• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac fährt nur langsam hoch

Christine13

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
12
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem iMac. In den letzten Wochen benutze ich ihn nur selten. Nun war es beim letzten Start so, dass ich ihn angemacht und dann nicht sofort benutzt habe, so dass der Ruhezustand gekommen ist. Als ich mich dann dran gesetzt habe, hat nichts reagiert, die Mausanzeige hat sich in diesen bunten Ball verwandelt und selbst der Task-Manager öffnete sich nicht.
Als ich den Pc heute angemacht, den Raum verlassen und nach 2 Minuten wiedergekommen bin, war da nur dieser schlichte blaue Hintergrund. Als ich "Enter" auf der Tastatur gedrückt habe, ist der Bildschirm schwarz geworden. Da habe ich hinten den An-Knopf betätigt und der Bildschirm war wieder da, allerdings reagierte wieder nichts und ich musste den Mac wie beim letzten Mal notausschalten.
Habe ihn dann noch mal hochgefahren. Das Hochfahren erst mal hat überdurchschnittlich lange gedauert, dann kam der blaue Bildschirm, welcher nach ein paar Sekunden etwas dunkler wurde. Wieder nach einer Weile kam dann mein Desktophintergrund, allerdings war die Symbolleiste und die Dateien auf dem Desktop nicht vorhanden. Die haben sich erst nach und nach sehr langsam aufgebaut. Der Hintergrund hatte die ganze Zeit einen Blauschleier. Und wieder hat nichts funktioniert oder reagiert. Ich kann also momentan gar nichts mit meinem Mac machen.

Kann mir jemand helfen??

Gruß
Christine
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welcher imac (wie alt), welches System (Raubtier)?
Was ist der Task Manager? Meinst du das Dock? Oder das Dashboard? Oder die Menüleiste (oben)?
bist du sicher, dass der Mac am Strom hängt?
Was hast du alles an 3rdParty Tools installiert?
Starte probeweise im Safe Mode = Shifttaste ⇑ beim Start halten bis der graue Balken erscheint. Der zeigt an, dass nur die Apple eigenen .kext geladen werden. Wenn du dann arbeiten kannst, liegt der Fehler bei irgendeinem Programm, das nicht aktualisiert ist oder schlecht deinstalliert ist.
Ein erster Blick gilt den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen / Benutzer).
Der nächste normale Start dauert ebenfalls lange, weil die .kext wieder geladen werden.
Salome
 

Christine13

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
12
Den iMac hab ich seit November 2009 mit Snow Leopard. Das neuste Softwareupdate ist drauf.
Sry, Task Manager heißt das bei Windows. Ich mein diese Tastenkombination, bei der sich das Fenster öffnet, wo man die laufenden Programme schließen kann.
Der Pc hängt am Strom, der zeigt mir schon den Bildschirm mit dem Apfel an und diesen Ladekreis und so.
Was sind Third Party Tools?
Das mit dem Safe Mode klappt leider nicht. Also ich komm so weit, dass ich mein Kennwort eingeben soll. Allerdings funktionieren meine Tastatur und die Maus nicht (beides Bluetooth). Also ich kann die Maus auf dem Bildschirm bewegen, allerdings nichts anklicken. Und wenn ich die Tastatur aus und wieder anschalte, sagt der mir zwar, dass sie verbunden ist, allerdings kann ich nichts eintippen. Auch wenn ich andere Tastaturen mit USB anschließe, funktioniert es nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was sind Third Party Tools?
Alle Programme, die nicht von Apple kommen. Gemeint sind vor allem kleine Shareware und Freeware Programme (die vorgeblich den Mac reinigen oder verbessern oder irgendwas messen, was die Aktivitätsanzeige selber kann, auch Anti-Virensoftware gehört dazu), die mehr schaden als nützen.

Schließt du "laufende Programme" nicht über das Dock? Das ist die Leiste unten (oder auf der Seite, je nach Einstellung) in der sich die Icons aller Programme, die man öffnet einnisten und die auch jene Programme beherbergen, denen man den Status "im Dock behalten" gegeben hat.
Wenn du nicht im Safe Mode starten kannst, dann kannst du nur noch probieren, ob es hilft, das Volumen zu repariren: graue DVD einlegen, sie öffnet sich von selbst. Oder bei abgedrehtem Mac mit C starten und nach der Sprachauswahl oben im Menü auf Dienstprogramme gehen und dort Festplattendienstprogramm auswählen. Volumen reparieren!
Salome
 

Christine13

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
12
Ich hab mal ein Anti-Viren Programm runtergeladen aber das ist eine Weile her. Sonst hab ich glaub ich keine Third Party Tools.
Doch, normalerweise schließe ich Programme über das Dock, aber wenn ein Programm mal nicht reagiert und sich nicht schließen lässt, gibt es eine Tastenkombi, wodurch man sie notschließen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Hast du das AntiVirenTool nach Anleitung deinstalliert?
Ansonsten, kannst du, wenn der Rechner hochgefahren ist dir das StartLog anzeigen lassen(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen und dort dann den Startzeitpunkt suchen und nachlesen, ob man dort dann die Spassbremsen findet, oftmals sind es nicht richtig deinstallierte Programme, von denen noch Reste herumgeistern und so dann Verzögerungen beim Start verursachen können, auch ein verstelltes Startvolumen könnte ein Grund sein und ebenfalls häufige Bremsen sind virtuelle Maschinen, deren Dienste sowohl fürs System aufstarten, als auch für den Benutzer. Und noch weitere 1000 Gründe. Ein defektes Dateisystem könnte ab und an auch für Ärger sorgen.
 

Christine13

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
12
Das Problem ist, dass ich den Pc gar nicht erst hochfahren kann und somit auch nichts nachgucken kann.