• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac extrem langsam

MusicMatthes

Golden Delicious
Hallo ihr alle,

ich habe seit kurzem ein relativ großes Problem mit meinem iMac. Er ist extrem langsam geworden. (Daten zu meinem Mac stehen in meiner Signatur)

es sind 4GB RAM enthalten und es lief ja auch vorher (Trotzdem möchte ich meinen RAM aufrüsten, aber das steht in einem anderen Thread).

Hier ein Beispiel:

Ich habe gerade eine meiner Serien in iTunes überspielt. (Dauerte schon alles ewig) Wenn ich jetzt die Informationen einer Episode öffne, bearbeite und dann über "weiter" in die nächste Episode wechseln möchte um die Infos zu bearbeiten, dauert das (erstaunlicher Weise immer gleich lang) ca. 5,7 sec bis er die nächste Episode öffnet. Normalerweise war das immer sofort da, und ich kann mir nicht erklären, warum das jetzt so lange (gefühlt) dauert. Oder ist das normal und ich bin nur zu ungeduldig?

Hier mal ein paar Daten von meiner Aktivitätsanzeige während des "weiter"-gehens:

Festplattenaktivität: ca 4,3 MB/s

Speicher:
Frei: 1,96 GB
Reserviert: 770,4 MB
Aktiv: 1,03 GB
Inaktiv: 269,2 MB
Benutzt: 2,04 GB

iTunes bekommt bei dem Wechsel auf maximal ca 17 % CPU Auslastung (kurzzeitig) und benutzte dabei ca. 115 MB Physika. Speicher.

Die einzelnen Episoden haben so ca. zwischen 400 und 500 MB Größe.

Für mich klingt das alles nicht sehr auffällig. Aber vielleicht übersehe ich etwas.

Bitte helft mir.

Schonmal danke für eure Hilfe,
MusicMatthes

salome

Golden Noble
Und außerdem: Wie viel freien Festplattenspeicher hast du. Am RAM liegt es meistens nicht, mehr RAM bringt kaum eine Beschleunigung. Das ist eine Einbildung. Und gleich wird dir einer zu einer SSD raten, damit du beim Wettrennen ganz vorne bist.
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Korrekt, RAM hast Du ausreichend. Mehr bringt mehr RAM nur, wenn Du sehr speicherintensive Programme (z.B. virtuelle Maschinen mit entsprechend Hauptspeicherbedarf) nutzen würdest bzw. viele Programme parallel laufen sollen. Das sieht aber nach Deinen Angaben nicht so aus.

Mit einer SSD startet ein Programm zwar schneller, aber der Prozessor rechnet deswegen trotzdem nicht schneller. Es fühlt sich etwas schneller an... aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ist alles relativ.