• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] iMAC fährt nicht mehr richtig hoch!BITTE UM HILFE!

Rothensande

Erdapfel
Registriert
14.05.16
Beiträge
2
Hallo,
ich wäre Euch sehr dankbar für Eure konstruktive Hilfe, ohne Zickenterror u.ä.

Ich bin sehr verzweifelt und versuche seit 3 Wochen mein altes Schätzchen wieder zu neuem Leben zu erwecken- aber bisher ohne Erfolg.

Laut Seriennummer handelt es sich also um den letzten weißen großen iMAC Baujahr 2007 mit Snow Leopard.
Ich hatte bisher nie Probleme mit ihm und ihn vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft.

Vor etwa 3 Wochen hatte ich gerade an meiner Homepage gebastelt- Adobe Dreamweaver und Photoshop sowie Internet waren auf. Plötzlich bewegte sich die Maus nicht mehr.
Dann habe ich den Mac ausgeschaltet und sofort einen Neustart versucht- seitdem komme ich nicht weiter als:
hellgrauer Hintergrund mit Apfel, dann dreht sich die "kleine Sonne" - und irgendwann bleibt sie stehen.
Und kurz vorm Stehenbleiben hört man aus dem Mac einen Ton ähnlich eines "Seufzers".
Sorry, aber ich weiß ansonsten nicht, wie ich Euch das anders beschreiben könnte.

Folgendes habe ich jetzt schon versucht:
verschiedene Griffe - auch beim Apple SUpport habe ich angerufen und hatte einen sehr netten Helfer am Telefon, der mir
mit CMD+S und der "fsck -fy" und dann reboot weiterhalf.
Wir haben dann am Telefon noch weiteres versucht-aber der entscheidende letzte Schritt- nämlich üver die gedrückte ALT-Taste wieder auf die Snow Leopard CD zu kommen und so dann "System aus Backup wiederherstellen" zu machen- diese letzte Tür bleibt eben verschlossen!
Im letzten Sommer hatte ich dieses Problem fast genauso- allerdings hatte damals SOFORT geholfen, nur die ALT Taste zu drücken und sofort hat sich die Snow Leopard geöffnet- jetzt funktioniert dieser letzte Schritt eben nicht mehr.

Ich habe dann den Rat des Apple Support befolgt und mir ein extrenes Laufwerk gekauft von Samsung.
Das hat GANZ KURZ die lila-Sternenseite angezeigt, man konnte Sprache auswählen und "Installieren" begann zu starten- aber dann blieb der Balken stehen und nichts ging mehr.
Danach hat sich die Sternenseite auch nicht mehr geöffnet und ich habe zum Glück das Laufwerk wieder zurückgeben dürfen.

Apple sagt, dass sie einen iMAC älter als 5 Jahre nicht mehr reparieren können.
Ich will aber einfach nicht hinnehmen, dass ich diesen ansonsten einwandfreien und sehr gepflegten weißen iMAc nun verschrotten soll!
Der Apple Support Mann am Telefon sagte, dass meine Festplatte definitiv NICHT in Gefahr sei, das hätten die Schritte gezeigt, die er mit mir durchgegangen sei.

Die Frage bleibt nur einfach:
WIE öffne ich die letzte Tür, damit ich das System wiederherstellen kann?

Das Verrückte ist auch:
Am Morgen nachdem der Apple Mann mit mir das Telefonat geführt hatte, habe ich einfach nochmal den iMAC normal gestartet- plötzlich kam die blaue Startseite wieder- weil ich aber an dem Tag keine Zeit hatte, habe ich ihn einfach nur auf Ruhezustand gesetzt und wollte abends daran arbeiten- als ich aber abends nach Hause kam- blieb der Rechner schwarz- trotz Bewegen der Maus.
Als ich ihn neu starten wollte, hatte ich dann dasselbe wieder- alles endet, nachdem die Sonne sich aufhört zu drehen.


Ich wäre Euch wirklich unendlich dankbar für Eure Hilfe.
Jeden noch so kleinen Strohhalm...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Rothensande,

...hast Du eine Recoverypartition? Falls ja, diese starten und über das Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen lassen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Snow Leo hatte noch keine Recoverypartition.
Man musste den Rechner mit der dabeiliegenden DVD starten, um die Festplatte zu reparieren.
Das geht dem Anschein auch nicht mehr.
Kannst du an ein installiertes 10.6 System auf externe Festplatte bekommen?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Um von der DVD zu starten einfach nach dem Startton die Taste "C" gedrückt halten ...