.01.10
Beiträge
26
Also mir geht es nur darum dass wenn mein iMac mal kaputt gehen sollte dass ich wieder die Spiegelung auf das neue iMac übertragen kann und somit mit mein altes system weiterhin arbeiten kann.. da brauch ich kein Time Machine also?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Mit dem Migrationsassistenten kannst du auch einen Mac aus einem Time Machine Backup einrichten.

Das beste an Time Machine? Es läuft automatisch im Hintergrund. Man hat also immer den aktuellen Stand und vergisst es nicht.

Entscheiden, was du brauchst, kannst aber nur du.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm, Obacht- wenn "das" neue iMac mit einem neueren Betriebssystem (Beispiel: Mavericks) ausgeliefert wurde, als dem auf der Spiegelung, so kann es, meinem gefährlichen Halb-Wissens zufolge, zu der Schwierigkeit kommen, dass dieses ältere BS (Beispiel: Mountain Lion) auf dem neuen iMac nicht läuft.

Von einem TM-Backup hingegen kann nicht nur das komplette System, sondern Daten, Programme, Einstellungen, etc. per Migrationsassistent auf das neuere Betriebssystem übertragen werden.
 

Fluglotse

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
10
Hi,
also mit einem Timemachine Backup hatte ich schon so meine Probleme, denn dannach funktionierten nicht mehr alle Programme ordnungsgemäß, Adobe Premiere bswp. fand einige Codecs nicht mehr... Ab jetzt benutze ich zum Sichern daher zusätzlich noch Carbon Copy Cloner, ob das aber besser ist, werde ich hoffentlich erstmal nicht in Erfahrung bringen müssen
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Stimmt schon. Man kann auch mit TM mal Probleme haben.

Wem seine Daten _wirklich_ wichtig sind, der sichert eh mit mindestens zwei verschiedenen Methoden auf mindestens zwei verschiedene physaklische Medien.