• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Fernsperren löschen

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Hi zusammen
Hoffe mal dies ist der richtige Bereich
Ich habe letzte Woche meinen Mac Fernsperren lassen via Weboberfläche iCloud.com
Nun wollte ich ihn wieder entsperren, habe den Code aber nicht mehr richtig im Kopf :(
Das ärgerliche ist, dass ich ihn auch nicht per iCloud.com entsperren kann - der Button ist ausgegraut obwohl er den Mac online anzeigt ...
Starten mit CMD+R funktioniert auch nicht - da verlangt er ein Passwort (ist anscheinend nicht das Adminpass?) - komme also auch nicht in das Recoverymenü...
Bleibt mir nichts anderes als das OS neu aufzusetzen per Recoverystick? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Selbst ein Clean Install löst diese Fernsperre nicht auf. Sonst wäre sie ja nutzlos....
 

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Alles gut! Hab die halbe Nacht Codes ausprobiert (oh ja, inkl dauernd 60 Minuten warten...) und es klappt wieder :)
Ärgerlich nur echt, dass man als Eigentümer des iCloud kontos die Sperre nicht entfernen konnte
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da hast du sehr viel Glück gehabt. Diese Sperre ist eben eine hartgesottene Methode den Diebstahl eines Macs oder iDevices zu vermiesen. Hättest du den Code nicht mehr zusammen bekommen, wäre nur noch der Gang zum Apple Store oder zum Apple Servicepartner der einzige Weg gewesen. Mit Eigentumsnachweis natürlich.
Wäre es so einfach über das iCloud Konto wieder rückgängig zu machen, wäre es auf der einen Seite zu anfällig bezüglich der Sicherheit und auf der anderen Seite wäre es dadurch eben leichter alles zu umgehen. Man bräuchte ja nur Apple ID und Passwort. (Und wenn das Gerät sowieso gelöscht wurde und keine Internetanbindung hat, wäre es sowieso nicht möglich alles über das Internet wieder aufzuheben.) Deshalb wird bei beiden Optionen die man hat das Gerät eben dahingehend dekodiert. Dazu braucht man die richtigen Gerätschaften. Das kann mal länger und mal nicht so lange dauern. Deshalb kostet es auch ordentlich Geld.

Also am Besten diese Funktionen nur nutzen wenn sie auch wirklich gebraucht werden ansonsten kann die Neugier teuer werden. Es tat mir bisher für die Leute immer leid wenn ich sie zum ARS oder AASP schicken musste und auch Kulanz dahingehend ablehnen musste, aber so ist das eben. Lernen durch Schmerz. :)


PS:

Wenn man unbedingt aus Neugierde eine der Funktionen von "Find my Mac/iPhone/iPad..." etc. testen möchte, dann am Besten den Piepton. Der Schadet keinem und man kann ihn sofort wieder ausstellen.