• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac fährt nicht mehr ordentlich hoch

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Guten Morgen,
ich hoffe, hier kann man mir noch ein paar Tipps geben.
Ich besitze einen iMac, 2010 , Mountain Lion installiert. Während ich gestern ein wenig WoW gespielt habe, und ein wenig gesurft habe, fängt WoW plötzlich an wie wild zu ruckeln und zu stocken. Ich habe das Spiel beendet und denke mir nix dabei. Leider war das Problem nicht nur auf WoW bezogen, der ganze Rechner war im Prinzip am stocken und hängen, ich konnte Safari nicht beenden und dazu noch der Beachball. Nach 5 Minuten ist der Rechner dann herunter gefahren. Nun ist es so, das bei einem Neustart der Rechner nach dem Apfellogo im grauen Bild hängen bleibt, und nix passiert. Ich habe dann im einen neuen Benutzer im Safe-Mode angelegt, mit diesem fährt der Rechner dann hoch. Allerdings sehe ich immer wieder den Beachball, wobei ich zwischendurch auch normal arbeiten kann. Alle Resetmöglichkeiten, die der iMac mir bietet, hab ich gemacht. Dazu noch den Speicher getauscht...mit dem Dienstprogramm hab ich die Festplatte geprüft, keine Fehler vorhanden. Ich habe dann noch die Rechte repariert, leider auch kein Erfolg. Wenn ich den Benutzer wechseln will komme ich auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Ansonsten würde ich am Nachmittag einen USB-Stick erstellen, und das OS neu aufsetzen....

Gruß aus Essen
Marc
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das klingt nach HD-Schaden. Hast Du die HD aus dem laufenden System heraus getestet oder nach einem Start aus der Recovery-Partition? Letzteres ist anzuraten. Oder aber AppleJack ('Jack' ist im englischen ein Vulgärwort für 'Tripper' ;) AppleJack repariert die HD und Zugriffsrechte, löscht Caches etc. und behandelt so den 'Tripper') installieren, im Single-User-Mode booten und dann mal das ganze AppleJack-Programm ablaufen lassen. Das mache ich pauschal immer als erstes bei solchen Problemen und in der Mehrzahl der Probleme reicht das und ich muss nicht weiter suchen. AppleJack ist zudem sicher und stellt keinen Unsinn an, da es einfach altbekannte Unix-Kommandos aufruft.

Ansonsten könnte ein Blick in die Konsole hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Starte den Rechner mal im Verbose-Mode und schau, wo der hängen bleibt.
Ich hatte mal so etwas ähnliches, da war dann die Festplatte hin. Der Rechner ist auf einmal immer langsamer geworden, bis er total eingefroren ist. Es gab nur noch den drehenden Beachball, das System war nicht mehr zu bedienen. Nach anschließendem Ausschalten und wieder Einschalten, ist das MBP nich mehr hochgefahren. Anstatt dem Apfellogo beim Start erschien nur noch ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen darin. Nach dem Einbau einer neuen Festplatte, lief wieder alles normal.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Ich wollte mich nur noch schnell mal melden. Im Prinzip hattet ihr recht, da ich den Protection Plan habe, dachte ich mir - warum die Mühe, wenn wahrscheinlich die Platte hinüber ist. Bin dann also am Montag Abend zu Gravis gefahren (Gravis in Essen), und die diagnostizierten dann auch schnell eine defekte Festplatte. Diese wurde bestellt, und am Dienstag Abend hatte ich den iMac wieder. Toller Service!
Danke für eure Hilfe

Gruß aus Essen
Marc
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Mein iMac Ende 2009 hatte gestern folgendes Problem:
Am Vortag normal herunter gefahren, gestern morgen Neustart, Maus und Tastatur nicht erkannt.
Reset ect. Obere Leiste weg wieder Reset, untere Leiste weg ect. Maus weg, Tastatur weg ect, Beachball als Mauszeiger im abgesicherten Modus...
Irgendwann war alles da, Backup gemacht.
Mit dem Apple Support alles mögliche durchgeprüft, Ram Reset, Caches geleert ect.
Insgesamt ist er total träge. Fenster öffnet er manchmal als wenn eine Welle durch das Fenster geht, total ruckartig, langsam.
Heute warte ich auf einen Anruf von Apple, wir wollen das System neu aufspielen und weiter prüfen ob ein Hardwareschaden ausgeschlossen werden kann.