• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] iMac - Falschen Treiber installiert - Was ist erforderlich?

Isearch4answers

Erdapfel
Registriert
16.12.13
Beiträge
3
Hallo,

ich bin Ende des vergangenen Jahres von einem Windows-PC auf einen iMac umgestiegen. Letzte Woche habe ich ein Kartenlesegerät installiert. Das Kartenlesegerät ist schon ein paar Jahre alt, der Hersteller (ReinerSCT) stellt im Support aber Treiber für BigSur zum Download bereit.
Mein iMac hat noch einen Intel-Chipsatz. Den Treiber habe ich downgeloadet und installiert, aber leider aus Versehen zunächst den Treiber für den M1-Chipsatz. o_O
Versucht habe ich anschließend den Pfad herauszufinden, wo der Treiber installiert worden ist, um diesen zu deinstallieren, allerdings ohne Erfolg. Hierzu habe ich intensiv gesucht, habe aber leider noch keine hilfreiche Anleitung gefunden.

Heute habe ich den "richtigen" Treiber installiert und der Kartenleser funktioniert, wie er soll.

Da nun zwei Treiber für das gleiche Gerät installiert sind allerdings für unterschiedliche Chipsätze, würde ich gerne wissen, ob das grundsätzlich ein Problem beim iMac darstellt oder ob ich das einfach so belassen kann. Mit dem iMac habe ich noch keine größere Erfahrung und möchte das System natürlich möglichst lange stabil halten.

Falls es ein Problem sein sollte, dann wäre ich dankbar um einen Hinweis, wo ich eine Anleitung finde, diesen Treiber richtig zu deinstallieren,
da ich, wie oben schon geschrieben, mit meiner Suche bisher leider nicht erfolglos war.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Da der Mac mit dem Treiber für den anderen Prozessor nichts anfangen kann, wird er ihn einfach ignorieren.
Wenn du ihn deinstallieren willst - sicher ist sicher - und vom Hersteller keine Deinstallations-Hinweise angeboten werden, hast du mehrere Möglichkeiten, den Pfad zu finden.
1. Benutze die Findersuche mit cmd-f, schließe Systemdateien und versteckte Dateien ein und suche nach dem Namen des Treibers oder des Kartenlesers oder des Herstellers. Oder nach zuletzt geändert bzw. "geändert innerhalb der letzten 1 Tage".
2. Lade dir EtreCheck herunter und lass es mit voller Festplattenzugangsberechtigung einmal laufen. Da müsste der Treiber auftauchen, mit voller Pfadangabe,
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf