• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac fährt nicht hoch

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem iMac und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen iMac G5 und sobald ich diesen anschalte, fängt er normal an hochzufahren. Dann ist er eine ganze Weile in dem Ladebildschirm bis er auf einmal extrem stark lüftet und kurz darauf komplett aus geht. Er lässt sich dann gleich wieder anschalten, jedoch passiert dann genau dasselbe.

Wäre wirklich klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
newerafits
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich tippe auf nen Hardware-Fehler. Daher mach mal den ausführlichen Apple Hardware Test. Dazu die 2. graue DVD/CD einlegen und den Mac bei gedrückter "D-Taste" starten. Dort dann - am besten den ausführlichen - Hardware Test starten und sehen was er findet (sollte in der Regel was finden). Danach sehen wir weiter…
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Ich habe nur die Installations DVD (habe die Mac OS X Snow Leopard Family Edition).
Jedoch startet er nicht von der DVD und reagiert nicht auf die Tastatur...
Inzwischen habe ich mal alles über Windows von der Festplatte gelöscht, jedoch zeigt er mir jetzt nur einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen an...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zuerst einmal hast du keinen iMac G5, denn du hast offensichtlich Snow leopard und Windows installiert.
Punkt zwei: Wenn der Mac beim Start nur einen Ordner anzeigt ist die Startpartition beschädigt. Das bedeutet, dass der Mac kein Betriebssystem auf der gewählten partition finden kann.
Hierzu solltest du sofern ein Backup deiner Daten vorliegt, die Installations CD einlegen, die Festplatte formatieren und OS X neu installieren.
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Snow Leopard habe ich extra gekauft und Windows ist auf meinem Notebook installiert...

Ja das ist mir bewusst, ich habe aber nur die Snow Leopard DVD und von der will er nicht starten...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ja das ist mir bewusst, ich habe aber nur die Snow Leopard DVD und von der will er nicht starten...
Also wenn es sich wirklich um einen iMac G5 handelt kann er natürlich von der SL-DVD nicht starten. Ein Mac mit PPC-CPU läuft maximal mit System Leopard (10.5.8). Wann hast du denn den iMac gekauft? Anhand des Kaufdatums sollte man bestimmen können ob es sich um einen PPC- oder Intel-Mac handelt.

MACaerer
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Auf den Prozessoren der iMacs steht zumindest G5...

Der Fehler scheint wohl an der Festplatte zu liegen, habe diese über Windows formatiert, aber dadurch vermutlich auch die Unterstützung der Tastatur...wie könnte ich das wieder hinbekommen? Kann man irgendwie von Windows aus, Mac auf die Festplatte installieren?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Du hast einen iMac G5 und hast es geschafft Snow Leopard zu installieren?!
Glaube ich nicht, solange du keine Bilder dazu postest.
Kann man irgendwie von Windows aus, Mac auf die Festplatte installieren?
Nein, dass geht nicht.
Nochmal wenn es ein G5 ist, dann wird er in 1001 Jahren nicht von der DVD starten. Es sei denn du hast einen Intel iMac, dann kann es zudem noch sein, dass das DVD-Laufwerk auch defekt ist und der Rechner nicht mehr von der Installations-DVD starten kann oder du versuchst über eine Wireless Tastatur den Mac per gedrückter "C-Taste" zu starten, dies funktioniert oft auch nicht. Daher probiere es mal mit einer USB-Tastatur.
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Du hast einen iMac G5 und hast es geschafft Snow Leopard zu installieren?!
Glaube ich nicht, solange du keine Bilder dazu postest.

Nein, dass geht nicht.
Nochmal wenn es ein G5 ist, dann wird er in 1001 Jahren nicht von der DVD starten. Es sei denn du hast einen Intel iMac, dann kann es zudem noch sein, dass das DVD-Laufwerk auch defekt ist und der Rechner nicht mehr von der Installations-DVD starten kann oder du versuchst über eine Wireless Tastatur den Mac per gedrückter "C-Taste" zu starten, dies funktioniert oft auch nicht. Daher probiere es mal mit einer USB-Tastatur.

Nein es war noch nicht installiert...die habe ich jetzt neu gekauft um damit den Mac wieder zum laufen zu bekommen, da ich die beigelegten CD's nicht habe...

Geht nicht?

Wieso bootet er sicher nicht von der DVD? Kann er nur CD?

Inzwischen versuche ich es mit der USB-Tastatur, da reagiert er aber nur auf die "ALT-Taste" und im "Open Firmware Modus" geht sie einwandfrei...

