• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac fährt nur langsam herunter

BoxerArco

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
1
Hallo Leute, bin neu hier und hätte gleich mal gerne ein Problem: Nach ewigen Windowszeiten habe ich mir vor 3 Monaten einen iMac 2012 zugelegt - ist schon klasse, aber ich kämpfe noch mit allerlei kleinen Problemchen. Seit ein paar Tagen fährt mein iMac sehr langsam herunter - gut 1 Minute - was vorher nicht so war. Habe im Forum gestöbert, aber richtige Erklärungen für einen Mac-Dummkopf wie mich habe ich nicht gefunden. Könntet Ihr mir da unter die Arme greifen - möglichst einfach, so dass auch ich's verstehe !?
Vielen Dank schon mal !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac soll eigentlich, falls du nicht für drei Wochen ohne ihn verreist bist, in den Ruhezustand gehen. Dazu ist dieser da.
Dauerndes Abdrehen und wieder Starten ist nicht nötig.
Dennoch sollte er sich beim Herunterfahren ein wenig tummeln. Also wenn er wieder zögert, dann öffne nach dem nächsten Start die Konsole, die im Ordner Dienstprogramme liegt und schau unter alle Meldungen, was ganz unten, vor dem auch mitgeschreibenem Startvorgang über den Shutdown geschrieben steht.
Du kopierst die relevanten Zeilen und postest sie hier mit Code. Das Icon dafür findest du im Fenster oben (Symbolleiste), links neben ❞.
Jetzt gleich kannst du EtreCheck laden, das Script laufen lassen und das Protokol hier (ebenfalls mit Code) posten. Dann können wir eventuell mögliche Bremser orten.
Salome

PS: Das du dein Problem gerne hast, glaub ich dir nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Je9a

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wenn ich ehrlich bin ist eine Minute gar nicht soviel oder? Kann mich nicht erinnern, das sich mein iMac late 2012 jemals schneller ausgeschaltet hat. Habe allerdings festgestellt,dass je länger und mehr ich arbeite und je mehr Programme offen waren, er dann länger zum herunterfahren braucht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist ja klar, dass der Mac länger braucht, wenn viele Programme offen sind. Die müssen ja alle geschlossen werden. Und auch die automatisch über "Anmeldeobjekte" geöffneten muss man einrechnen.
Ich starte jeden Mac aber so selten, dass mir die Start- oder Runterfahr-Zeit völlig schnurz ist. Sogar wenn ich unterwegs bin mit dem MBP wird es nicht abgedreht, sondern in den Tiefschlaf versetzt. Dann macht es wenigstens keinen Radau beim Start.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich nehme an, dass auf deinem iMac noch MacOs 10.8.5 installiert ist. Das langsame runterfahren hat mich bei meinem iMac auch immer (etwas) genervt. Nach dem Update auf 10.9.x wurde das allerdings wesentlich besser.

MACaerer