Festplatte scheint auch nicht defekt zu sein, da ich Sie an den PC anschließen kann und auch erkenne...
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
DVD-Laufwerk sollten die G5s haben. ABER: Dann kommst du mit der Snow Leopard DVD nicht weit (!).
FALLS ES DENN EIN IMAC G5 IST.
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Es ist ein iMac G5 und ich habe es nun mit Mac OS X Tiger probiert, hier komme ich nun endlich in das Installationsmenü und ich kann die Installation starten, jedoch kommt nach einer gewissen Zeit, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist und ich muss neustarten...

Wisst Ihr woran das liegen kann?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Na also! Was für ein Fehler denn, bitte genauer. Hast Du es noch einmal probiert?
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Na also! Was für ein Fehler denn, bitte genauer. Hast Du es noch einmal probiert?

Also ich komme in das Installationsmenü, starte die Installation und er fängt an die DVD zu überprüfen und schreibt die Dateien, dann fängt er an die Installation zu konfigurieren und wenn er dann anfängt zu installieren, bricht er mittendrin einfach ab und zeigt mir an, dass während der Installation Fehler aufgetreten sind und dass ich neustarten soll...mehr steht da nicht...

Habe es mehrmals probiert und er bricht immer wieder ab, jedoch bei unterschiedlich viel Prozent....
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok. Auf welcher DVD befindet sich denn Tiger? Auf einer grauen - die sind nämlich nur für bestimmte Macs zulässig oder hast du die Retail-Version (dürfte bei Tiger schwarz sein). Da ich vor paar Tagen selbst ein MacBook Pro von 2006 für den Verkauf neu installiert habe: Ist das wirklich eine DVD? Bei dem besagten MacBook waren das 2 Installations-CDs.
Falls du doch die richtige DVD hast (wenn es eine ist), dann muss es auch eine Tiger-Version sein, die maximal so alt ist wie die vorinstallierte. Sprich: War auf dem Mac ab Werk 10.4.3 installiert muss die Tiger-Verison auch mindestens 10.4.3 sein. Zum Beispiel wird 10.4.2 und darunter nicht funktionieren.
Wenn dies bei dir alles stimmt, würde ich mal einen PRAM-Reset, vor der Installation, machen und darauf hoffen, dass der Abbruch nicht mehr auftritt.
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Ok. Auf welcher DVD befindet sich denn Tiger? Auf einer grauen - die sind nämlich nur für bestimmte Macs zulässig oder hast du die Retail-Version (dürfte bei Tiger schwarz sein). Da ich vor paar Tagen selbst ein MacBook Pro von 2006 für den Verkauf neu installiert habe: Ist das wirklich eine DVD? Bei dem besagten MacBook waren das 2 Installations-CDs.
Falls du doch die richtige DVD hast (wenn es eine ist), dann muss es auch eine Tiger-Version sein, die maximal so alt ist wie die vorinstallierte. Sprich: War auf dem Mac ab Werk 10.4.3 installiert muss die Tiger-Verison auch mindestens 10.4.3 sein. Zum Beispiel wird 10.4.2 und darunter nicht funktionieren.
Wenn dies bei dir alles stimmt, würde ich mal einen PRAM-Reset, vor der Installation, machen und darauf hoffen, dass der Abbruch nicht mehr auftritt.

Das ist die Retail-Version und ja es ist eine DVD. Woher weiß ich denn welche ab Werk installiert war und muss es dann wirklich eine gleiche oder neuere sein?

Welche ist denn bei dem iMac G5 (B-Revision) standardinstalliert?

Wie mache ich den und kann es sein, dass es am Open Firmware Passwort liegt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Hier stand Müll.sollte doch den ganzen Theras lesen, Sorry
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok. Wenn du das ungefähre Kaufdatum weißt, dann kannst du es in Erfahrung bringen welches 10.4.x-System vorinstalliert war. Wenn du die beigelegten CDs hättest wäre es ja ganz simpel, aber wie kommt man ohne darauf?:oops: Gut Frage, weiß ich auch nicht wie das gehen soll… Sorry.
Hast du denn das Firmware Passwort gesetzt?
 

newerafits

Golden Delicious
Registriert
20.03.12
Beiträge
11
Ok. Wenn du das ungefähre Kaufdatum weißt, dann kannst du es in Erfahrung bringen welches 10.4.x-System vorinstalliert war. Wenn du die beigelegten CDs hättest wäre es ja ganz simpel, aber wie kommt man ohne darauf?:oops: Gut Frage, weiß ich auch nicht wie das gehen soll… Sorry.
Hast du denn das Firmware Passwort gesetzt?

Ohje das weiß ich nicht genau...aber ich habe auch nur die Mac OS X Tiger 10.4.3.? Gibt es eine neuere ohne Update?

Nein, wieso hätte ich sollen?

Es kommt immer wieder ein Fehler während der Installation, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich soll neustarten...-.-

Festplatte ist in Ordnung...liegt das an dem OS X oder am RAM?